Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?

Diskutiere Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Genauso ist es. Man weis gar nicht mehr, was man noch darf und was nicht und was wie genehmigt werden soll und ob man das Mag vieles übertrieben...

Schlagworte:
  1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mag vieles übertrieben sein aber Irgendwann muss man auch eine Elektroanlage mal erneuern. Ist halt bei einer Eigentümergemeinschaft immer schwierig durchzusetzen.
    Blöd ist halt, das man alles Normt, aber nicht das wirklich wichtige. Wenn der leer Zählerschrank genormt wäre, so das ich Felder aller Hersteller reinschrauben könnte und der Schrank dann evtl auch noch Durchbrüche an der Seite hätte zum Erweitern, wäre alles nur halb so wild

2. Anzeige

3. #12 Darkness, 09.04.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Das größte Problem ist doch, dass sich die Normen ständig ändern. Gefühlt alle 2 Jahre wird das Rad wieder neu erfunden.

Ich habe mir vor ~5 Jahren einen Zählerschrank mit 2 Zählerfeldern (Dreipunkt) und einem Verteilerfeld einbauen lassen. Seit ein paar Monaten ist jetzt ein iMSys (allerdings noch ohne Steuerbox) verbaut und das damals ganz wichtige APZ-Feld ohne dass kein iMSys verbaut werden kann brauchts auf einmal doch nicht.

Und mir gehen im Verteilerfeld langsam die TE aus. D02 Lasttrennschalter und Zwischenzähler kriegt man leider keine 3 Stück auf eine Reihe ...

Im Privathaushalt muss man sich langsam Gedanken machen, ob nicht gleich 2 Zählerplätze mit Messwandler und 2 Verteilerfeldern sinvoll sind. 44A bzw. ~30kVA Wechselrichterleistung sind sehr schnell erreicht.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde nie den Verteiler in den Zählerschrank bauen, max ein paar Neozed als Vorsicherung für die Etagenverteiler

5. #14 Darkness, 09.04.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

1 Reihe für 2x HLAK (vom Zähler direkt einmal über die 63A Umschaltung der PV)
    1 Reihe manueller Notstromschalter für Wandgerätestecker (Aggregat)
    3 Reihen Neozed + Zwischenzähler für 3x UVT (darunter auch die alte ZVT mitsamt Verteilerfeld)
    2 Reihen LS + RCD für Erweiterungen im Keller (hauptsächlich für CEE, aber auch Heizstab, Netzwerkschrank, ...)
    1 Reihe in dem der Elektriker seinem Basteldrang nachkommt (Hutschienennetzteil, Hutschienensteckdose, ...)

Da kommt schon etwas zusammen.

6. #15 Strippentod, 11.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

So sieht es aus !
    Und vor allem ist das dieser grünen EEG Ideologie geschuldet.
    Die Polititik peitscht also (fern der Realität) Gesetze durch, und dann kommt man in der Realität an.
    Infolgedessen fangen die Netzbetreiber an zu schreien, und daraufhin werden noch mehr verrückte Gesetze durchgepeitscht, welche dann regelmässig neue Richtlinien nach sich ziehen, die der Fachbetrieb zu kennen und auszuführen hat.

Am Ende ist das ein Wahnsinn, bei dem kaum noch einer durchsieht, falls man nicht ständig Schulungen besucht.
    Und wer dies konsequent tut, hat am Ende keine Zeit mehr zum arbeiten.

Aussage von meinem Chef mittlerweile: "Die können mich alle mal am A. lecken."
    :121:

Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wir hatten einen Tüv Prüfer, der mittlerweile in Rente ist. Der hat gesagt, das die Normen immer mehr aber dafür immer schwammiger werden und sich auch noch widersprechen. Deswegen entscheidet er oft nur noch nach gesundem Menschenverstand.

Darkness, Strippentod und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #17 Strippentod, 15.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Vernünftige Einstellung. So sollte jeder denken.

9. #18 Darkness, 15.04.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Kann sich nur jemand leisten, der noch nur noch ein paar Jahre bis zur Rente hat.

Ich finde das ganze im Bereich der Gebäudeelektrik noch absolut harmlos. Klar sind das Kosten die nicht notwendig wären (aber immerhin dem Kunden weitergegeben werden können) und ja es nervt, dass sich ständig etwas ändert, aber das ist noch absolut harmlos.

Wir werden alle ~3 Tage per Satellit überflogen, können von jedem Radfahrer/Fußgänger anonym angezeigt weren, müssen eine App installiert haben um vor Ort jederzeit auf Anforderung zusätzliche Fotos anzufertigen, wenn Satelittenbilder und Vor-Ort-Kontrollen nicht ausreichen. Und dann gibts noch mehrere dutzend Meldeportale in denen fritsgerecht die Tätigkeiten gemeldet werden müssen. Teils mehrfach, teils rückwirkend, teils in Portalen die es noch gar nicht gibt, teils in Portalen die seit Jahren nicht funktionieren, teils Daten die es gar nicht gibt, teils Daten die nutzlos sind weil offensichtlich der Praktikant die Datenabfrage gestaltet hat, ...
    und natürlich jedes Jahr alles komplett neu. Da darfst du dich jedes Jahr für einige Stunden neu einlesen.
    Und letztendlich alles für nichts. Bei uns läuft jede Lieferung ins Labor, die zollfreie Importware wurde schon längst verzehrt, wenn bei Stichproben Rückstände gefunden werden.

Gerade wieder ans Landesamt für Statistik melden müssen.
    Die Daten sind für die Tonne, da durch den Krieg eh schon überholt.

Die Abfrage der Krisenfestigkeit ist auch für die Tonne.
    Da wurde z.b. abgefragt ob eine PV mit Notstromfunktion vorhanden ist. Was die wirklich kann intressiert offenbar keinen. Kühlung ist aussen vor, dementsprechend nichts mit gekühlten Lebensmitteln.
    Und das vorhandene Zapfwellenaggregat wird man im Fall der Fälle dafür nicht dauerhaft laufen lassen, sondern den Einsatz auf 6-10h begrenzen. Bei den aktuell wertlosen Lebensmittelpreisen ist vernichten schlichtweg erheblich günstiger als kühlen mittels Notstromaggregat.

Dieselvorräte das gleiche Spiel.
    Selbst wenn die für die Ernte ausreichen, heißt das lange nicht, dass man die dafür verschwendet. Getreide, etc kannst du aktuell unter Selbstkostenpreis verkaufen. Mit der Vernichtung in der nächsten Biogas sind wenigstens die Kosten (großteils) gedeckt.

+1
    Ich komme nur nicht aus, im Gegensatz zu Elektrofachbetrieben werden wir dauerhaft kontrolliert. Wenn man dann wirklich mal die Schnauze voll hat, dann stellt man einfach die Produktion ein.

Lasttrennschalter gefällt das.
  10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Es nimmt aber überall mittlerweile absurde Züge an. Bei uns war letztes Jahr die Berufsgenossenschaft und hat uns mitgeteilt, das wir neue Leitern brauchen, auf Sprossenleitern darf man nicht mehr arbeiten. Die sind nur noch erlaubt um irgendwo hoch zu steigen. Ansonsten braucht man Stufenleitern. Die sind aber bei großen längen auch deutlich schwerer. In der Firma gibt es sicher 25 Leitern. Was soll das?
    Auch deutsche Maschinen kann man nicht mehr kaufen, die sind mittlerweile so sicher, das man damit nicht mehr arbeiten kann. Wir haben da z.B. eine, wenn man hinten zur Tür rein will, um beispielsweise Öl aufzufüllen, dann steht man gefühlt 5min vor der verschlossenen Tür, weil die nacheinander erst alle Bremsen ihrer 10 Achsantriebe kontrolliert.
    Habe schon Angst vor der neuen Siemens Logo, die hat jetzt sichere Kommunikation zwischen mehreren vernetzten Logos und dem Textdisplay. Und wenn ich das richtig gelesen habe auch 4 unterschiedliche Zugriffsstufen für Nutzer. Wenn ich in meinem Heimnetz sichere Kommunikation brauche, habe ich doch ein ganz anderes Problem.

Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?