Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

Diskutiere Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten, ich habe einen Electrolux Side-by-side Kühlschrank ENL6298X. Der Frontrahmen um den Gefrierteil (linke Hälfte) ist dauerhaft(!)...

  1. mdew

    mdew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    ich habe einen Electrolux Side-by-side Kühlschrank ENL6298X. Der Frontrahmen um den Gefrierteil (linke Hälfte) ist dauerhaft(!) sehr warm (~37 Grad Celsius!). :confused:
    Ich hatte den Kundendienst schon da. Der erzählte, dass das so sein muss ("Ihr Kühlgerät ist mit einer Rahmenheizung ausgestattet, um zum einen das Anfrieren der Tür zu vermeiden und zum anderen um zu verhindern, dass sich außen am Gerät Kondensat bildet").
    Ich kann das einfach nicht glauben, da sogar teilweise im Kühlschrank selbst die Verbindungswand mit dem Finger fühlbar warm ist.:mad:
    Mein Energiekostenmeßgerät sagt außerdem, dass der Kühlschrank 25-30% mehr Strom verbraucht als für ihn ausgewiesen ist (ca. 670 statt 524kWh/Jahr). Das könnte natürlich viele Gründe haben. Er läuft jedenfalls mit den Standardtemperaturen -18/8 Grad Celsius.

    Kann mir jemand sagen, ob der Service mich veräppeln will?:(

    Neugierige Grüße
    Marco
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Anfrieren der Tür? Kondensat außen am Kühlschrank? Das könnte man glauben wenn der aus alten Blechdosen zusammengeklebt wäre.

    Der Kühlschrank ist isoliert, wo soll sich da außen Kondensat Bilden? Und wie die Tür da festfrieren soll ist mir auch ein Rätsel....

    Kann es sein, das der Kühlschrank hinten keine Kühllamellen hat? Ich habe so einen Gefirerschrank, der die Wärme an den Seiten abführt und dabei in etwa handwarm wird, (wenn er arbeitet - was nicht oft vorkommt).

    Wenn das bei dir auch so ist und das dauerhaft, würde das bedeuten, das die Kühlung des Gefrierteils vielleicht dauerhaft läuft und daher der erhöhte Stromverbrauch zu stande kommt (ist auf das Messgerät Verlass?)

    In der Bedienungsanleitung müsste ja was zu der tollen Rahmenheizung stehen :rolleyes:

    Für mich sieht das so aus, als wollte der dich für dumm verkaufen.

    Solltest du noch Gewährleistung auf den Kühlschrank haben

    (Neuware = 24 Monate, davon die ersten 6 eigentlich ohne wenn und aber, die restlichen 18 Monate müsstet du beweisen das der Defekt schon von Anfang an bestand oder durch einen von Anfang an vorhandenen Materialfehler verusacht wurde)

    , kannst du dich an den Händler wenden, der muss sich darum kümmern.

    Der Hersteller selbst muss garnix. Die Garantie ist freiwillig und meist eh nur auf Kulanzbasis... nur die wenigsten Hersteller garantieren wirklich 100% ig für ihre Geräte.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    81
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Ich habe mehrmals die Bedienungsanleitung gelesen. Da sind viele Bauteile beschrieben. Nur eine Rahmenheizung nicht zufinden... :confused:



    Verbrauchsmessungen sind immer relativ. Der Mehrverbrauch kann viele Gründe haben.
     
  5. mdew

    mdew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's Gefrierschränke mit 37 Grad warmen Frontrahmen???

    Hallo Schlag und Zosse, danke für Eure prompte Antwort! :)

    - Eine "Rahmenheizung" ist tatsächlich nirgends in der Bedienungsanleitung zu finden. Die Bedienungsanleitung hatte ich natürlich zuerst durchforstet. Da ist auch ein Trouble Shooter Kapitel, welches leider auch nicht weiter hilft.
    - Die Garantie ist bereits abgelaufen (er ist jetzt ca. 3 Jahre alt).
    - es handelt sich um einen amerikanischen Kühlschrank (=Side-by-side) mit Energieffizienzklasse A, d.h. Lamellen hinten
    - klar, mit dem Energieverbrauch ist das so eine Sache. Ich habe ja vorher den Energieverbrauch nie getestet und kann dementsprechend nicht vergleichen. Daher kann es auch andere Gründe haben. Ist damit nur ein schwacher Hinweis auf technische Probleme.

    Vielleicht kann man die eigentliche Frage auch etwas konkreter gestalten: Kennt irgendjemand einen Kühlschrank, der den Frontrahmen des Gefrierteils dauerhaft auf 37 Grad Celsius aufheizt? :confused:
    Der Techniker meinte allen ernstes, dass alle Gefrierschränke eine Rahmenheizung hätten und der Rahmen entsprechend warm ist. Das konnte ich allerdings bei den darauf von mir getesteten Gefrierschränken keineswegs nachvollziehen - die Rahmen waren alle kühl. :mad:

    Wie warm ist denn üblicher Weise der Frontrahmen des Gefrierschranks? Mehr als 0 Grad sind doch kaum zu erwarten, oder? :confused:

    Falls 37 Grad deutlich über übliche Tamperaturen liegt, dann bleibt doch nur die Schlussfolgerung: Die wollen mich veräppeln.

    Konstruktive Grüße
    Marco
     
  6. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Wenn du den jetzt schon ein paar Jahre hast und erst jetzt diese ominöse Rahmenheizung angesprungen sein soll, kann man wohl davon ausgehn, das das ne ziemlich dummdreiste Antwort von dem Techniker war.

    Ich wüsste nach wie vor nicht, wozu diese Heizung gut sein sollte?!

    Wenn du allerdings die Kühllamellen hinten hast und nicht in den Seitenteilen, frag ich mich schon wo die Wärme herkommen soll. :confused:
     
  7. mdew

    mdew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Hallo Schlag,
    eine Rahmenheizung an sich ist durchaus sinnvoll. Sie verhindert, dass die Tür anfriert. Die Gefrierschränke in den Supermärkten zB haben üblicher Weise ein solches Heizsystem.

    Allerdings sind dafür meiner Meinung nach keine 37 Grad nötig. Ein paar Grad über Null müßten, so denke ich, völlig ausreichen.

    Gruß Marco
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Im Supermarkt kommt ständig neue Luft in den Kühlraum, was zu diesem "Trockeneis" führt.

    Wie soll man das zu Hause schaffen? Wie oft macht den denn auf?

    Mir ist noch nie die Tür angefroren. Weder als ich die Kühltruhe nen Monat nicht aufgemacht habe noch auf irgendeiner Fete wo ständig Getränke für ne halbe bis zu einer Stunde kaltgestellt wurden.

    Wenn der Kühlschrank eine Heizung hätte, sollte davon ja irgendwo was stehn, denn normalerweiser ist das kaum möglich das die Tür anfriert.....

    Sollte der Kühlschrank, warum auch immer trotzdem eine Heizung haben, bleibt die Frage warum die jetzt Amok läuft.

    Denn selbst wenn die überaus sinnlose Heizung eingebaut ist, soll sie ja nicht den Kühlraum mit aufheizen. Das sollte so nem Techniker auch klar sein.

    Steuerung defekt?

    Frag am besten nochmal beim Hersteller nach. Die sollen dir mal was zu der Heizung sagen, was eine neue Steuerung kosten würde und dann suchste dir mal nen Haushaltsgerätereperaturdienst raus der einen kostenlosen Kostenvoranschlag macht oder halt für 5 oder 10 euro und lässt davon mehrere kommen.
     
  9. mdew

    mdew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Klingt plausibel. Werde ich gleich morgen früh machen...

    Gruß
    Marco
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mdew

    mdew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Hallo Schlag und Zosse,

    ich habe mehrfach versucht einen Techniker beim Hersteller zu sprechen. An der Hotline versprechen sie mir immer, dass sich jemand bei mir tel. meldet. Aber dann ruft doch keiner an - Electrolux ist ein echter Saftladen. :mad:
    Andere Reparaturdienste verweisen immer auf den Hersteller. :mad:

    So komme ich nicht weiter. Ich werde jetzt versuchen jemanden zu finden, der den gleichen Kühlschrank sein Eigen nennt um eine "Vergleichstemperatur" zu erhalten. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich entsprechende Leute finde? :confused: Ich werde jedenfalls in diesem Forum noch eine entsprechende Anfrage starten.

    Unglaublich wie schwer es ist an so eine eigentlich simple Information heranzukommen...

    Genervte Grüße
    Marco
     
  12. mdew

    mdew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

    Hi Zosse!
    Wenn Du die Bedienungsanleitung hast, dann aber nicht zufällig auch so ein Gerät zuhause???
    Nach Strohalm greifende Grüße
    Marco
     
Thema:

Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank

Die Seite wird geladen...

Warmer Rahmen um Electrolux Kühlschrank - Ähnliche Themen

  1. Tellerwärmer in Hotelküche-FI-Auslösung ????????

    Tellerwärmer in Hotelküche-FI-Auslösung ????????: hallo ihr sromprofis, hier ist der hausmeister der eure hilfe brauch, jetzt habe ich folgendes problem, in der küche befindet sich ein...
  2. Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Herdplatten plötzlich viel viel wärmer: Hi! ich habe einen alten Herd, der lange gut funktioniert hat. Nach meinem Umzug habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen. Komischerweise...
  3. UK600: welche Schrauben für Blendrahmenbefestigung

    UK600: welche Schrauben für Blendrahmenbefestigung: Hallo zusammen, bei einem Striebel und John UK600 sind leider während der Bauphase die Schrauben zur Befestigung des Blendrahmens verloren...
  4. Suche Unterputz Dimmer für LED, mit schwarzen Rahmen?

    Suche Unterputz Dimmer für LED, mit schwarzen Rahmen?: Suche Unterputz Dimmer für LED, mit schwarzen Rahmen und Wippen? Oben ein Drehdimmer und darunter ein Wechselschalter, zusammen in einen zweier...
  5. Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen

    Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen: Hallo @ all, ich baue gerade unser Wohnzimmer/Heimkino um. Wegen der Komplexität der Beleuchtung habe ich mich entschlossen das HomeMatic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden