Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Diskutiere Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...

1. #1 Motorinfo, 28.01.2026
    Motorinfo

Motorinfo Neues Mitglied

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung interessieren:
    Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit wieder aufhören?

Liegt es eher an Zeitmangel, fehlender Motivation, zu hohen Erwartungen – oder daran, dass der Spaß irgendwann verloren geht?
    Und was hilft euch persönlich, dranzubleiben, auch wenn es mal nicht so gut läuft?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Gedanken

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 28.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und willkommen im Forum.

Bist du dir ganz sicher, daß du dich nicht in der Tür geirrt hast? Oder warum willst du ausgerechnet in einem Forum für Elektrotechnik über das Ausleben von Hobbys reden ?

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

War auch mein Hobby, schon im Kindergarten:D

Pavel Chekov gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 28.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ein weiser Mann sagte vor langer Zeit zu mir: Geschmäcker ändern sich

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Trifft evtl auf frauen zu, aber bei meinen Hobbys hat sich praktisch kaum etwas geändert. Habe schon als Schüler Elektronik gebastelt, mache ich heute noch mit 61 Jahren. Habe schon als Schüler fotografiert und das tue ich auch noch. Nur entwickeln muss ich die Fotos nicht mehr. Ich habe schon als Säugling im Zelt geschlafen und fahre heute noch zum Camping. Das einzige, was etwas nachgelassen hat, ich höre zu Hause kaum noch Musik und erst recht nicht laut. Laut ist es die ganze Woche in der Firma. Aber zu Live Musik fahre ich nach wie vor viele Mal im Jahr.

7. #6 Hartwig, 31.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Solange es Spaß macht und man es sich leisten kann, bleibt mal halt dran:)
    Ich komme zwar nicht aus der Elektronikecke, bin also hier nur "Nutznießer", aber meinem Hobby, dem "Schrauben" bin ich schon über 45Jahre treu.
    Im Niedervoltbereich-Bereich/KFZ bin ich schon eher zugange. Ich habe mir mein Reisemobil selbst gebaut, man glaubt nicht was da alles an "Stromerei" drin ist.
    Ansonsten mache ich viel mit Verbrennungsmotoren und Landmaschinen / alten Traktoren. Mich fasziniert die Robustheit und Langlebigkeit dieser Maschinen, der älteste Traktor ist 72Jahre alt und noch fast täglich hier im Einsatz. In meinen Augen ist das was ich betreibe, die wirkliche Nachhaltigkeit, nicht das was einem heute als "nachhaltig" verkauft wird.
    Manchmal ändert sich das Nutzerverhalten, so hatte ich meine beiden Unimogs verkauft, weil sie nur noch standen und viel Geld kosteten. Aber prinzipiell bin ich immer noch bei den gleichen Hobbys. Seit drei Jahren mache ich viel im 3D-Druck-Bereich, auch ein endgeiles Hobby.
    Jeder ist halt anders.

Thema:

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Die Seite wird geladen...

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf? - Ähnliche Themen

1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...