1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wärme beim Transformator

Diskutiere Wärme beim Transformator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Kraftwerker, der behauptet hat, das Transformatoren auch ohne Last warm werden. Dem wiedersprach...

  1. #1 Elektrohauer, 12.12.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Kraftwerker, der behauptet hat, das Transformatoren auch ohne Last warm werden. Dem wiedersprach ich. Transformatoren entwickeln im Leerlauf keine Wärme, da kein Strom fließt. Desweiteren sind Transformatoren entgegen seiner Meinung keine "Verbraucher".

    Wie seht ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 12.12.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wärme beim Transformator

    Wenn du mal ein Steckernetzteil mit Transformator anfässt, wirst du feststellen das dieser auch ohne Last warm wird.
    Oder der Klingeltrafo wird auch sehr warm.
     
  4. #3 kalledom, 12.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wärme beim Transformator

    Auch ohne Last gibt es durch das ständig wechselnde Magnetfeld im Blechpaket (Dynamoblech) Wirbelströme, die den Trafo erwärmen (Ummagnetisierungs-Verluste).

    Klingeltrafos verbrauchen z.B. Energie, die so gering ist, daß sich der Zähler dabei nicht dreht.
    Aber ..... mehrere Millionen Haushalte mit Klingeltrafo ................
     
  5. #4 Elektrohauer, 12.12.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärme beim Transformator

    So gesehen habt ihr recht. An die Verluste habe ich nicht gedacht. Mir ist aber noch nie aufgefallen das Steckernetzteile ohne angehängtes Betriebsmittel warm werden.
     
  6. #5 strippe, 12.12.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wärme beim Transformator

    Die Frage, ob es sich bei einem Transformator um einen Verbraucher handelt, ist wohl schon fast eine philosophische. Streng genommen gibt es gar keine Stromverbraucher, sondern eigentlich nur Umwandler. Strom wird ja im eigentlichen Sinne nicht verbraucht, sondern in Arbeit (Licht, mechanische Energie, Rechenleistung etc.) umgewandelt. Da man im Volksmund aber bei Geräten, die Strom umwandeln von Verbrauchern spricht, ist der Trafo selbstverständlich auch einer.

    strippe
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärme beim Transformator

    Dann hatten sie wahrscheinlich keinen Trafo sondern waren Schaltnetzteile. ( merkt man am Gewicht)
     
Thema:

Wärme beim Transformator

Die Seite wird geladen...

Wärme beim Transformator - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  2. Wärme Theke Fi Schalter springt raus.

    Wärme Theke Fi Schalter springt raus.: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Wärme Theke. Die Theke hat 230V und 2KW. Ich habe die Theke damals gekauft da...
  3. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  4. Watt und Wärme

    Watt und Wärme: Hallo, ich will eine neue Badlampe einsetzen, mit ca. 18 Watt LED. Die 18 Watt entstehen aus 2x9 oder 3x6 Watt. Was ist wärmemässig günstiger? Grüßli
  5. Wärme / kleine Elektromotoren

    Wärme / kleine Elektromotoren: Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ? Oder ist das ein Hinweis auf einen...