1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

Diskutiere Vorsicherungen Diazed 35A fliegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Bin soeben über dieses Forum gestolpert und hoffe auf ein paar gute Hinweise. Folgendes Problem: In einem Mehrfamilienhaus befindet sich...

  1. #1 ElektroTom, 03.03.2009
    ElektroTom

    ElektroTom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin soeben über dieses Forum gestolpert und hoffe auf ein paar gute Hinweise. Folgendes Problem:
    In einem Mehrfamilienhaus befindet sich ein alter Zählerschrank im EG. Zuleitungen zu den UV´s sind 4 NYA Drähte in altem Metallrohr, 6qmm, abgesichert mit Diazed 35 A. Die weitest entfernte Wohnung im 3.OG wurde von uns neu installiert. Neue UV, Sicherungen und Fi-Schalter. Vor einigen Wochen flog eine Vorsicherung beim Duschen. Durchlauferhitzer überprüft....ohne Fehler. Neu gelegtes NYM 4x6qmm überprüft....auch in Ordnung. Neue Sicherung eingesetzt und erst mal abgewartet. Einige Wochen später gleiches Problem, allerdings andere Diazed-Sicherung geflogen. Weitere Überprüfungen blieben erfolglos. Dann wieder einige Zeit Ruhe.Vor 2 Wochen ging der Spuk wieder los, mal flog eine, mal zwei Sicherungen. Und das mitten in der Nacht, oder am Tage, wenn die Mieterin weg war.Hatte schon Sabotage im Verdacht, bis heute abend. Habe alle Automaten in der UV abgeschaltet und unten neue Vorsicherung eingesetzt, die rechte hatte wieder ausgelöst. Ca.nach 5 Sekunden macht es so ein hohles Plopp und die mittlere Vorsicherung ist hin. Wieder neue Sicherung rein, halbe Stunde später die rechte und mittlere Vorsicherung hin. Während dieser halben Stunde Strom gemessen mit Stromzange L1 0,5 A, L2 1,2A, L3 0 A. Dann Zuleitung abgeklemmt und Iso-Messung vorgenommen. Messwerte um die 0.02MOhm. Bingo ! Und festgestellt das Phase gegen Leerrohr 230 Volt zu messen sind, was allerdings auch bei den anderen Leerohren so ist. Nun endlich zu meiner Frage: Wieso ist der Kurzschluss nicht dauerhaft da ??? Hoffe das mir jemand den entscheidenen Tip geben kann, wahrscheinlich steh ich etwas auf dem Schlauch.

    Gruss Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 03.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    moin, moin!
    das ist ja mal echt interessant so ein problemchen. bestimmt sind es noch diese alten rohre die mit der leckeren teerpape innen. könnte folgendes sein! beim durch ziehen euer neuen leitung gab es irgendwo in der rohrführung ein loch/defekt des rohres. dieser hat dann wohl dazu geführt, das sich die isolierung des kabels in so fern so beschädigt wurde, das es an der beschädigten stelle es zum minimalen kontakt kommt mit der metallhülle des rohres. deswegen mißt du auch einen kleinen strom der wiederum das ganze erhitzt an der stelle und es zum besseren stromfluß kommt. dann zum kurzschluß
    zwischen den beiden phasen. so würde ich es mir erklären.
     
  4. #3 ElektroTom, 03.03.2009
    ElektroTom

    ElektroTom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Hallo

    Die Haupzuleitung im Leerrohr ist noch alt, nur die Wohnung wurde komplett erneuert. Da der Weg zum Zählerschrank sehr weit und verwinkelt ist, lässt sich leider keine neue Zuleitung einziehen. Ich habe ja diese alte Leitung im Verdacht, mich wundert es nur, dass der Schluss nicht dauerhaft ist.

    Gruss Thomas
     
  5. #4 AC DC Master, 03.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    moin.
    du hast doch gechrieben das du ne neue leitung gezogen hast und dort den kurzschluß hast oder nicht?
    das der schluß nicht dauerhaft ist kann daran liegen das die blanken stellen es durch die isolierschicht vom rohr usw. nicht schaffen einen völlig konstanten schluß zu, zu lassen.
    also gibt es noch so ein paar widerstände die dem strom / kurzschluß das leben schwer machen.
    sprich, durch den gemessenen strom beginnt eigentlich schon der kurzschluß sich auf zu bauen bis dieser dann sich irgendwo auf der strecke zum völligen kurzschluß aufbaut.
    bestes beispiel: tauchpumpe! im ruhe zustand war alles in ordnung. lief das ding für einige zeit flog alles raus. windungsschluß, der sich erst im betrieb bemerkbar macht wenn die pumpe schon sich warm gearbeitet hatte.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Hatte gerade gestern einen Fall, da flog dem Kunden immer mal wieder die Sicherung der Aussenbeleuchtung raus, Strom mit Zange gemessen knapp 1.5A... 1 Minute Spaeter flog sie ploetzlich raus ohne das was geschaltet wurde.. Iso Messung gemacht, 0.01MOhm .. am schluss wars dann ein 5* Kabel das bei einer aussenleuchte zimlich tief unten schon absoliert wurde und vermutlich auch in die Isolation der Leiter gekratzt.. da wurde es nass und mit der Zeit ging die Restliche Isolation um die einzelnen Leiter auch kaputt.. Sah nach einer schoenen Mischung zwischen Verbrannt und verschmort aus.

    gruss
     
  7. #6 AC DC Master, 03.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    bestes beispiel sind immer garten leuchten. vor zwei jahren mußten wohl sich die ameisen in verschiedenen gärten sich überlegt haben ihr nest in die leuchte zu bauen. lampenanschluß per lüsterklemme an den netzanschluß und das nest schön feucht ist kann schön einen fehlerstrom fließen. warum der elektrische da keine feuchtraumanschlußdose genommen hat?
    oder schlecht eingebaute steckdosen! mit der kralle die isolierung der phase so getroffen ist das wirklich nur bei stromfluß der fi oder die sicherung kommt.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Wie die Kollegen nebenan schrieben wirst Du da nicht rum kommen.

    Lutz
     
  9. #8 ElektroTom, 04.03.2009
    ElektroTom

    ElektroTom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Hallo

    Die Sicherungen fliegen nun im 30 Minuten Takt und morgen früh werden wir einen Weg suchen, die Zuleitung neu zu legen. Im Gespräch mit dem Hausmeister kam zu Tage, dass einige Mieter feuchte Innenwände haben und es auch schon diverse Wasserschäden gab. Bin langsam der Meinung , dass sich vielleicht Feuchtigkeit im Leerrohr angesammelt hat. Wie dem auch sei, der Iso-Wiederstand ist definitiv zu gering. Wenn die neue Leitung liegt, werde ich die alte noch mal mit 50 Ampere absichern und warten was passiert. Hoffe mal, dass sich der Schluss dann richtig festbrennt. Werde euch dann mal informieren. Vorerst einmal Danke für euer Interesse.

    Gruss Thomas
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Sag mal, du hast da nicht fleissig weiter Sicherungen reingedreht, oder? Am bestem dem Mieter noch nee Packung dagelassen?:eek:

    Die Leitung muss bis zur Fehlerbeseitigung umgehend! ausser Betrieb gesetzt werden, es besteht akute Brandgefahr! So etwas von grober fahrlässigkeit gibt es doch garnicht!!!No!
     
  11. #10 ElektroTom, 05.03.2009
    ElektroTom

    ElektroTom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Hallo

    Haben heute eine neue Zuleitung gelegt (5x 16), morgen wird sie angeschlossen und dann hat der Spuk ein Ende. Auf einer Phase ist der Schluss inzwischen dauerhaft, haben im Moment nur noch Notversorgung in der Wohnung. Auf jeden Fall ist die alte Zuleitung 100%ig im Eimer.

    Gruss Thomas
     
Thema:

Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

Die Seite wird geladen...

Vorsicherungen Diazed 35A fliegen - Ähnliche Themen

  1. Was für vorsicherungen nach zähler

    Was für vorsicherungen nach zähler: Hallo, hab da mal ne Frage. Ein bekannter aus Bremen baut seit fast 5 Jahren an ein paar Wohnungen rum die er dann vermieten will.wer die...
  2. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  3. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  4. DIAZED D1 NDZ (20A) "Sparpatronen" gesucht

    DIAZED D1 NDZ (20A) "Sparpatronen" gesucht: Hallo Jungs. Ich suche verzweifelt nach 3 Stück von folgenden Schmelzsicherungseinsätzen: DIAZED D1 (NDZ) 20A (oder auch 25A) Länge: 50 mm...
  5. Selektivität von Diazed gG zu LS-Schalter C-Charakteristik (BGV A3)

    Selektivität von Diazed gG zu LS-Schalter C-Charakteristik (BGV A3): hallo, nun bin ich doch an eine wissenslücke bei der messung angekommen, bzw etwas unsicher. folgende sache: in einem holzverarbeitenden betrieb...