Wanddurchführung für Wallbox

Diskutiere Wanddurchführung für Wallbox im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich plane gerade eine Wallbox in meiner Fertiggarage zu installieren und stehe vor folgender Situation: - die Garage ist...

Schlagworte:
  1. #1 HellsBells, 26.07.2025
    HellsBells

HellsBells Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Wallbox in meiner Fertiggarage zu installieren und stehe vor folgender Situation:

- die Garage ist freistehend und ist ca. 6m vom Haus entfernt (dazwischen ist ein Rasenstück / Garten)
    - der Zählerschrank ist im Haus in der Waschküche, die Waschküche grenzt direkt an das Gartenstück an welches zur Garage führt
    - das Haus ist in einer weißen Wanne gebaut, HHW ist 5.28 Meter, die erdberührten Außenwände (Beton, Dicke 30cm) haben eine wasserbeständige Perimeterdämmung mit Dicke 8cm nach wlg35 (laut Bauplan)
    - die Waschküche (so wie der gesamte Keller) hat eine Deckenhöhe von 230cm, die Innenseite der Kellerdecke ist ca 30cm unter dem Erdbodenniveau (geschätzt)
    - die Wallbox (22kW) wird direkt an den Zählerschrank angeschlossen, zusätzlich kommen Netzwerkkabel an die Wallbox

Fragen:
    1) ich würde mindestens ein 5x6mm2, lieber ein 5x10mm2 Kabel zur Wallbox legen plus halt Netzwerkkabel. OK? Oder welches Kabel empfehlt Ihr?

2) das Ganze muss in ein Leerohr unter den Garten, Tiefe 60cm. Korrekt? Gibt es Empfehlungen für ein Leerohr für sowas?

3) Wie würdet Ihr die Bohrung aus der Waschküche Richtung Garten realisieren?

a) Kernbohrung in ca. 60cm Tiefe an der Außenwand der Waschküche (welcher Durchmesser, 100mm?) und von dort aus dann direkt in den Garten? Die Kernbohrung mit einer Ringraumdichtung abschließen? Oder was anderes? Welche Dichtungen empfehlt Ihr?

b) mit ner Hilti (o.ä.) halt ein groß genuges Loch für das Kabel in die Außenwand reinbringen und dann irgendwie mit Schaum abdichten (ist eher die “Hemdsärmelige Lösung” aber vmtl. auch günstiger). Man könnte auch weiter oben an der Kellerdecke bohren (und nicht in 60cm Tiefe) und dann außen wieder runtergehen mit dem Kabel auf die 60cm Tiefe? Hätte den Vorteil dass man knapp unter der Erdbobenoberfläche mit der Bohrung rauskommt und damit weiter vom HHW entfernt ist - oder ist der Ansatz Quatsch?

c) Würde evtl. dann noch eine Drehstromdose in die Garage legen wenn ich eh schon dabei bin. Da die Wallbox ein SteuVe wird und einen eigenen Anschluss benötigt würde ich dann dafür ein separates Kabel legen müssen, oder?

Das wichtigste Thema ist für mich wirklich eine saubere Kabelführung zu haben ohne mir große Gedanken über “ist das dicht?” machen zu müssen aber auch nicht “zuviel” zu machen.

DANKE!

2. Anzeige

Schau mal hier: Wanddurchführung für Wallbox. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Moin AC/DC,

Obwohl ich der DIY -Fan schlechthin bin, kann ich bei weiße Wanne und Hochwasser
    ( Worauf basiert eigentlich die HHW- Marke 5,28m, doch nicht auf UK Bodenplatte? ) vom Selbermachen nur abraten.
    Denke an Versicherungsschutz.

Solche Arbeiten habe ich immer an Tiefbau- Fachfirmen vergeben.

Idr. waren das dann Kernbohrungen mit Mantelrohr und Kabeldurchführungen im Mantelrohr.

Also Kernbohrung Ø 150 oder 200 mm je nach Mantelrohr. Für DN 100 reicht idr 150 mm.
    Dann Ringraumdichtung 150/ 110 Mantelrohr z.B. KG 2000 DN 100 oder Düker TML DN 100.

Im Mantelrohr setze ich dann gerne die Roxtec R ein, die ist universell anpassbar.
    https://www.roxtec.com/de/produkte/losungen/roxtec-durchfuhrung-r/

In / vor der Garage dann nach Möglichkeit mit 2 Bögen 45 ° nach oben, so hoch, daß nix reinfließen kann, dann muß da nur ein Sandstopfen rein.

Unbedingt in frostfreier Tiefe einbauen, damit hochfrierender Boden weder die Dichtung noch das Mantelrohr zerdrückt!

Gruß Gert

4. #3 HellsBells, 27.07.2025
    HellsBells

HellsBells Schlitzeklopfer

Hallo Gert,

Danke Dir für die Ausführungen!

HHW ist der Wert ab Erdbodenniveau, das ist kein Hochwassergebiet sondern eine Schotterebene wo das höchste Grundwasser zwischen 5-6m Tiefe pendelt.

D.h. unter meiner Bodenplatte (deren Oberkante ca. 2.40m tief liegt) sind dann noch ca. 1.90m bis zu HHW.

Die Erklärung zur Kernbohrung hab ich verstanden, wieso würdest Du aber so ein großes Loch bohren? Reichen nicht auch 100mm für die 2-3 Kabel?

Bzgl Biegeradien: Die Fertiggarage hat unten Belüftungslöcher, da würd ich eins verwenden wollen um die Kabel einzuziehen und dann an der Innenseite der Garagenwand hochzugehen, scheitert das an den Radien?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde KG Rohr nehmen und außen auch noch mindestens einen KG-Schacht setzen. Von dem kann man dann auch mal abzweigen, für die Gartenlaube, den Pool oder die Sauna oder was einem sonst noch die nächsten 30 Jahre einfällt, ohne das man wieder in den Keller bohren muss:smile: und dann spielt es auch keine rolle, ob du 2,5mm² einziehst, denn falls man mal mehr braucht, zieht man halt noch eins.

Thema:

Wanddurchführung für Wallbox

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung für Wallbox - Ähnliche Themen

1. Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?

Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?: Guten Tag, ich saniere mein EFH und möchte eine neue Türanlage einbauen. Das geplante Setup sieht wie folgt aus: BNG 650-0 + BTLM 651-0 + 3x AIB...
  2. Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik: Hi. Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt). Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet:...
  3. Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen

Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen: Hallo, wer kann mir einen robusten Kippschalter für meinen Radialbesen empfehlen? Ich habe schon eigene ausprobiert die aber nach kurzer Zeit...
  4. Angebot für 14 Wohnungen

Angebot für 14 Wohnungen: Guten Abend zusammen, Ich habe einen Auftrag bekommen in 14 Wohnungen die Elektrik komplett neu zu machen. Die Wohnungen sind je 90 qm. Das Haus...
  5. Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?

Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?: Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe...