1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wärmepumpen

Diskutiere Wärmepumpen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich möchte anregen, das aktuelle Thema erneuerbare Energien in das Forum aufzunehmen. Ich denke da besonders an Solarthermie,...

  1. #1 jürgen, 09.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich möchte anregen, das aktuelle Thema erneuerbare Energien in das Forum aufzunehmen. Ich denke da besonders an Solarthermie, Photovoltaik und Wärmepumpen. Was haltet ihr davon ??


    Viele Grüße Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 10.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wärmepumpen

    Gute Idee! Paddy?
     
  4. #3 PatBonner, 10.10.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wärmepumpen

    Ich finde die Idee auch gut !

    Trekmann ?


    LOL

    Im ernst. Ich kümmer mich darum ein Unterforum zu machen.

    Grüße
    Patrick
     
  5. #4 PatBonner, 12.10.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wärmepumpen

    Es ist Vollbracht !

    Viel Spass mit dem neuen Unterforum :)


    Grüße
    Patrick
     
  6. #5 jürgen, 12.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmepumpen

    Hallo Mods,

    schön, dass ihr meine Anregung aufgegriffen habt. Ich wünsche uns viele Beiträge in diesem Forum.

    VG Jürgen
     
  7. #6 PatBonner, 13.10.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wärmepumpen

    Hallo Jürgen!

    Wir sind immer offen für Vorschläge, und freuen uns über Feedback aller Art.

    Grüße
    Patrick
     
  8. #7 AC DC Master, 20.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wärmepumpen

    moin. also wer sich komplett von gas und öl trennen möchte soll sein haus schön alles mit strom machen. wäre da aber mal gespannt auf gegenrechnungen die uns überzeugen könnten doch gas und öl zu bleiben. nee, ohne spaß jetzt. das thema wird leider immer mehr zum problem für uns alle. habe ich mehr strom geräte zum verbrauch, brauche ich mehr kraftwerke. mische ich alles, habe ich unter umständen mehr kosten und mehr umwelt verschmutzung. egal wie wir es machen, wir drehen uns zur zeit im kreis. und einfach alles gut dämmen geht auch nicht ohne weiteres. da zieht eins das andere nach sich. in diesem sinne.
     
  9. #8 Lötauge35, 21.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wärmepumpen

    Wer von Euch hat denn schon eine Wärmepumpe ??
     
  10. #9 ninafant, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wärmepumpen

    ich,

    EFH freistehend, 140 qm Wohnfläche, ERR in allen Räumen für die FBH, in den Schlaf-Kinderzimmern Wandheizungen.
    Wärmepumpe Viessmann Vitocal 300 mit Pufferspeicher für Heizung sowie Warmwaserspeicher.
    Als Wärmeentzugsquelle dient mein Garten, Flachkollektor ca 280 qm in etwa 1,20 bis 1,60 m Tiefe.
    Seit gut 3,5 jahren in Betrieb Verbrauch ca. 3200 KWh.
    Entscheidung für WP war relativ einfach, da Öl nicht erwünscht, Gas in der Straße nicht vorhanden, Gastank im Garten nicht gewollt blieb WP oder Pellets übrig.
    Sind mit der Entscheidung immer noch zufrieden, an der Optimierung müßte ich allerdings noch was tun ;)
    Was für mich noch wichtig war, ich konnte alles selbst installieren.

    Gruß Markus

    Nachtrag: Einen Makel hat die WP aber noch, es ist keine Verbindung zum KNX momentan zu realisieren. :((
     
  11. #10 AC DC Master, 27.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wärmepumpen

    moinsen! hab da heute gerade einen schönen beitrag gesehen. ging nicht gerade um wärmepumpen ( haben sie schön außen vor gelassen ) sondern über neu entwickelten häusertyp. komplette wärme über solar in ein 40.000 liter faß in mitten des hauses. dieses versorgt es für ein ganzes jahr mit warmwasser und heizung. die sagen sogar für komplette 50tage schlechtwetter gibt die anlage das her. boh. wenn man aber bedenkt, das ich da mir ein knapp 5 tonnen schweres stahlgehäsue ins hause schraube um sowas
    zu realiesieren. da ist doch in diesem sinne die wärmepumpe ein beseres system!
    in diesem sinne.
     
Thema:

Wärmepumpen

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen-Planungshilfe

    Wärmepumpen-Planungshilfe: Um Marktpartner bei der *hy*draulischen Einbindung sowie Dimensionierung der Systemkomponenten einer Wärmepumpe zu unterstützen, hält Viessmann...
  2. Wärmepumpen-Modul

    Wärmepumpen-Modul: Das Dimplex Wärmepumpenmodul LI 2M ermöglicht es, Abwärme aus unbelasteter Luft zu nutzen. Über den integrierten Lüfter saugt es erwärmte Luft an...
  3. Wärmepumpenregler WPM2004

    Wärmepumpenregler WPM2004: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WP-Manager WPM 2004: Nach einem Stromausfall fährt die Heizung nicht selbstständig wieder hoch. Wenn ich...
  4. Wärmepumpen

    Wärmepumpen: Ochsner hat seine Luft / Wasser-Wärmepumpen in Split- Bauweise der Baureihe Golf erweitert. Für die Heizungssanierung von größeren Ein- und...