Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

Diskutiere Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage. Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem...

  1. #1 joerg_eno, 27.12.2017
    joerg_eno

    joerg_eno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage.
    Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem Stromerzeuger wie diesem hier betreiben:
    Westcraft WKD-7500S

    Speziell geht es mir erstmal darum, ob die Leistung ausreichend ist, auch bzgl. Anlaufstrom etc. - um zu entscheiden, ob das wirtschaftlich sinnvoll wäre.

    Danke und viele Grüße
    Jörg

    PS: hätte die Geräte gerne direkt verlinkt, darf ich aber nicht.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    46
    das wird eher nichts, laut den daten die ich gefunden habe leistet der generator eine dauerleistung von max 1,7KW die von dir angegebene wärmepumpe hat ohne zuheizer eine aufnahme von max 4,4KW der zuheizer sogar 8,8 KW.
    Für den normalbetrieb sollte dein Generator dauerhaft schon mindestens 6 KW leisten können
     
  4. #3 joerg_eno, 27.12.2017
    joerg_eno

    joerg_eno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Wenn wir den Zusatzheizer mal aus der Betrachtung rausnehmen - hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, das die nötige Leistung für die WP bietet? Danke!
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    46
    Werbung ist hier immer so ne sache, am besten mit einem elektro installateur vor ort besprechen, es muss ja auch noch eine einspeise möglichkeit geben, meine wärmepumpe ist fest angeschlossen, ich gehe mal davon aus das das bei dir auch so ist, also stecker ziehen und in den generator stecken wird dann schonmal wegfallen
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst für die Wärmepumpe einen Netzumschalter brauchen.

    Ich vermute mal du willst die Wärmepumpe im falle eines Stromausfalls mit dem Generator betreiben. Dann solltest du bedenken, daß Ventile des Heizkreisverteiler auch eine Notstromversorgung brauchen.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Die elektr. Leistung der Wärmepumpe ist 2,1 KW. Aber wenn das Aggregat nur 1,7 kw hat, reicht es natürlich trotzdem nicht
     
  9. #7 Micha94, 12.01.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
    Der Anlaufstrom eines Kälteaggregats ist nicht zu verachten!
    Teilweise kuzrzeitig das 3 - 6 Fache des Nennstroms. Diesen Strom kann ein kleines 3kW Aggregat nicht liefern.
     
Thema:

Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  2. Wärmepumpe mit FI?

    Wärmepumpe mit FI?: Es geht um die Stromversorgung einer Wärmepumpe die ja auf nem seperaten Zähler hängt und ich vom Zähler auf nen kleinen Verteiler fahre wo alles...
  3. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...
  4. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  5. Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit

    Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit: Guten Abend, ich bräuchte dringend Hilfe. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und brauchen den Trockner eigentlich täglich. Das Problem besteht...