1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandlerzähler läuft verkehrt rum

Diskutiere Wandlerzähler läuft verkehrt rum im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Kollegen! Ich habe ein großes Problem, ich habe kurz vor Weihnachten eine PV-Anlage in Betrieb genommen mit ca 70 kwp, das EVU schreibt bei...

  1. #1 Kabelchaot79, 25.01.2010
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen!

    Ich habe ein großes Problem, ich habe kurz vor Weihnachten eine PV-Anlage in Betrieb genommen mit ca 70 kwp, das EVU schreibt bei Anlagen dieser Größe eine Wandlermessung vor, die ich auch umgesetzt habe. Das Problem ist, dass der Wandlerzähler verkehrt herum läuft. Ein Kollege riet mir bei allen Phasen k & l zu tauschen, vielleicht funktioniert es dann, gesagt getan aber immer noch linksrum, ein anderer sagte Drehfeld prüfen, gesagt getan, war auch verkehrt herum hab dann aber L2 gegen L1 inkl. jeweils k & l getauscht, aber der Zähler läuft immernoch verkehrt herum, brauche wirklich dringend Hilfe, der Kunde wird nicht begeistert sein, wenn er die Abrechnung bekommt...Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Was sagt denn der Zählermonteur des VNB dazu? Hat er die Anlage nicht auf richtigen Zähleranlauf geprüft?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Ich behaupte mal das du an den Zählern nichts zuklemmen hast. Bitte informiere umgehend den Versorgungsnetzbetreiber.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Irrgendwo ist was verkehrt herum eingebaut oder falsch verdrahtet. Musst du halt kontrollieren.

    gruss
     
  6. #5 Kabelchaot79, 25.01.2010
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Es gibt hier in Meck Pomm eine Regelung, dass bei Anlagen die kurz vor 2009/10 in Betrieb genommen werden der Zähler von einem eingetragenen Betrieb selbst eingebaut werden kann und später vom EVU ausgetauscht wird, weil die mit den Inbetriebnahmen nicht mehr hinterherkamen, man mußte nur ein paar Photos machen und die online bei der Edis einschicken, das hat schon seine Richtigkeit.

    edit.: @brue das kann schon sein, nur wo???
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Oh dann müsst ihr den Regressanspruch des Kunden bezahlen. Dann wollen wir mal helfen. Hast mal ein paar Fotos vom Zähler oder dem den Zählertyp bzw. der Verdrahtung? Es wäre aber trotzdem ratsam sich die Edis mit ins Boot zu holen. Den Tipp kann ich dir als erstes so geben...

    Gruß Torsten
     
  8. #7 Kabelchaot79, 25.01.2010
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Ich stelle morgen mal ein paar pics hier ins Forum, der Wandlerzähler ist ganz normal beglaubigt und vom Hersteller NZR. Mein Großhändler hat mir einen Ersatzzähler zur Verfügung gestellt, weil die nicht ausschließen wollen, dass der eingebaute defekt ist, was meine vorerst letzte Hoffnung ist, aber irgendwie zu einfach wäre. Edis einschalten wäre der nächste Schritt, wollte es aber allein auf die Reihe bekommen, man hat ja nen Ruf zu verteidigen und wir kennen uns dort alle.:)
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Was für einen Zähler hast du eingebaut?

    ITZR oder DMTZ?
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Wie hast du denn angeschlossen? k1 an 1 am Zähler, L1 an 2, l1 an 3 und so fort?

    Auf der EVU seite L vom Wandler, und zur PV hin K?

    Dann sollte der Zählerstand bei Einspeisung ins Netz steigen, bzw. wenn du den Zähler bei abgeschalteter PV anlage mit einem Verbraucher belastest sollte er Rückwärtslaufen.
     
Thema:

Wandlerzähler läuft verkehrt rum

Die Seite wird geladen...

Wandlerzähler läuft verkehrt rum - Ähnliche Themen

  1. Wandlerzähler

    Wandlerzähler: Hallo Forum, von einer Fertigungshalle soll der Verbrauch erfasst werden. Es geht nur um den Überblick und braucht nicht abrechnungsfähig zu...
  2. S0 / Led Wandlerzähler auswerten

    S0 / Led Wandlerzähler auswerten: Hallo, ist zufällig jemanden bekannt, ob es möglich ist bei einem elektronischem Messwandlerzähler des EVU die Impulse pro kWh mittels s0...
  3. Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus

    Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus: Hallo, ich habe den oben genannten Kühlschrank von Samsung mit French Doors und eigentlich no-frost system. Meine Garantie abgelaufen und der...
  4. Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?

    Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch. Ich...
  5. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

    Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...