Wandputz unter Spannung

Diskutiere Wandputz unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein Rohrbruch im Deckenbereich hat ein ca 60 cm breites Stück verputzte Wand durchnässt. Im feuchten Bereich befindet sich eine...

  1. #1 Venenendhülse, 01.07.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ein Rohrbruch im Deckenbereich hat ein ca 60 cm breites Stück verputzte Wand durchnässt. Im feuchten Bereich befindet sich eine Abzweigdose und daraus geht eine Stegleitung waagerecht ab, welche unter anderem Steckdosen im Raum versorgt.
    Der GaWaSchei-Mann hat beim Hantieren an der Wand zittrige Hände bekommen. Mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät habe ich bis 160 V AC gegen PE gemessen, wenn ich die Messspitze 2-3 mm durch die Tapete in den Putz gedrückt habe.

    Ist es wahrscheinlich, dass die Isolation der Stegleitung beschädigt ist und der Putz nur deswegen unter Spannung steht?
    Oder ist es auch möglich, dass die Feuchtigkeit die Leitfähigkeit der Isolation derart erhöht, dass die Spannung am Putz anliegt?
    Gegen letzteres spricht meiner Meinung nach, dass wenn die Leitfähigkeit der Isolation gestiegen wäre, dann auch sehr wahrscheinlich eine gute Leitfähigkeit zum PE-Leiter gegeben sein müsste, sodass der Putz weitgehend spannungsfrei bleiben müsste, bzw. die Spannung maximal die halbe Nennspannung betragen dürfte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wandputz unter Spannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Venenendhülse, 03.07.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    In meiner Abwesenheit hat nun ein Eli die Leitung freigelegt und eine beschädigte Isolierung vorgefunden. Soweit ist das geklärt.
    Allerdings hat er ein neues Stück Draht mit einem Stoßverbinder angeflickt und mit ca. 7 cm Schrumpfschlauch überzogen. Der größte Teil der neuen Ader (ca. 40 cm) liegt nun frei und würde ohne weiteren Schutz eingeputzt werden.
    Sehe ich das richtig, dass man eine Stegleitung nur mit einer neuen Abzweigdose fachgerecht reparieren kann, weil man mit keinen Schrumpfschlauch dicht an der Isolierung der Stegleitung ansetzen kann?
     
Thema:

Wandputz unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Wandputz unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  4. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...