Wandauslassdose mit 6cm in Schiffchen abändern

Diskutiere Wandauslassdose mit 6cm in Schiffchen abändern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei unserer Wohnung wurden Wandauslassdosen mit 6cm für Wandleuchten eingebaut. Meine Wandleuchten sind aber dafür nicht geeignet. Kann man...

Schlagworte:
  1. #1 Jaamilla18, 02.10.2020
    Jaamilla18

    Jaamilla18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei unserer Wohnung wurden Wandauslassdosen mit 6cm für Wandleuchten eingebaut. Meine Wandleuchten sind aber dafür nicht geeignet. Kann man die Auslassdosen nachträglich ändern und Schiffchen einbauen und wenn ja, wie geht dies und wer kann dies machen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Kann man, wenn man mit Gips umgehen kann u.u auch selbst machen

    Alte Dose Ausstemmen, dabei die Leitung nicht beschädigen.. Schiffchen rein und eingipsen

    Sicherung sollte natürlich vorab ausgeschaltet werden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kommt darauf an, ob die Leitungen in den 6 cm Dosen durchgeschliffen sind.
    Bei den Schiffchen ist wenig Platz. Auch ist die Frage, ob nach aufstemmen und Gipsen, die Befestigungsschrauben der Leuchte noch im Gips halten.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dafür wurde Schnellzement erfunden.

    Lutz
     
  6. #5 Jaamilla18, 04.10.2020
    Jaamilla18

    Jaamilla18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    herzlichen Dank für die Antwort. Werde ich bei der Hausverwaltung in die Wege leiten.
    MfG
    Jaamilla
     
  7. #6 Jaamilla18, 04.10.2020
    Jaamilla18

    Jaamilla18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Worin unterscheidet sich normaler Gips vom Schnellzement?
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es überhaupt ändern soll.
    Wo findet man schöne Leuchten, die einen Steg von mindestens 8 bis 10 cm Befestigung haben.
    Gibt es noch andere Lösungen?
    Und die letzte Frage: sind die Mitarbeiter alle vom Fach?
    MfG
    Jaamilla
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wessen Mitarbeiter???
     
  9. #8 Jaamilla18, 04.10.2020
    Jaamilla18

    Jaamilla18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf der linken Seite, unter dem Namen steht unter Kaffeeruler und Elektro jeweils Mitarbeiter, deshalb meine Frage.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    u.a an der Verarbeitung, Festigkeit, Abbindung usw

    Da du die Hausverwaltung ins spiel bringst sollte diese zunächst um Erlaubnis gefragt werden

    Schön ist relativ, es gibt div Leuchten am Markt. Hier kannst du dir z.B unter Kataloge u Prospekte mal einen Katalog eines Großhändlers herunter laden um evtl Ideen zu bekommen in welche Richtung es gehen soll

    Nein, sind sie nicht. Ist für das "putzen" hier auch nicht von Nöten ;)
    Bezogen auf Elektro bzw Mich, ja wir sind vom Fach wie 99% aller aktiven User hier auch

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Jaamilla18, 04.10.2020
    Jaamilla18

    Jaamilla18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeruler,
    Zuallererst danke für xie schnelle Antwort.
    Die Hausverwaltung hat die falschen Dosen eingebaut, natürlich bin ich mit diesen im Kontakt.
    Ich möchte über meinem Sofa Wandleuchten anbringen und diese haben einen Steg von 6cm, geht also bei den Auslassdosen nicht. Da Sie vom Fach sind, würden sie mir raten auf die Schiffchen zu bestehen und würde dann der Schnellzement dies aushalten?
    MfG
     
Thema:

Wandauslassdose mit 6cm in Schiffchen abändern

Die Seite wird geladen...

Wandauslassdose mit 6cm in Schiffchen abändern - Ähnliche Themen

  1. Wandauslassdosen

    Wandauslassdosen: Die VDE 0100 Teil 559 verlangt für Wandleuchten Auslassdosen (Schiffchen auch genannt) In der Regel hat man eigentlich nur einen Wandauslass im...
  2. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  3. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  4. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  5. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...