Wandlerzähler

Diskutiere Wandlerzähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, von einer Fertigungshalle soll der Verbrauch erfasst werden. Es geht nur um den Überblick und braucht nicht abrechnungsfähig zu...

  1. #1 Wattwurm, 07.10.2017
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    von einer Fertigungshalle soll der Verbrauch erfasst werden. Es geht nur um den Überblick und braucht nicht abrechnungsfähig zu sein.

    Da ich mich bisher mit Wandlerzählern nicht so sehr beschäftigt habe, bin ich zunächst mal davon ausgegangen, dass die eine Betriebsspannung bekommen, die Sekundärseite der Wandler und wie Direktzähler, bzw. Ferrariszähler angeschlossen werden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Bei den Anschlußbilder bekommen die noch zusätzlich die dazugehörige Spannung des Strompfades. Da es nur um die reine Wirkleistung geht, möchte ich gerne wissen, ob die Spannungspfade dafür zwingend erforderlich sind. Das würde den Arbeitsaufwand durch zusätzliche LSS und Verdrahtung natürlich erhöhen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Zählern und kann mir weiterhelfen?

    Gruß Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wandlerzähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 07.10.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ja eine Spannungsmessung ist erforderlich.
    Bei der Wirkleistung muss man ja auch den cos Phi berücksichtigen.
    Mit Strom und Spannung alleine bekommst du nur die Scheinleistung.

    Schau dir mal das Bild von einem "normalen" Drehstromzähler mit Schaltung 4000 an:
    [​IMG]
    Der macht auch eine Spannungsmessung.
    Nur ist hier der Spannungseingang mit dem Stromeingang im Zähler verbunden. Dieses geht bei Wandlerzähler nicht.

    Und noch ein Hinweis: Beim ablesen des Zählers muss man den Wandlerfaktor berücksichtigen.
     
    Wattwurm gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Da Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, ist letztere selbstverständlich zwingend erforderlich.

    Der läppsche Spannungsabgriff ist auch regelmäßig bei solchen Sachen das wesentlich kleinere Problem!
     
    Wattwurm gefällt das.
  5. #4 Wattwurm, 07.10.2017
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch Beiden. Jetzt, wo ich es gelesen habe, ist es klar, dass der Spannungspfad benötigt wird. :D

    @ ego > Wo siehst du denn das größere Problem? Ich muss mir das sowieso noch genau vor Ort ansehen, da es am Freitag erstmal nur ein Thema war.

    Gruß Heinz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn es eine größere Anlage ist als nur eine VT dann würde ich mich im Hinblick auf Energiemanagement usw erkundigen und eine Basis schaffen, auch wenn etwas treuerer als ne einfache Messung denn die Anforderungen werden soweit mir bekannt wieder mal verschärft werden

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Das "größere" Problem ist es, da vernünftig die Stromwandler einzubauen. Und damit meine ich z.B. ordentlich befestigt.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Von was für einer Spannungsebene reden wir? Was für eine Leistung soll geemessen werden?
     
  9. #8 Wattwurm, 08.10.2017
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Spannungsebene sind normale 230V/400V. Es handelt sich um eine separate Halle, die nur sporadisch genutzt wird, und deren ungefährer Verbrauch ermittelt werden soll. Die Zuleitung kommt aus einer anderen Halle, in der die VT-Schränke stehen.

    Wie schon eingangs erwähnt, ist das ganze erstmal nur eine Idee und ich muss mir die Gegebenheiten diese Woche mal genau ansehen. Das Ganze ist für mich auch nur dann relevant, wenn es sich relativ unproblematisch einrichten lässt. Sollten dazu größere Umbaumaßnahmen erforderlich sein, um die Halle alleine zu erfassen, wäre ich damit außen vor. Falls an dem VT, der zu dieser Halle geht, doch noch weitere Abgänge sein sollten, wäre das schon so ein Fall.

    Gruß Heinz
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich kann Dein Problem grad nicht nachvollziehen...

    Die zu messende Halle hat doch möglicherweise eine eigene UV (VT?), oder?

    Gruß Gert
     
  11. #10 Siggi S, 15.10.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    wenn eine symetrische , sprich gleichmässige Belastung der drei Phasen vorliegt
    ist ein 1phasiger Aufsteckstromwandler(auf abgehendes Kabel)+1xSpannungspfad
    etwas preisgünstiger (Verbrauch xWandlerverhältnis zB. 200/5 A=40)
     
Thema:

Wandlerzähler

Die Seite wird geladen...

Wandlerzähler - Ähnliche Themen

  1. S0 / Led Wandlerzähler auswerten

    S0 / Led Wandlerzähler auswerten: Hallo, ist zufällig jemanden bekannt, ob es möglich ist bei einem elektronischem Messwandlerzähler des EVU die Impulse pro kWh mittels s0...
  2. Wandlerzähler läuft verkehrt rum

    Wandlerzähler läuft verkehrt rum: Hallo Kollegen! Ich habe ein großes Problem, ich habe kurz vor Weihnachten eine PV-Anlage in Betrieb genommen mit ca 70 kwp, das EVU schreibt bei...