1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

Diskutiere Warmwasserzirkulation mit Funk starten. im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten. Ich habe mit der Firma G I R A direkt Kontakt aufgenommen, habe mein Problem, meine Vorstellungen...

  1. #11 Caterer, 22.02.2007
    Caterer

    Caterer Guest

    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    Ich habe mit der Firma
    G I R A direkt Kontakt aufgenommen, habe mein Problem, meine Vorstellungen direkt gepostet. nehme an, daß ich Euch darüber berichten kann, wie Gira mein Problem löst.

    Mir gefällt diese Firma
    Gruß
    werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    hallo werner nun mal zu deiner eigentlichen frage

    es gibt geräte zum steuern der zirkulation über den wasserhahn habe ich heute bei einem sanitär händler gesehen und bei ebay gibt es die auch

    weiß jetzt nur nicht wie die bezeichnung dazu ist

    die sehen aus wie eine wasser uhr und werden in die warmwasserleitung eingebaut wenn du dann kurz den warmwasserhahn öffnest und wieder schliest erkennt diese teil das und schaltet dir pumpe für eine bestimmte zeit ein dann musst du nur eine kurze zeit warten und dann hast du warmes wasser ohne unnötig kaltes ablaufen zulassen wasser

    muss mal nachsehen wie die dinger heißen ich würde sagen das wäre eine bessere Lösung als funk oder taster
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    bei ebay gibts die auch mit einem fohler da brauchst du noch nicht mal was an der wasserleitung ändern

    gib mal in die suche bei e-bay " Zirkulation - Pumpen - Regler " ein da müsstest du was finden


    oder gib nur Zirkulation ein da findest du verschiedene geräte
     
  5. #14 Mirko, 22.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    oder schau mal auf www. +++ zirk-24 +++ .de

    oder hier gibt es noch ein video dazu www. +++ umweltcentrum.de/Zirk24/Zirk24-Internet.wmv



    und dann dazu

    nur mal so ist dir bekannt das strom auch aus regenerativer energie erzeugt werden kann?

    und wie heizt du ?
     
  6. #15 Lötauge35, 22.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    Hallo Werner,

    ein Kollege von mir hat seine Zirkupumpe mit dem Lichtschalter im Bad gekoppelt, funktioniert einfach wie genial...
     
  7. #16 Matthias, 23.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    Hallo Mirko,

    genau das habe ich doch gesagt: Erzeugt euren Strom selber, und verballert ihn, wie Ihr lustig seid. Das macht dann wenigstens Spaß, und zwar nicht auf Kosten anderer Leute. Ich würde gern Strom erzeugen, geht aber nicht wegen der Miteigentümer (großes Grundstück, mehrere Eigentümer).
    Zur Heizung: Ich habe eine Gastherme, die 40 % weniger verbraucht als eine herkömmliche Therme (war auch teuer genug). Außerdem ist ein Wärmetauscher im Abgassystem integriert. Ich würde sofort auch Kollektoren aufs Dach setzen, die Leitungen haben wir bereits liegen. Das scheitert aber an komischen Nachbarn ("Wie sieht das denn aus? Und hält das Dach das aus? Und überhaupt...").
    Wenn es nach mir ginge, wären Kollektoren Pflicht, meinetwegen Kollektorfläche = 8-10% der Wohnfläche.
    Wir haben allerdings auch zur Südseite die Terrasse, und ein großes Fenster, das spart auch kräftig.

    Und außerdem: Ich habe gar kein Auto. Da wird nämlich ohne Ende Öl verbraucht, und für mich wird deshalb alles teurer. Tolles Solidarprinzip.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    Hallo Caterer,

    ich habe mich vor zwei Jahren mit dem gleichen Problem beschäftigt.

    Zwei Lösungen kann ich dir anbieten.

    Hauptzeiten, morgens, mittags über Zeitschaltung.
    Ansonsten mit Druckdifferenzschalter, bei kurzem öffnen eines Wasserhahn läuft die Zirkulationspumpe eine definierte Zeit.

    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, wurde die Variante Druckdifferenzschalter nicht akzeptiert.
    Ich habe nun einen Temperaturdifferenzschalter eingebaut und diesen über eine Zeitschaltuhr, Tag, Nacht geschaltet.

    Tagbetrieb delta t -5° C Pumpe ein, delta t 0°C Pumpe aus. Nachts Pumpe aus.
     
  9. #18 Caterer, 23.02.2007
    Caterer

    Caterer Guest

    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    Die Idee ist gut, aber ich will alle (zwei Wohnungen)Warmwasserentnahmestellen
    in die gesteuerte Zirkulation einbinden.
    Außerdem will ich an der vorhandenen Install. ohne großen Aufwand (Kabel verl. bis in den Keller, usw.) nichts machen
    Mirco hat eine gute Lösung
    parat mit dem Unterdruckschalter im Warmwasserstrang.
    Gut zu installieren direkt bei der Heizung.
    Da muß der HB halt noch mal her.
    Danke für Dein Posting
    werner
     
  10. #19 Caterer, 27.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2007
    Caterer

    Caterer Guest

    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.


    Also Matthias, von Durchlauferhitzer auf Strombasis wurde überhaupt nicht geredet.
    Solche unsinnigen Energieformen würde ich bei den heutigen Strompreisen nie einsetzen, auch wenn ich den Strom von der Sonne geliefert bekäme. Der ist auch n i c h t umsonst!
    Was man aus der Steckdose holt, muß auch zuerst bezahlt werden.

    Noch eine Mitteilung an euch nach einer Atempause und
    Wochenende mit Arbeitseinsatz.
    Die Idee mit dem Funk lasse ich bleiben,
    Der Einsatz eines Fühlergesteuerten Circtronic-Gerätes wäre eigentlich meine Vorstellung.---
    doch jetzt kommts!
    Mein Heizi hat dieses Teil selbst in seiner eigenen Haus-Anlage, könnte mir auch eins verkaufen, aber von der HWK lautet eine Empfehlung, daß diese Geräte nicht zuläßig sind und nicht vom Handwerk vertrieben werden sollten.

    Matthias hat mal von einer Salm.---rennbahn gesprochen.
    gemeint hat er Legionellenre...
    Also hat er nicht unrecht gehabt.
    Da ich keine Brauchwasserspeicher habe, sondern einen modernen Schichtenspeicher mit Brauchwassererwärmung
    bin ich weitgehend von der Legionellengefahr geschützt. Die Warmwasserleitung birgt natürlich noch ein Restrisiko.
    Ich werde mir das Gerät trotzdem anschaffen auf eigene Verantwortung und installieren.
    dazu habe ich als Ex-Eektr. das nötige Handwerkszeug.

    Vielen Dank an Mirco für seinen Tip

    Werner:) :)
     
  11. #20 panzer4000, 12.03.2007
    panzer4000

    panzer4000 Guest

    AW: Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

    Hallo !

    Vorschlag:
    2 Temperatursensoren-einer an WWVorlauf-
    einer an WWRücklauf und ein Prozessor dann WW kurz aufdrehen einige Sekunden warten( bei aufdrehen schaltet Zirkpumpe zu) und WW ist oben.

    Kosten ca.30 €

    panzer4000
     
Thema:

Warmwasserzirkulation mit Funk starten.

Die Seite wird geladen...

Warmwasserzirkulation mit Funk starten. - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  3. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...