1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wärmetauscher in der Praxis

Diskutiere Wärmetauscher in der Praxis im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, es ist ja immer die Rede davon , die bei der Stromerzeugung z.B in Biogasanlagen oder kleinen BKHW anfallende Wärmeenergie über...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    es ist ja immer die Rede davon , die bei der Stromerzeugung z.B in Biogasanlagen oder kleinen BKHW anfallende Wärmeenergie über Wärmetauscher einer weiteren Verwendung zu zuführen ( Beheizung von Büro´s usw. ) Wie wird denn nun die Wärme in der Praxis getauscht ?

    Also wie sehen die Komponenten aus die die Wärme aufnehmen , wie wird die Wärme weiter transportiert, welche Wärmeträger kommen zum Einsatz und wie wird die Wärme dann wieder freigesetzt?

    Bitte schreibt jetzt nicht : über Wärmetauscher.......das ist mir klar , aber wie sehen die Dinger bei solche kleinen Anlagen aus....

    Gibt es praktische Betrachtungen/ Berechnungen die diese Übertragung auf Grund zunehmender Weglänge unmöglich/unrentabel machen ?

    Es geht mir dabei nicht um riesige Kraftwerke , sondern um die Klein- bis Mittelanlagen die überall wie Pilze aus dem Erdboden schiessen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärmetauscher in der Praxis

    Hallo
    Stromerzeugung in Biogasanlagen geht auf 2 Wegen:
    1. Dampferzeugung, Turbine, Generator
    2. normale OTTO Motoren mit Generator
    3. evtl. kommt irgendwann noch die Brennstoffzelle dazu
    Bei Dampf kann man die Abwärme in form von Dampf oder überhitzten Wasser ziemlich weit transportieren. Bei Ottomotoren Ist die Wassertemperatur nicht ganz so hoch deshalb kann die Abwärme auch nicht so weit übertragen werden. Um die Abwärme rentabel zu nutzen ist es bei solchen Anlagen sinnvoll die Stromerzeugung in die nähe des Wärmeverbrauchers zu legen und besser das Biogas in einer Leitung zu transportieren.
     
  4. #3 AC DC Master, 25.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wärmetauscher in der Praxis

    es gibt verschiedene wärmetauschersysteme. bei unseren biogas anlage haben wir 2 große kühler ( wie beim auto ). dort sind je kühler zwei lüfter inst. die wärme nutzen wir um kaminholz schneller zu trocknen. keine panik, das ist wirklich nur noch die überschüssige wärme die wir einfach noch übrig haben. der ganze rest geht für fernwärme für heizung und wasser.
     
  5. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wärmetauscher in der Praxis

    Wärmetauscher finden da Verwendung, wo eine Systemtrennung erfolgen soll.
    Z.B. der Kühlwasserkreislauf eines BHKW dient nicht unmittelbar der Haus-Wärmeversorgung, sondern diese wird über einen Wärmetauscher betrieben. Als Wärmetauscher finden in diesem Fall meist Plattenwärmetauscher Verwendung. Meine Fußbodenheizung wird über einen solchen betrieben.
    Schau mal unter funke wärmetauscher gronau nach, da sind sie beschrieben und abgebildet.
     
  6. parcus

    parcus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmetauscher in der Praxis

    Hallo,

    zum Thema Lüftungsanlagen kannst Du Dich hier einlesen.
    Abbildungen sind ebenso vorhanden.

    lg parcus
     
Thema:

Wärmetauscher in der Praxis

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher in der Praxis - Ähnliche Themen

  1. Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

    Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher: Hallo zusammen, Bei uns wird der vorhandene elektro Wärmetauscher durch einen neueren ersetzt. Eigentlich haben wir vermutet das ganze 1zu1...
  2. Wärmetauscher Eigenbau

    Wärmetauscher Eigenbau: Hi, ich war vor einiger Zeit mal auf der Suche nach einer Idee, die wohl irgendwann mal offiziell existierte - Wärmetauscher in Wasch- oder...
  3. Wärmetauscher für Spülmaschinen?

    Wärmetauscher für Spülmaschinen?: Hallo, ich hab mal gehört, es gibt Wärmetauscher für Elektrogeräte (speziell Wasch- und Spülmaschinen), bei denen das heiße Rauslauf-Wasser das...
  4. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  5. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...