Wago Klemmen

Diskutiere Wago Klemmen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ! Mir als Laie stellt sich die Frage, ob ich Wago - Verbindungsklemmen ( z. B. 221 ) zum sicheren vorübergehenden isolieren von Kabelenden...

1. #1 Micsteph, 05.10.2019
    Micsteph

Micsteph Neues Mitglied

Hallo !

Mir als Laie stellt sich die Frage, ob ich Wago - Verbindungsklemmen ( z. B. 221 ) zum sicheren vorübergehenden isolieren von Kabelenden verwenden kann / darf.

Wir haben uns ein Haus gekauft, in dem der Vorbesitzer natürlich die meisten Lampen mitgenommen hat. Dementsprechend ragen nun einige Kabel von der Decke oder der Wand. Diese hat der Vorbesitzer nur notdürftig mit Isolierband "gesichert". Teilweise bringen wir wohl Renovierungsfassungen an, aber ein Teil der Kabel bleibt vorerst unbenutzt und die hätte ich gerne vernünftig gesichert.

Vielen Dank für die Hilfe !

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.10.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ja

Mfg Dierk

4. #3 Strippe-HH, 06.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ich verwende dafür immer noch die gute alte Lüsterklemme, auch wenn es von Wago solche Leuchtenklemmen gibt.

5. #4 shrimps, 06.10.2019
    shrimps

shrimps Strippenstrolch

Naja, mein voriger Eli hat auch altes Zeugs verwendet, wir leiden da heute noch drunter !
    Und die Wago-Leuchtenklemme ist dafür längst nicht so geeignet wie die Verbindungsklemme.
    M.E. gehören Lüsterklemmen schon fast verboten.

6. #5 andi2206, 07.10.2019
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Was ist "altes Zeugs"?
    Warum sollten Leuchtenklemmen nicht geeignet sein zum Isolieren von Drähten oder für Baufassungen?
    Warum sollten Lüsterklemmen verboten werden?

andi2206

7. #6 Strippe-HH, 09.10.2019
    Strippe-HH

Hatte es gerade wieder in einem frisch erstellten Neubau gesehen.
    An den Deckenbrennstellen sind noch die guten alten Lüsterklemmen angeschraubt.

8. #7 Kaffeeruler, 09.10.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

weil sie günstiger sind

9. #8 andi2206, 09.10.2019
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Dann Rechne mal EK (Einkaufspreis der Klemmen) plus Arbeitszeit

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ego

ego Freiluftschalter

Lieber nicht!

12. #10 Strippe-HH, 09.10.2019
    Strippe-HH

Ach was, manche Elektriker sind nur zu bequem einen Schraubendreher zusätzlich in die Hand zu nehmen:auslachen.
    Wenn ich das schon gesehen hatte, dass Kollegen Steckdosen mit dem Akku-Schrauber eingebaut hatten :roterKopf.

Thema:

Wago Klemmen

Die Seite wird geladen...

Wago Klemmen - Ähnliche Themen

1. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  2. Wago Klemmen die zweite

Wago Klemmen die zweite: Habe also Wago Dosenklemmen gekauft. Vierpolig. Ein Aussenpol allerdings ist mit einer undurchsichtigen Plastikhülse versehen. Warum das so ist,...
  3. Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?

Wago Klemmen auch mit Kabelendhülsen?: Dei Wago Klemme ist ein perfektes System. Nur die Unterteilung in fester Leiter und Feinadrig stört mich, man muss immer die passende haben....
  4. Wagoklemmen in Unterverteilung

Wagoklemmen in Unterverteilung: Hallo zusammen, bei uns auf Station wurden von einer Eltfirma zwei Verteilungen erneuert. Bei der Sichtprüfung ist mir aufgefallen,das Adern mit...
  5. In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?: Ich hatte die Tage mit ein paar Elektrikern gesprochen und wie so oft, drei Elektriker, vier Antworten... Es geht um die Verteilerdosen in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden