Wallbox Anfrage

Diskutiere Wallbox Anfrage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ihr lieben , ich möchte mir einen Wallbox zu legen - Ultimate Speed Wallbox 11 KW USWB 11 1A Wir haben einen BMW als hybrid...

1. #1 pianist26, 16.05.2026
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2026
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Hallo ihr lieben ,

ich möchte mir einen Wallbox zu legen - Ultimate Speed Wallbox 11 KW USWB 11 1A

Wir haben einen BMW als hybrid Fahrzeug!
    Ein bekannter hat einen Wallbox was ich oben beschrieben habe.Jedoch betreibt er es al 1 Phasig
    ( L - N - PE ) hat aber eigene Zuleitung mit einem FI Zuleitung 3x 2,5 !
    Würde denn für mich diesse in frage kommen - Blau auf Steckdose CEE :

Kopp | SKU: 705101031
    CEE-Steckdose, MSK, IP44, blau

Würde dann auch eigene Zuleitung mit FI schutz Zul.mit 3 x 2,5 (1 Phasig)
    Das laden vom Fahrzeug wird nur 4 - 6 Stunden dauern , auch mal 3 Stunden ! Würde diesses Vorgehen mir reichen ?
    Oder muss es nun wirklich ein Teueres Modul sein ab 5000.-€ + 3000.-€ Material + AW Kosten ?
    Wie gesagt geladen wird Grundsätzlich 3 -4 höchste 6 Stunden Lade zeit.
    Natürlich weiss ich das es Lange dauern wird bis die CAreeee voll ist -bei 3 Phasen wird es locker schneller voll !
    Uns reicht es im Dorf die Paaarrr AKKU Balken .....

Bitte um kurzen Info

Vielen dank
    Gibt es Risiken ? 3 x 2,5 oder muss es wie gesagt 5000.-€ Anlage sein.....

Schriftgröße angepasst
    Anm. der Moderation

2. Anzeige

Schau mal hier: Wallbox Anfrage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 16.05.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wie kommst du auf 5000 +3000 ( macht bei mir 8000,-- Euro)
    Dafür kann man aber jede Menge Super bleifrei kaufen

Jörg67 gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 18.05.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Lernfrage für mich: Wozu eine 11 KW Wallbox zulegen, mit allen Vorschriften welche das nach sich zieht, (wie Steuerbarkeit, Ertüchtigung Zähleranlage, usw...) wenn sie dann doch dauherhaft auf nur 3,6 KW / 1-phasig gedrosselt laufen soll ? :confused:

5. #4 Darkness, 19.05.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ich habe da so eine Vermutung:
    upload_2026-5-19_13-21-47.png
    Bei manchen Netzbetreibern (hauptsächlich im Norden mit viel Windanteil) fällt die Niedriglasstufe in die Nachstunden. Da kriegst du ~100€/a pauschal für die Steuermöglichkeit (Modul 1) , zahlst ~10ct/kWh weniger für den Strom nachts (Smartmetertarif) und zahlst nachts auch noch ~5ct/kWh weniger an Netzentgelten (Modul 3).

Alternative Vermutung: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Stellenweise sind die lokalen Netze schon längst am Limit und es droht ein Stopp von Wärmepumpen/Wallboxen/PV-Anlagen, bis vor Ort ausgebaut wurde.

Joker33 gefällt das.
Thema:

Wallbox Anfrage

Die Seite wird geladen...

Wallbox Anfrage - Ähnliche Themen

1. Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?

Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?: Betreff: Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig? Hallo zusammen, ich plane aktuell die Installation einer...
  2. Wallbox in Mietgarage – Rat gesucht

Wallbox in Mietgarage – Rat gesucht: Hallo zusammen, seit 10 Monaten versuche ich, bei meiner Vermieterin die Installation einer Wallbox in unserer Mietgarage durchzubringen....
  3. Wanddurchführung für Wallbox

Wanddurchführung für Wallbox: Hallo zusammen, Ich plane gerade eine Wallbox in meiner Fertiggarage zu installieren und stehe vor folgender Situation: - die Garage ist...
  4. Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?: Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...
  5. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...