Wandputz unter Spannung

Diskutiere Wandputz unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein Rohrbruch im Deckenbereich hat ein ca 60 cm breites Stück verputzte Wand durchnässt. Im feuchten Bereich befindet sich eine...

1. #1 Venenendhülse, 01.07.2021
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

ein Rohrbruch im Deckenbereich hat ein ca 60 cm breites Stück verputzte Wand durchnässt. Im feuchten Bereich befindet sich eine Abzweigdose und daraus geht eine Stegleitung waagerecht ab, welche unter anderem Steckdosen im Raum versorgt.
    Der GaWaSchei-Mann hat beim Hantieren an der Wand zittrige Hände bekommen. Mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät habe ich bis 160 V AC gegen PE gemessen, wenn ich die Messspitze 2-3 mm durch die Tapete in den Putz gedrückt habe.

Ist es wahrscheinlich, dass die Isolation der Stegleitung beschädigt ist und der Putz nur deswegen unter Spannung steht?
    Oder ist es auch möglich, dass die Feuchtigkeit die Leitfähigkeit der Isolation derart erhöht, dass die Spannung am Putz anliegt?
    Gegen letzteres spricht meiner Meinung nach, dass wenn die Leitfähigkeit der Isolation gestiegen wäre, dann auch sehr wahrscheinlich eine gute Leitfähigkeit zum PE-Leiter gegeben sein müsste, sodass der Putz weitgehend spannungsfrei bleiben müsste, bzw. die Spannung maximal die halbe Nennspannung betragen dürfte.

2. Anzeige

Schau mal hier: Wandputz unter Spannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Venenendhülse, 03.07.2021
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

In meiner Abwesenheit hat nun ein Eli die Leitung freigelegt und eine beschädigte Isolierung vorgefunden. Soweit ist das geklärt.
    Allerdings hat er ein neues Stück Draht mit einem Stoßverbinder angeflickt und mit ca. 7 cm Schrumpfschlauch überzogen. Der größte Teil der neuen Ader (ca. 40 cm) liegt nun frei und würde ohne weiteren Schutz eingeputzt werden.
    Sehe ich das richtig, dass man eine Stegleitung nur mit einer neuen Abzweigdose fachgerecht reparieren kann, weil man mit keinen Schrumpfschlauch dicht an der Isolierung der Stegleitung ansetzen kann?

Thema:

Wandputz unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Wandputz unter Spannung - Ähnliche Themen

1. Philips Hue Lampe an Wippschalter (2 unterschiedliche Stromkreise)

Philips Hue Lampe an Wippschalter (2 unterschiedliche Stromkreise): Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es darum, über einen Gira Serie 55 Wippschalter eine Philips Hue Deckenleuchte Datura (Zigbee- und...
  2. Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung): Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen. Und möchte vorab den Aufwand und die...
  3. 2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen

2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen: Moin zusammen ich bin gerade dabei, unsere Unterputzsteckdosen neu zu verlegen. Ich habe nun erstmal alle Unterputzsteckdosen hervor geholt um...
  4. Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage

Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte in der Garage einen kleinen Unterverteiler (siehe rotes Rechteck im Bild) installieren, in dem 4 LSS-Schalter (3xB6...
  5. Veränderung im Unternehmen

Veränderung im Unternehmen: Moin Leute! Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energie- und Gebäudetechniker und aktuell als verantwortliche Elektrofachkraft in einem...