1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

Diskutiere Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag?? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag?? Hallo Hektik Elektrik. Richtig ist das solche Geräte mit Blankdrahtsystemen betrieben werden...

  1. #21 leuchte, 01.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    Hallo Hektik Elektrik. Richtig ist das solche Geräte mit Blankdrahtsystemen betrieben werden , es wird aber auch angeführt daß es isoleirstrecken gibt und um die sichere Funktion zu gewährleisten der elektrische widerstand oder die elektrische Leitfähigkeit am Montageort zu berücksichtigen ist. Bei solch grenzwertigen Themen kann man doch keine klare aussagen treffen. Reines H2O zwar ein schlechter elektrischer Leiter aber wer hat schon reines H2O. Niemand kann augenscheinlich feststellen wie leitfähig Wasser ist wenn er nicht die Zusammensetzung des Wasser weiß. Es gibt auch einen unterschied ob man so einen Versuch nur mit einem Eimer oder praxisgerecht mit Wanne und Versuchsperson durchführt. Erwiesen ist: einen Föhn in eine Badewanne zu werfen wenn sich darin eine Person befindet kann tödlich enden muss es aber nicht. Wie schon gesagt es ist eben grenzwertig.

    Gruß leuchte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 07.05.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    RICHTIG !!!!! H2O ( reines, chemisch gesehen ) leitet keinen Strom. soweit hab ich es auch in chemie gelernt und so wird es bleiben. dank meiner vorredner, diesbezüglich "leuchte + pat bonner" ,
    wird erst wasser mit den salzen und menerailien leitend.
    für einen versuch nehme man destilliertes wasser und prüfe somit die leitfähigkeit dessen. nach der ersten prüfung mal salz oder einen schönen badezusatz einkippen, verrühren und dann nochmal messen. mal sehen was da raus kommt. versuch macht kluch!
     
  4. #23 Michel Beljean, 09.05.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    Das Wasser erst durch die Verschmutzung zu einem guten Leiter wird sehe ich auch so. Zum Problem Badewanne kommt, das wenn du ein Leitendes Abwasserrohr hast, das der Strom dort hindurch zur Erde fliessen kann. Wenn dein Abwasserrohr aus Kunststoff ist, und die Wanne auch sonst keine Erdverbindung hat kann dir nix passieren.
     
  5. #24 AC DC Master, 11.05.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    das problem liegt aber mit dem anschluß der amertur zusammen. hängt der fön in der wanne und du packst im selben augenblick an die amertur ist es vorbei!
     
  6. #25 PatBonner, 11.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    Das Problem liegt nicht nur an der Armatur. Das Problem liegt darin, dass die leute auch als erstes aus der wann hüpfen, und dabei mit einem bein im Wasser, und dem anderen auf dem Boden stehen... .

    Grüße
    Patrick
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    Zum Problem Badewanne kommt, das wenn du ein Leitendes Abwasserrohr hast, das der Strom dort hindurch zur Erde fliessen kann. Wenn dein Abwasserrohr aus Kunststoff ist, und die Wanne auch sonst keine Erdverbindung hat kann dir nix passieren.

    Das kann man nach meiner Meinung so nicht stehen lassen.
    Dann dürfte es nie Elektrounfälle geben.....denn eine gewisse Erdverbindung ist immer da-auch wenn sie sehr hochohmig sein kann.

    In vielen Fällen fehlt ein " metallener Leiter"...beispielsweise stehe ich mit meinen " Lederschuhen" auf ganz normalen Fußboden...habe also keine Erdverbindung und könnte an einem fehlerhaften Gerät sehr wohl " durchströmt " werden.......

    Will also sagen: es ist nicht immer eine sehr Niederohmige Verbindung notwendig , um das " Zucken" zu bekommen....
     
  8. #27 AC DC Master, 12.05.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

    moin euch allen ein nachträgliches pfinngsten ! das problem liegt doch klar auf der hand! in der wanne mit wasser soll man nicht sich die haare fönen. aber wie schon oft gehört ( kein witz ) gibt es noch loiute, die es für eine art bequemlichkeit schickt sich in der wanne die haare zu fönen. ganz ehrlich? die loiute tun mir nicht leid wenn es dann mit ihnen vorbei ist! am wochenende haben sich raser bei uns sich auch den kopf abgefahren, sage nur eins, da hat es zum glück die richtigen getroffen. wer sich nicht an die spielregel hält fliegt raus. könne se doch auf den nürnbergring oder den sachsenring nehmen zum rasen die idioten.
     
Thema:

Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag??

Die Seite wird geladen...

Warum bekommt man im Wasser einen Stromschlag?? - Ähnliche Themen

  1. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  2. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  3. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  4. Warum FIs hintereinanderschalten?

    Warum FIs hintereinanderschalten?: Hallo, habe hin und wieder gelesen und auch gesehen, dass ich manchen Installationen FIs/RCDs hintereinandergeschaltet worden sind. Was für einen...
  5. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...