1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wartung instandhaltung

Diskutiere wartung instandhaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich mache gerade meiner Ausbildung als Elektrotechniker. Ich wollte gerne wissen mit welche vorgehensweise einen Instandhaltung oder...

  1. #1 niko parthenios, 15.09.2011
    niko parthenios

    niko parthenios Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich mache gerade meiner Ausbildung als Elektrotechniker. Ich wollte
    gerne wissen mit welche vorgehensweise einen Instandhaltung oder Wartung
    einer Anlager gemacht wird. (vielleicht mit einem beispiel kleinen
    Prodiktionsanlage:))
    Ich werde mich auf einen Antwort sehr freuen..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: wartung instandhaltung

    Das ist unterschiedlich

    Bei uns z.B gar net, nur wenn was kaputt ist

    geht aber auch

    1) tägliche Sichtkontrolle
    2) Wartung lt. Herstellerangaben wie z.B ( bezogen auf Betriebsstd. / feste Intervalle )

    1. Schmieren / Fetten alle x tage/Wochen...
    2. Flüssigkeiten nachfüllen / tauschen
    3. Schrauben nachziehen
    4. Verschleißteile austauschen
    5. Batt. tauschen bei SPS
    6. Prüfung nach VDE alle X jahre
    7. Kompl. überholen nach x jahren
    ein generelles Rezept gibt es nicht, die meisten Firmen die ich kenne und die es wirklich richtig angehen schreiben sich ihre Rezepte selber zusammen mit den Hersteller vorgaben

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 15.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: wartung instandhaltung

    Wir freuen uns auch immer, wenn der Fragesteller wenigstens Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.:rolleyes:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: wartung instandhaltung

    Kannst du Griechisch? Er kanns bestimmt.
     
  6. #5 niko parthenios, 17.09.2011
    niko parthenios

    niko parthenios Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wartung instandhaltung

    ich bin grieche und lebe seit erst 7 jahren in Deutschland. ich versuche mein Bestens :)))
     
  7. #6 Kaffeeruler, 17.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: wartung instandhaltung

    Abgesehen von der blöden Bemerkung, willkommen im [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schietweder [/FONT]:D

    Aber genug OffTopic

    Mfg Dierk
     
  8. #7 niko parthenios, 19.09.2011
    niko parthenios

    niko parthenios Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wartung instandhaltung

    Danke für die Antwort.

    ich wollte aber ein konkretes Bespiel z.B elektrischer Betriebsmittel (Motoren) wie wird Drehstrom-Asynchronmaschine getestet?

    MFG nIkO
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: wartung instandhaltung

    Probelauf
    Stromaufnahme

    Die Wicklungen messen macht man nur wenn fehler anliegen. Evtl. noch reinigen des Lüfters und Geräusche prüfen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 niko parthenios, 22.09.2011
    niko parthenios

    niko parthenios Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wartung instandhaltung

    Danke für die Antwort
    kannst du mir vielleicht erklären wie man Strom misst und auch die Wicklungen?
    ich wäre dir sehr dankbar dafür. Du siehst bei mir fehlt Grundkenntnisse, da ich keinen praktische Erfahrung habe.
    kannst du mir auch irgendwelche Dokumente schicken dafür..

    Mfg

    Niko
     
  11. #10 Kaffeeruler, 22.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: wartung instandhaltung

    Stromaufnahme: mit z.B. nem Zangenamperemeter Zangenamperemeter

    Gibt es in x variationen


    Wicklungen messen: mit nem Widerstandsmessgerät, hierzu den Motor abklemmen und gegebenenfalls die Brücken vom Klemmbrett entfernen damit die Adern der Wicklungen frei sind. Dann die Wicklungen einzeln durch messen.

    Bei einem Drehstrommotor ( es gibt auch hier X Variationen an Motoren und Wicklungsarten ) hast du z.B 3 Wicklungen, somit 6 Anschlüsse
    U1 und U2
    V1 und V2
    W1 und W2

    zwischen U1 u U2 einfach messen und den wert merken. Das selbe dann an den anderen Wicklungen. Die Werte sollten ziemlich Identisch sein, 100% gleich sind sie net. Wie hoch der Wert sein muss den du misst ist abhängig vom Motor.
    wenn alles ok ist kann man noch prüfen ob die Wicklungen gegen PE i.o. sind und untereinander keine Verbindung haben. Das würde man jedoch dann mit nem Isolations- Messgerät machen da es hierbei
    1) nicht um einen genauen Wert geht
    2) eine höhere Prüfspannung verwendet wird und somit kleinste Fehler schon erkannt werden

    Mfg Dierk
     
Thema:

wartung instandhaltung

Die Seite wird geladen...

wartung instandhaltung - Ähnliche Themen

  1. Wartungs Einbruchmelderanlage

    Wartungs Einbruchmelderanlage: Hallo zusammen,ich bin Giovanni ich bin gelernte Elektroanlagemontuer und bin seit kurzen nach langjährige berufserfahrung in diverse...
  2. Maschinenwartung

    Maschinenwartung: Servus Kollegen! Vorneweg - ich bin neu hier und somit erstmal ein freundliches Hallo ;) Nun hätte ich noch eine Fragen und zwar; Bei uns in...
  3. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig

    Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig Als Servicetechniker für Labor-/ Wasseraufbereitungsanlagen (m/w) bei einem internationalen...
  4. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg

    Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg Als Marktführer ist Randstad strategischer Partner eines international agierenden Pharma- und...
  5. Erwartungen der potentiellen Käufer an die Batterie beim Kauf von Elektrofahrzeugen

    Erwartungen der potentiellen Käufer an die Batterie beim Kauf von Elektrofahrzeugen: Hallo, Da ich eine Online-Umfrage über die Batteriekonzepte von Elektrofahrzeugen am Arbeitsgebiet Elektromobilität der Bergischen...