Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich?

Diskutiere Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich möchte in einer Wandnische in meinem Bad ein kleines Aquarium unterbringen und benötige daher dort Strom. Ich möchte wegen der Optik...

  1. apisto

    apisto Guest

    Hallo!

    Ich möchte in einer Wandnische in meinem Bad ein kleines Aquarium unterbringen und benötige daher dort Strom. Ich möchte wegen der Optik keine Kabel von seitlich/außen zuführen. In der Nische befindet sich oberhalb (also quasi die "Decke" der zum Raum hin offenen Nische) eine eingelassene Lampe (LED). Der Schalter, mit dem das Teil angeht, steuert gleichzeitig weitere Lampen im Bad und einen Lüfter. Nun meine Frage: gibt es hier einen Weg, an Strom zu gelangen, eine Mehrfachsteckdose anzuschließen, ohne diesen Badschalter zu betätigen, also ohne dass die Lampen und der Lüfter angehen? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich?

    Schwer zu sagen wenn man nicht vor Ort ist.
    Kanns ein dass es ein LED Leuchtmittel ist das mit 230V betrieben wird, kann aber auch nur eine kleinere Trafospannung ankommen.
    Schau mal ob du die Dose (in der die LED eingebaut ist) öffnen kannst. Dann wär es eventuell möglich L, N und PE nachzuziehen wenn das Leerrohr groß genug ist.
    Wenn das nicht der Fall ist, wirds ziemlich schwierig.
     
Thema:

Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich?

Die Seite wird geladen...

Wandnische mit eingelassener LED: Anschluss eines Verteilers möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  2. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  3. Batteriespeicher mit 400AH richtig laden

    Batteriespeicher mit 400AH richtig laden: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Batteriespeicher gebaut und möchte ihn korrekt mit meinem Ladegerät laden. Es ist eine...
  4. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...