1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

Diskutiere Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute, Wir haben uns ein 18 Jahre altes Haus Gekauft und werden es nun Sanieren, die Hauselektrik ist ebenfalls 18 Jahre alt und da schon...

  1. #1 Busch-jäger, 06.02.2010
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Wir haben uns ein 18 Jahre altes Haus Gekauft und werden es nun Sanieren, die Hauselektrik ist ebenfalls 18 Jahre alt und da schon einige Steckdosen ihre besten Tage gesehen haben, hatten wir uns überlegt, gleich die Komplette Hauselektrik (sprich Kabel, Steckdosen, Lichtschalter, Sicherungen etc.) zu erneuern bzw. erneuern zu lassen.
    Haltet ihr das nach 18 Jahren für sinnvoll oder wann wird es da in der Regel erst Zeit dafür?

    LG Busch - Jäger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Hallo
    18 Jahre ist an sich noch kein Alter für eine Elektroanlage. Die Frage ist, welche Ansprüche ihr an die Elektrik stellt. Vor 18 Jahren wurden z.B. noch keine Netzwerkkabel verlegt, weil kaum einer einen Computer hatte und Internet gabs auch nicht. Man sollte halt vor dem Einzug wissen, was man will und was es kosten darf, dann kann man entscheiden ob, und in welchem Umfang die Anlage vor Ort erneuert werden muß.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Was hast du denn vor zu sanieren?
     
  5. #4 Poncho79, 06.02.2010
    Poncho79

    Poncho79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Hallo,
    kann mich bigdie nur anschließen, wenn die Anlage vor 18 Jahren richtig installiert worden dann ist sie auch noch einige Jahre funktionstüchtig.
    Kommt darauf an was ihr bei eurem Umbau alles ändern wollt, und was für technische ansprüche ihr habt.
    Wie schon angesprochen netzwerkabel sind auf jedenfall sinnvoll und die TV-Leitungen sind wahrscheinlich auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Ist immer eine Frage was man benötigt und was man ausgeben will

    MFG Hektor
     
  6. #5 Busch-jäger, 06.02.2010
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Wir wollen den Innenbereich neu verputzen lassen sowie eine neue Wärmedämmung machen lassen.
    Sämtliche böden erneuern und neue Fenster und Türen kommen ebenfalls rein.
    Und da dachten wir wir könnten die Elektrik auch gleich neu machen lassen damit wir dann die nächsten 5 - 10 Jahre unsere ruhe haben und nichts weiter mehr erneuern müssen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Hmm... das hört sich schon etwas anders an. Ich würde dann die Elektroanlage dann nach deinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Eine komplette Erneuerung braucht sicherlich nicht gemacht werden.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Ich auch, mit z.B. 30 mA RCDs.

    Lutz
     
  9. #8 august72, 07.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Wenn die Wände sowieso neu verputzt werden sollen - dann kann man auch gleich vorher Löcher und Schlitze in selbige schlagen ;-) Ich würde aber auch, wie schon gesagt wurde, schauen, was von der alten Installation noch zu retten ist.

    Auf der anderen Seite kann man manchmal auch gar nicht alle Leitungen austauschen. Bei uns ist beispielsweise der Hausflur noch Baujahr 52, was die verlegten Leitungen betrifft. Man hatte in den 70er Jahren die Wände mit einer aufwändigen Holzverkleidung versehen - da musste man eben Kosten/Nutzen abwägen.

    Zeig' Deine Installation doch mal einigen Elektrikern und hole Dir deren Meinungen und Angebote ein. Danach kannst Du entscheiden, was Du machen läßt, wieviel Du selbst machst und wie aufwändig die Installation werden soll (vielleicht sogar intelligente Gebäudetechnik ?).
     
  10. #9 AC DC Master, 04.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    was is nun mit der elektrik ? alles neu oder was ? ach, wahrscheinlich die kosten sind gestiegen und nun ist alles vorbei.
    im grunde kann ne elektrischeanlange 30 bis 40 jahre locker überstehen ohne gleich die kabel und der gleichen aus zu tauschen.
    aber das thema is ja eh schon durch.
     
  11. #10 Busch-jäger, 04.05.2010
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Nein, nein, ganz im gegenteil, vielen dank für deine Antwort, wir haben nur sämtliche Steckdosen und LKichtschalter ausgetauscht, die kabel lassen wir drinne!!!!!!
     
Thema:

Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

Die Seite wird geladen...

Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Ab wann ist ein Meister erforderlich: Hallo, ich bin ursprünglich gelernter Industrieelektroniker (ist inzwischen 17 Jahre her), heute aber in einem anderem Beruf tätig. Natürlich...
  2. Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !: Hey Leute ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel . Wir haben darüber diskutiert warum es so verdammt gefährlich ist wenn einem der...
  3. Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

    Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?: Der Titel sagts eigentlich schon... Wann bzw. ist sowas überhaupt zwigend erforderlich - bei einem Drehstromverbraucher? Oder dürfte ich ein...
  4. Seit wann ist ein RCD für Bad und Außenbereich Pflicht?

    Seit wann ist ein RCD für Bad und Außenbereich Pflicht?: Hallo, hätte mal eine Frage zum RCD. Seit 1973 ist ja die "klassische Nullung" nicht mehr erlaubt. Und jetzt laut der neuen DIN VDE 0100-410 hat...
  5. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...