Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

Diskutiere Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...

  1. #1 Benny_le, 28.09.2016
    Benny_le

    Benny_le Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Wir befinden uns in einem Ausbildungsbetrieb. in den Fluren ( Rettungsweg ) sollen Steckdosenwandverteiler nachgerüstet werden Wandverteiler_Worms_Eingang_M_25_oben_062_012_0020.jpg

    ^^ Hintergrund, zu Veranstaltungen wurde bisher immer benötigter Strom für "Stände" in den Fluren aus Betriebsräumen genommen, diese müssen dann immer offen stehen gelassen werden. Das soll geändert werden, mit eben jenen Wandverteilern.

    Jetzt die Frage => Welche Vorschriften können und müssten wir uns ziehen was den Brandschutz/Brandlast betrifft? Muss der verteiler Brandschutztechnisch eingehaust werden oder nicht?

    Beste Grüße, Vielen Dank

    :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Darth_WaYnE, 29.09.2016
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    In notwendigen Fluchtwegen hast du immer Brandlastprobleme. Dazu solltest du am besten die MLAR befragen.

    Generell gilt: In notwendigen Fluchtwegen sind nur ungeschützte Installationen erlaubt, wenn diese zum Betrieb des Flures benötigt werden.

    Weiterhin muss ein notwendiger Fluchtweg eine Mindestbreite haben und sicher genutzt werden können. Und hier sehe ich ein grösserer Problem. Diese Kästen magst du ja noch ausserhalb des genutzen Wegen montieren können (z.B. unter der Decke oder so), der Kabelsalat der dann dort herum liegt oder im schlimmsten Fall den weg kreutzt, der ist viel bedeutender.
    Hier greifeen die DGUV (ehemals UVV) unter anderem wegen Stolpergefahr...
     
Thema:

Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

Die Seite wird geladen...

Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank - Ähnliche Themen

  1. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  4. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

    Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...
  5. Funkschalter nachrüsten

    Funkschalter nachrüsten: Hallo zusammen, ich suche nach der passenden Hardware für folgende Problemlösung. Habe schon ewig gesucht, und nicht wirklich gefunden. Ich...