Wallbox in Mietgarage – Rat gesucht

Diskutiere Wallbox in Mietgarage – Rat gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Über meinen Stromanbieter bekomm ich einen kostenlosen Smartmeter - würde das hier evtl helfen? Alllein der neue Smartmeter hilft nicht weiter in...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 14.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Alllein der neue Smartmeter hilft nicht weiter in Sachen Steuerbarkeit.
    Wie genau wurde das" Risiko der Brandgefahr" denn fachlich begründet ? Eine CEE 16A Steckvorrichtung hält (im Gegensatz zu einer normalen Schukosteckose), auch die Maximalllast von dauerhaft 16A / 3680W aus. Wenn man einen Ladeziegel hat, der sich in der Stromstärke einstellen lässt, gibt es hingegen gar keine Sorgen.

2. Anzeige

3. dossy

dossy Schlitzeklopfer

Es wird leider überall (auch im Internet) die Gefahren durch das "Notladen" demonisiert.

In diesem Zusammenhang wurde mir gesagt, dass das Kabel heiß werden könnte - man muss dazu wissen das es sich um ein "Aufputz"-Kabel handelt.

Nach meiner Recherche sind die Probleme beim sogenannten "Notladen" an der Schuko-Steckdose (nicht für Dauerlast geeignet) oder am ungeeigneten Ladegerät zu sehen (oder fehlender Absicherung).

Eine Recherche im Internet über das Thema verleitet natürlich schon etwas dazu, dass man das als "gefährlich" betrachtet - ADAC und ähnliche Artikel warnen ja davor.

In teilen sicher auch berechtigt - weil mit maximaler Leistung an eine alte Schrott-Schuppen-Steckdose wird das sicher "spannend". =)

4. #13 Darkness, 15.03.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Kein Problem mit dem Vorschlag in #7.

Neue Leitung mit höherem Querschnitt und extra FI/LS extra für eine neue Dose ist soweit sicher.

Die Notladeziegel mit Schuko überwachen die Temperatur des Steckers, solange die die direkt und nur an der neuen Dose eingesteckt werden und der Ladestrom auf <10A begrenzt wird, sollte das klappen. Besser wäre aber direkt eine CEE sowie die dazu passende mobile Wallbox zu verwenden.

Problem ist allerdings, dass das nach den Spielregeln eigentlich schon eine Erweiterung darstellt (was offensichtlich den letzten Installateur nicht intressiert hat, der die Anlage etwas in Schuss gebracht hat. und wenn schon mal einer angefangen hat ...).

5. #14 Lasttrennschalter, 15.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Naja, wenn da jetzt in vernünftiger Art und Weise eine blaue CEE mit zugehörigen RCD drangeknotet wird, sollte (sofern kein Kläger --->kein Richter) die Erde sich auch am nächsten Tag noch drehen

NSHV und Strippentod gefällt das.
  6. #15 Strippentod, 15.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Natürlich wird das Laden über Schukosteckdosen dämonisiert, einerseits ist das ja auch berechtigt, da die 16A Auslegung auch nur für maximal eine Stunde gilt. An der Stelle muß man differenzieren, mit welchem Ladestrom man wie lange laden möchte.

Aufputz oder Unterputz spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, die Leitung wird über die vorgeschaltete Überstromschutzeinrichtung (sofern richtig dimensioniert), vor Überlastung / Überhitzung geschützt.

Genau das ist das Problem, die Schuko-Steckvorrichtung, (die nicht für ihre maximale Last > 1h geeignet ist)
    Daher der Vorschlag mit der blauen CEE, welche das definitiv aushält.
    CEE16A_blau.png
    An der hinterletzten Uralt-Steckdose im Hühnerstall zu laden, ist wahrlich keine gute Idee.
    Wie gesagt, eine neue Leitung 3x2,5² mit FI/LS 16A/30mA und einer 3-poligen CEE Steckvorrichtung sehe ich kein Problem auch mit 3,6KW Dauerlast.

Vorteil: Ihr braucht nicht die Zähleranlage (für einen 4 stelligen Betrag) deswegen erneuern lassen.

Allerdings kennen wir dein Fahrverhalten / Stromverbrauch / mögliche Ladezyklen immer noch nicht.
    Von daher bleibt das nur ein optionaler Vorschlag.

7. dossy

dossy Schlitzeklopfer

40 Kilometer am Tag - also nahezu mit jeder Lösung gut realisierbar :-)

8. #17 Strippentod, 16.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Na, dann ist der Fall doch klar. Dafür brauchst du vielleicht 8 KWh, die sind selbst mit nur 2 KW Ladeleistung in 4h in die Batterie geschoben.
    Die gesamte Zähleranlage deswegen erneuern zu lassen müssen, nur weil es eine 11 KW Wallbox werden soll, für 40 Km am Tag, wäre ja völllig unverhältnissmäßer Wahnsinn.

NSHV gefällt das.
  9. Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Hat schon mal jemand an die Installation einer Wallbox bis maximal 4,2kW gedacht? Da braucht es weder eine Steuerbarkeit nach §14a EnWG, noch eineen neuen Zählerschrank und über eine 230V-Steckdose müßte man auch nicht laden.

Thema:

Wallbox in Mietgarage – Rat gesucht

Die Seite wird geladen...

Wallbox in Mietgarage – Rat gesucht - Ähnliche Themen

1. Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?

Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?: Betreff: Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig? Hallo zusammen, ich plane aktuell die Installation einer...
  2. Wanddurchführung für Wallbox

Wanddurchführung für Wallbox: Hallo zusammen, Ich plane gerade eine Wallbox in meiner Fertiggarage zu installieren und stehe vor folgender Situation: - die Garage ist...
  3. Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?: Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...
  4. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  5. Probleme mit der Wallbox

Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...