1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

Diskutiere Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Frage zum Einbau von Dosen bei der Renovierung eines Altbaus. Und zwar sollen die Wände hier anscheindend mit Rigips...

  1. #1 homer092, 21.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Einbau von Dosen bei der Renovierung eines Altbaus. Und zwar sollen die Wände hier anscheindend mit Rigips verkleidet werden. Dazu soll auf die Wand eine Lattung kommen, also denke mal 2-3cm stärke. Und darauf sollen dann Rigips platten geschraubt werden.

    Mein Problem ist jetzt, wie soll man bei so einer Konstruktion Dosen einbauen? Habe überlegt Hohlwanddosen zu nehmen, dazu müsste ich zusätzlich aber ein Loch hinten ins Mauerwerk machen. Ist es da sinnvoll und möglich dann Hohlwanddosen zu nehmen? Diese gucken dann dahinter ein Stück ins Mauerwerk und die Krallen halten dann am Rigips. Oder lieber normale Dosen und eingipsen und einfach so weit rausgucken lassen wie die Wand später dick sein wird?

    Habe so einen Wandaufbau zwar schon gesehen aber selbst noch nie Dosen dort eingebaut. Würde mich über Tipps freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

    Bei 20-30mm Luft wird kaum ne UP Dose halten...

    Ich zeichne immer vorab die Dosen an und holze dann das Mauerwerk schon vorab wech.. dann Können die Jungs die Platten vorschrauben u i baue HWD rein..

    Mfg Dierk
     
    homer092 gefällt das.
  4. #3 homer092, 21.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

    also gibts sowas öfter? habe ich bisher nur einmal gesehn so eine Wandverkleidung. Kenne das sonst nur mit richtigen Ständersystemen wo dann auch die Hohlwanddosen passen.

    Aber das mit den Hohlwanddosen geht in der Konstruktion wenn man vorher ein Loch ins Mauerwerk macht? dann werde ich das wohl so machen. Danke schonmal :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

    Klar gehts, musst nur groß genug ausstemmen...

    Solch Wände findest du oft in Altbauten wo der Putz am ende ist od Leitungen nachgelegt werden.. Ist preiswerter als neu Putzen ;) Und nimmt weniger Fläche als Ständerwerk ein..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 homer092, 21.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

    ja das ist auch da der grund, da der putz wohl sonst komplett runter und neu drauf müsste, da ist rigips schon günstiger :) dachte nur als ich das gehört und gesehen habe das ist so eine Heimwerker Methode um die Ständersysteme zu sparen :)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

    Das ist auch nur eine Heimwerkermethode. Richtig macht man das mit Ständern notfalls, wenn der Platz knapp ist auch mit diesen flachen Profilen, die normal in der Decke verwendung finden. Viel musst du bei der Holzkonstruktion aber nicht wegstemmen, wenn die Latte 30mm und 2 Gipsplatten a 12mm übereinandersitzen, bist di schon bei 54 mm. Tiefe Dosen sind glaub ich 60mm da reicht Putz abkratzen.
     
Thema:

Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen?

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung mit Rigips - Wie Dosen einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....