1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorwiderstand berechnen

Diskutiere Vorwiderstand berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, wie groß muss der erforderliche Vorwiderstand eine Z-Diode ZL 33 sein, die an 60 V unstabilisierter Spannung gelegt werden soll,...

  1. #1 tobifeli, 08.10.2011
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie groß muss der erforderliche Vorwiderstand eine Z-Diode ZL 33 sein, die an 60 V unstabilisierter Spannung gelegt werden soll, wenn durch diese Diode ein Strom von 20mA fließt und der Verbraucher einen Strom von 13 mA zieht? Die stabilisierte Spannung soll 33 V betragen.

    Um jede hilfe bin ich sehr dankbar.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rnowotny, 08.10.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorwiderstand berechnen

    Naja, durch den Widerstand müssen ja demnach 20 + 13 = 33mA fließen.
    Da die Versorgungsspannung 60V ist, an der Z-Diode 33V abfallen, so muss am Widerstand wohl 27V abfallen.
    Mit diesen Werten ond dem Ohmschen Gesetz solltest Du nun diese Aufgabe lösen können.
     
Thema:

Vorwiderstand berechnen

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand berechnen - Ähnliche Themen

  1. 1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator

    1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator: Hallo ich habe eine Frage, ich habe die Schalterserie Impulse von Busch-Jäger mit der Lichtaura. [ATTACH][ATTACH] Dort sind LEDs verbaut die...
  2. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  3. 12V / Vorwiderstände

    12V / Vorwiderstände: Hallo, bin neu hier und hab mich eben registriert weil ich mich folgendes Frage: Ich möchte eine Lampe bauen die mit 24 LED's und einem 12V...
  4. SI-Diode / Vorwiderstand / diff.Widerstand

    SI-Diode / Vorwiderstand / diff.Widerstand: Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe bei 2 Aufgaben. Die Lösungen habe ich schon (vorgegeben), allerdings habe ich trotzdem meine...
  5. Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?: Anfrage an die Elektro-Spezialisten: ich möchte eine Farbwechsel-LED:p im Nachtlicht meiner kleinen Tochter, die bisher im Original DIREKT an zwei...