1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren

Diskutiere Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgende Schaltung: [img] U0 ist 9 Volt. An R2 wird 1 W an Leistung aufgenommen, die max. Verlustleistung der Zener-Diode ist...

  1. #1 sprungfeld, 28.06.2009
    sprungfeld

    sprungfeld Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Schaltung:

    [​IMG]

    U0 ist 9 Volt. An R2 wird 1 W an Leistung aufgenommen, die max. Verlustleistung der Zener-Diode ist 1,5 W. (Widerstandswerte sind mir nicht bekannt)

    Wie berechnet man die Leistung, die an R1 mindestens aufgenommen werden muss, damit der Strom durch die Zener-Diode genau ein Zehntel des Maximalstroms beträgt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    sprungfeld
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren - Ähnliche Themen

  1. 1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator

    1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator: Hallo ich habe eine Frage, ich habe die Schalterserie Impulse von Busch-Jäger mit der Lichtaura. [ATTACH][ATTACH] Dort sind LEDs verbaut die...
  2. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  3. 12V / Vorwiderstände

    12V / Vorwiderstände: Hallo, bin neu hier und hab mich eben registriert weil ich mich folgendes Frage: Ich möchte eine Lampe bauen die mit 24 LED's und einem 12V...
  4. Vorwiderstand berechnen

    Vorwiderstand berechnen: Hallo zusammen, wie groß muss der erforderliche Vorwiderstand eine Z-Diode ZL 33 sein, die an 60 V unstabilisierter Spannung gelegt werden soll,...
  5. SI-Diode / Vorwiderstand / diff.Widerstand

    SI-Diode / Vorwiderstand / diff.Widerstand: Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe bei 2 Aufgaben. Die Lösungen habe ich schon (vorgegeben), allerdings habe ich trotzdem meine...