Wallbox mit Erdkabel durch Keller

Diskutiere Wallbox mit Erdkabel durch Keller im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...

Schlagworte:
  1. Micha#

    Micha# Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden.

    Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des Hauses, dann im Freien an der Hauswand unten entlang bis in den Carport geführt, alles überdacht und nicht im Erdreich.

    Das Erdkabel ist jedoch sehr starr. Als Mindestradius habe ich die Formel gefunden: 15xAußendurchmesser. Das heißt 15x18,5 mm = 277,5 mm=27,75 cm.

    Nun ist es so, dass dieses Erdkabel - wie erwähnt - zunächst aber im Keller an Wand und Decke verlegt werden soll. Um eine einigermaßen optisch sinnvolle Verlegung im Kabelkanal zu bewerkstelligen habe ich darüber nachgedacht, an den Biegungen die Ummantelung zu entfernen - natürlich nur innerhalb des Hauses. Dann sollte sich das Kabel leichter biegen lassen. Außerdem würden somit die Kupferleiter nicht unnötig gedehnt werden.
    Ich weiß, das hört sich sehr nach Murks an. Aber spricht aus elektrotechnischer Sicht tatsächlich etwas dagegen, den äußeren Mantel innerhalb des Hauses an einzelnen Stellen zu entfernen - schließlich wird alles noch in einen Kabelkanal gepackt.

    Was meint ihr dazu bzw. wie würdet ihr vorgehen?

    Ich weiß inzwischen, vermutlich hätte ich statt des starren Erdkabels ein Gummikabel kaufen sollen, aber nun ist das ganze Material bereits da und ich muss damit zurechtkommen.

    Bin gespannt auf eure Anworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 07.03.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    :30:
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ich weis, das hört sich jetzt überheblich an, aber vielleicht solltest du diese Arbeiten jemand überlassen, der das darf und vor allem der sowas schonmal gemacht hat?

    Ich meine, wir reden hier von einem popeligen 5x6, was denkst du wie man richtige Kabel verlegt?

    Und nein, an den Bögen den Kabelmantel zu entfernen ist nicht nötig.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Im Kabelkanal darf auch Einzelader oder Litze verlegt werden.

    Wenns wem Spaß macht, kann man natürlich das "N" vom "NYM" abschälen.

    Gruß Gert
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Warum Kanal? Gibt es den schon? Ansonsten Stangenrohr mit passenden Bögen.

    Lutz
     
  7. Micha#

    Micha# Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Kabelkanal, weil ich später noch ein weiteres Kabel darin unterbringen will.
     
  8. Micha#

    Micha# Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn M25- oder M32-Bögen mit so großem Radius?
    Beim M25-Bogen beträgt der Radius 7,6 cm. Ich sollte aber bei meinem Erdkabel 28 cm haben.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Niemand benutzt diese Bögen ohne triftigen Grund.
    Halt doch einfach mal die Augen auf, wenn du das Haus verlässt, wie das woanders gemacht wurde.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das Kabel geht ganz locker in einen 100x60 Kanal Also der Radius passt in den Winkel.
    Und wenn man das Kabel etwas auf Temperatur bringz, mit der Heißluftpistole, würde das sicher auch in einen 60x40 oder 60x60 Kanal passen
    Biegeradius.jpg
     
  11. Micha#

    Micha# Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für den konstruktiven Tipp und die Skizze!!!
     
Thema:

Wallbox mit Erdkabel durch Keller

Die Seite wird geladen...

Wallbox mit Erdkabel durch Keller - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  3. Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?

    Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?: Hallo, in einem Garten soll eine Sauna installiert werden. Direkt an die Garage. Zwischen Garage und Wohnhaus mit Technikraum liegen ca. 3 Meter...
  4. 6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

    6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW): Hallo, ich möchte die vorbereitenden Arbeiten zum Anschluss einer 11 KW Wallbox in meiner Garage machen. Eigentlich würde bei der ca. 30 Meter...
  5. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...