Wärmedehnung Aluminiumrohr an Außenwand

Diskutiere Wärmedehnung Aluminiumrohr an Außenwand im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte ein Alu-Leerrohr für ein Glasfaserkabel an die Außenfassade anbringen und hoffe hier einpaar Unsicherheiten aufklären zu...

1. #1 coban32, 04.11.2025
    coban32

coban32 Neues Mitglied

Hallo,

ich möchte ein Alu-Leerrohr für ein Glasfaserkabel an die Außenfassade anbringen und hoffe hier einpaar Unsicherheiten aufklären zu können.
    Das 25mm dicke Rohr soll 6-7m vom EG in den 2.OG führen. Um mehrere Bohrlöcher zu vermeiden, möchte ich das Rohr mittels gummierten Rohrschellen an dem Regenfallrohr befestigen, also die Schelle am Fallrohr mit einem Gewindestift mit der Schelle am Alu-Rohr verbinden.

Wird die Wärmedehnung des Aluminiums problematisch, wenn ich 6-7 feste Schellen anbringe? Lieber nur ein festes, den Rest ohne Gummieinlage? Oder wie macht man das? Das Alu wiegt nicht viel, trotzdem bezweifle ich, dass eine Schelle es gut tragen kann.

Als Wandeinführung wollte ich ein flexibles Kunststoffrohr anbringen, Innenseite mit PU-Schaum und Außenseite mit SP525 Hochbaufugen-Dichtstoff abdichten. Davor noch eine Abzweigdose hängen worin ich die Rohre dann verbinde.

Wäre für Einschätzungen, Ideen und Tipps dankbar.

Schönen Abend

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 05.11.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

4. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo coban32

Du kannst die unterste Fallrohrschelle direkt fest auf das Alu-Installationsrohr anziehen (oder annieten), und bei den anderen Schellen verwendest du an der Stelle eine Aluminiumhülse, die im Innendurchmesser einen Milimeter grösser ist, als der Aussendurchmesser des Aluminum-Installationsrohres. Du benötigst dann an all diesen Stellen solche Aluhülsen. Dann gleitet das Innere Alurohr durch die äussere Hülse durch, welche an der Schelle fest sitzt...

pipe_in_pipe.png

Allerdings hast du dann das gesamte Rohrgewicht an der untersten Schelle anliegen. Diese muss die Last tragen können!

Oder du findest dich damit ab, dass bei 7 m am Stück im Sommer so schöne Bäuche zwichen den Schellen entstehen... :smile:

Ja das Thema mit der Längenausdehnung ist manchmal knifflig...

Gruss G-Tech

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Wärmedehnung Aluminiumrohr an Außenwand