1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich?

Diskutiere Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich möchte in einer Wandnische in meinem Bad ein kleines Aquarium unterbringen und benötige daher dort Strom. Ich möchte wegen der Optik...

  1. apisto

    apisto Guest

    Hallo!

    Ich möchte in einer Wandnische in meinem Bad ein kleines Aquarium unterbringen und benötige daher dort Strom. Ich möchte wegen der Optik keine Kabel von seitlich/außen zuführen. In der Nische befindet sich oberhalb (also quasi die "Decke" der zum Raum hin offenen Nische) eine eingelassene Lampe (LED). Der Schalter, mit dem das Teil angeht, steuert gleichzeitig weitere Lampen im Bad und einen Lüfter. Nun meine Frage: gibt es hier einen Weg, an Strom zu gelangen, eine Mehrfachsteckdose anzuschließen, ohne diesen Badschalter zu betätigen, also ohne dass die Lampen und der Lüfter angehen? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich?

    Schwer zu sagen wenn man nicht vor Ort ist.
    Kanns ein dass es ein LED Leuchtmittel ist das mit 230V betrieben wird, kann aber auch nur eine kleinere Trafospannung ankommen.
    Schau mal ob du die Dose (in der die LED eingebaut ist) öffnen kannst. Dann wär es eventuell möglich L, N und PE nachzuziehen wenn das Leerrohr groß genug ist.
    Wenn das nicht der Fall ist, wirds ziemlich schwierig.
     
Thema:

Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich?

Die Seite wird geladen...

Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....