Vorstellung EBT-Ausbilder

Diskutiere Vorstellung EBT-Ausbilder im Vorstellungen Forum im Bereich OFF TOPIC; Servus, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, bin ich nun hier auch angemeldet. Kurz zu meiner Person : Name Steffen, wohnhaft in...

1. #1 EBT-Ausbilder, 13.01.2026
    EBT-Ausbilder

EBT-Ausbilder Neues Mitglied

Servus,

nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, bin ich nun hier auch angemeldet.

Kurz zu meiner Person : Name Steffen, wohnhaft in Niederbayern, gelernter Energie Geräte Elektroniker, Weiterbildung zum IHK Meister Elektro, später DAG-Technikum Automatisierungstechnik und noch später Technischer Betriebswirt.

Viele Jahre erst in der Instandhaltung tätig, dann lange Zeit bei der Projektierung und Programmierung von Industriesteuerungen und deren Inbetriebnahme im deutschsprachigen Raum. Die letzten 12 Jahre als Ausbilder für Mechatroniker und Elektroniker Betriebstechnik in einem mittelständischen Betrieb mit jährlich 6-8 neuen Auszubildenden. Da nun die Rente in erreichbare Nähe rückt, würde ich meine Kenntnisse gerne auch noch woanders weitergeben, und habe mir verschiedene Foren dazu angesehen.

Privat beschäftige ich mich seit fast 50 Jahren mit Elektronik, habe also mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit dieser Zeit bin ich auch dem Amateurfunk verfallen, und habe dort fast alles ausprobiert, bis auf die Übertragung digitaler Signale "nur mit dem Computer".

Meine Schwerpunkte in der Ausbildertätigkeit sind die VDE-Vorschriften, Steuer- und Regelungstechnik, Programmierung verschiedenster Steuerungen sowie die Prüfertätgkeit bei der IHK.

Mal sehen, was ich hier beitragen kann.

Bis dann, Steffen

Strippentod, Pavel Chekov und Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Vorstellung EBT-Ausbilder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 14.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und herzlich willkommen auch in diesem Forum. :hello:

Da bringst du ja gleich einen ganzen Rucksack voll Wissen mit, das erfreut uns sehr. :applause:

Leider ist hier in den letzen Jahren nicht mehr soo viel los, wie in benachbarten Foren. Scheinbar liegen wir im Google -Ranking ziemlich weit hinten. Dennoch können wir solches Wissen hier gut gebrauchen.

Also, viel Spaß dir hier und auf einen guten und respektvollen Wissensaustausch.

4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Wie viele Foren gibt's da denn noch?

5. #4 Strippentod, 15.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Einige.
    Da gibts das Elektrikforum, dann gibts dieSteckdose, und Transistor.net, und, und , und...

Thema:

Vorstellung EBT-Ausbilder

Die Seite wird geladen...

Vorstellung EBT-Ausbilder - Ähnliche Themen

1. Inspirierende Überschrift für meine Vorstellung einfügen

Inspirierende Überschrift für meine Vorstellung einfügen: Moin, mein Name ist Thorsten, ausbildungsmäßig Volljurist, berufsmäßig versuche ich, anderen Menschen auch etwas Rechtswissenschaften schmackhaft...
  2. Vorstellung ElkoSpace

Vorstellung ElkoSpace: Hallo Community, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich war schon einmal hier, vor etwa 2 Jahrzehnten:hello:. Aus Gründen meiner damaligen...
  3. Vorstellung KarstenMeier33

Vorstellung KarstenMeier33: Hallo liebe Mitglieder, ich bin Karsten, ein erfahrener Elektriker mit einer Leidenschaft für herausfordernde elektrische Installationen. Mit...
  4. Vorstellung....

Vorstellung....: Hallo Allerseits! Ich schreibe ja hier auch schon eine Weile hier und fühle mich hier unter sehr kompetenten Kollegen gut aufgehoben. Ich bin 43...
  5. Kurze Vorstellung !!

Kurze Vorstellung !!: Hallo,mein Name ist Olaf,55,und Elektrik ist nicht gerade meine Stärke Genau deswegen habe ich mich gerade eben hier registriert,in der Hoffnung...