1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

Diskutiere Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...

  1. #1 Elektro-DAI, 03.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich mal wieder.

    Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser Automaten usw. ich zu welchem Vorhaben benötige?
    Grund: Habe schon so viele gesehen, einreihig, zweireihig, dreireihig usw. Gibt es da also Vorgaben, wann was zum Einsatz kommt?

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 03.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Du musst halt mal grob abschätzen, wieviele Stromkreise du hast, dann noch paar RCD, Überspannungsschutz, Vorsicherungen vorm RCD, und dann noch 30 % Reserve miteinplanen.
    Dazu kommt noch Trafo für Sprechanlage, ...
    Die Steuerelektronik für BUS Anlagen braucht auch erheblich Platz.
    Dann noch Privathaushalt, Gewerbe, ...
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    In der DIN 18015 findet man die min. Größen für die Verteilungen im Whng Bau ( geht glaube ich noch immer bei 3Reihen los ), hinzu kommen evtl. Auflagen und dann das was viktor12v schon aufgezählt hat.

    Mfg Dierk
     
  5. #4 AC DC Master, 03.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    dann ist trotzdem bei einer 5 reihigen UV bald schluß. dann geht nur noch ne zweite oder eine dritte Uv dazu zu montieren. wobei die Klingelanlage eher im keller in der UV ist als in einer wohnungsverteilung.
    was ist ausßerdem gemeint ? drei zimmer oder vier zimmer whg ? oder wo von reden wir den ?
     
  6. #5 Elektro-DAI, 03.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Hallo,

    das war eher eine generelle Frage, weil ich schon alle Größen gesehen habe.
    Nach einem Blick auf die Tabelle konnt' ich mir dann ein Bild von machen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Eine Tabelle gibt es m.e nicht, dafür ist jede Anlage ja anders. Da ist eben gute Planung angesagt + die 30-50% Reserve

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro-DAI, 04.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Habe die DIN 18015 auf einem ABB-Datenblatt als PDF gefunden. Da werden die Bemessungen IN ETWA erläutert.
     
  9. #8 AC DC Master, 08.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    was hast du vor und was willst du machen in deiner UV ? nur Strom verteilen oder auch eine Steuerung unter bringen ? sonst sitzen wir hier noch bis weihnachten und reden um den heißen brei herum.
    was ?
     
  10. #9 Elektro-DAI, 08.01.2016
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Nichts. Mich hats nur interessiert. Weiterbildung.
     
Thema:

Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

Die Seite wird geladen...

Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten? - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  2. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  3. Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

    Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?: Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen und mit einem digitalen Multimeter geprüft. Ab wann...
  4. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  5. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...