1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandlampe als Deckenlicht?

Diskutiere Wandlampe als Deckenlicht? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine normale Wandlampe (mit Stecker für die Steckdose und An-/Ausschalter am Kabel) gerne als Deckenlampe anbringen lassen....

  1. #1 Karlios, 30.09.2009
    Karlios

    Karlios Guest

    Hallo,

    ich möchte eine normale Wandlampe (mit Stecker für die Steckdose und An-/Ausschalter am Kabel) gerne als Deckenlampe anbringen lassen.

    Ist es möglich, den Stecker abzuschneiden und die Kabel direkt mit dem Kabel, das aus der Decke kommt zu verbinden? Die Lampe soll dann ganz normal über den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden.

    Viele Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wandlampe als Deckenlicht?

    Wenn es die Bauart der Lampe hergibt sehe ich so ersteinmal kein grund warum nicht.

    Max. die Fassung könnte ein Problem sein. Ich kenne div. Lampen wo dann das Leuchtmittel wenn die Lampe auf die Seite gelegt wird dann das Gehäuse berührt und somit dunkle Stellen durch Hitze verursacht.
    Auch würde die Garantie entfallen und die Haftung, da die Lampe als Wandlampe deklariert ist und bei evtl schäden durch die Lampe könnte es zum Streitpunkt werden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Karlios, 30.09.2009
    Karlios

    Karlios Guest

    AW: Wandlampe als Deckenlicht?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die Bauart der Lampe sollte kein Problem sein, weil sie laut Hersteller auch für die waagrechte Montage geeignet ist. Ich hoffe, das schließt die Montage an der Decke mit ein.

    Ich war mir nur nicht sicher, ob das die gleichen Kabel sind und mir der Elektriker einen Vogel zeigt...
     
  5. #4 finjuli, 15.10.2009
    finjuli

    finjuli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandlampe als Deckenlicht?

    das hab ich auch mal gemacht, ich hab mir ne Wandleuchte gekauft, die hat mir aber nicht so Dolle gefallen da wo ich sie eigentlich anbringen wollte, und hab sie dann nach kurzer Überlegung einfach an die Decke verfrachtet. Ich glaub heutzutage sind recht viele decken und Wandleuchten "austauschbar". Mir ist aber komischerweise gleich die Sicherung rausgesprungen beim anschalten...

    wobei ich hab auch mal gesehen wie nenn type ne
    Pendelleuchte und die Wand angebracht hat, hat einfach das kable gekappt und an die Wand neu montiert, eigentlich völliger Schwachsinn.
     
Thema:

Wandlampe als Deckenlicht?

Die Seite wird geladen...

Wandlampe als Deckenlicht? - Ähnliche Themen

  1. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  2. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  3. Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre)

    Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre): hallo liebe elektrofreunde, ich restauriere alte lampen und habe nun eine wandlampe aus den 50er jahren (siehe fotos unten), mit der ich am ende...
  4. Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung)

    Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung): Hallo zusammen, Sie werden mich wahrscheinlich für komplett blöd/unwissend halten und ich habe lange gezögert in einem Forum anzufragen: Aber...
  5. Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall: Ich habe zwei Wandlampen die von mehreren Schaltern darunter 1 Dimmer (alles Gira) zusammen geschaltet werden können. Bei einer einer Lampe hat...