1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

Diskutiere Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife? Demnächst werde ich mir jedoch ein Multimeter mit Wechselstrommessbereich...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Du brauchst nur den Widerstand zu messen, ist völlig ungefährlich und wird mit deinem Multimeter bestimmt gehen
    Ein FI verhindert keinen Stromunfall, er beendet ihn, wenn du Glück hast nach 200 ms.
    Die Mutter erde ist ein Leiter mit riesigem Querschnitt und da in jeder Trafostation der Sternpunkt (Neutralleiter) geerdet ist, haben alle 3 Außenleiter jeweils 230V gegen Erde gemessen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Wenn Du was halbwegs Professionelles zum Testen nehmen willst, legst Du Dir bitte einen Duspol zu, der erkennt schon "Einpolig" wo der Aussenleiter bzw. Phase vorhanden ist.

    Das Multimeter benötigt immer 2 Strippen, erkennt es aber nicht welcher von den z.B. 2 vorhandenen Buchsen an der Stekdose der "Gefährliche" Aussenleiter ist!
     
  4. #13 michi099, 11.11.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Achso! Wenn das über den Widerstand auch messen kann super. Ich dachte die Spannung welche vom Multimeter zur Messung verwendet wird ist zu gering als dass es hier überhaupt etwas anzeigt.

    Stimmt, aber wenn er einen so kleinen Bemessungsstrom hätte, würde er unverzüglich ausschalten. (Beispiel bei einer Stromdifferenz von 30mA hat bei uns in der Schule bei der Messung der Auslösezeit dieser in ~26ms ausgelöst, würde die Stromdifferenz höher sein würde er ja früher auslösen)

    Also könnte man Zugschienen auch als Erdpotential annehmen (würden sie isoliert gegen Erde liegen)?


    Ich den ein Duspol Messgerät werde ich in nächster Zeit noch nicht brauchen, da es im Hausgebrauch ja eingentlich sowieso nur darum geht, dass man feststellt spannungsfrei oder nicht!?


    Dann werde ich in nächster Zeit mal ein paar Messungen anstellen!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Michi
     
  5. #14 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Aber um erstmals feststellen zu könen ob z.B. an der Steckdose der Aussenleiter o. der Neutralleiter fehlt, muss auch im Hausgebrauch der "Strom" vorher noch eingeschalten sein.

    Erst beim Arbeiten an der Elektrik wenn der Fehler "lokalisiert" ist, muss o. sollte der Strom dann abgeschalten sein!

    Der "gute" Duspol hat den Vorteil dass man ohne erst die "richtige" Einstellung wie bei einem Multimeter mit dem Drehschalter wählen muss, was man messen will u. soll, normal ohne viel Aufwand sofort anzeigt welche Spannung anliegt.

    Niederspannung, Kleinspannung, Wechselspannung, Plus o. Minus u. kann auch noch als Durchgangsprüfer verwendet werden.
    Ohne vorher irgendwas falschrum eingestellt zu haben.

    Was der Duspol nicht kann, bei einer Durchgangsprüfung den Widerstand z.B. zwischen 470 Ohm o. 4700 Ohm unterscheiden zu können!
    Dafür bewährt sich dann immer noch das gute "alte" Multimeter!
     
  6. #15 andi2206, 11.11.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Hallo
    Egal ob Spartrafo, Trenntrofo oder Trafo, alle hängen am Netz, zumindest die Primärseite.
    Die Sekundärseite aber nicht.
    Also wie soll dann der Stromkreis geschlossen werden, also kein Stromschlag.

    Oben bekommen die Vögel keinen Schlag, da der Draht geerdet ist und sie zu weit weg sind von den Spannungsführenden Hochspannungsdrähten.
    Schau mal genauer hin, wo die Vögel sitzen, bei Hochspannungleitungen, bei 400 Volt sitzen die Vögel auf jeden Draht.
    Schon mal die Reportage gesehen, wo in Amerika ein Monteur vom Hubschrauber auf eine unter Spannung stehende Hochspannungsleitung steigt, um dort defekte Abstandhalter zu tauschen.
    Er verbindet zuerst den Hubschrauber und die Hochspannungsleitung mit einer Erdungsstange, wo sichtlich ein Funke überspringt.
    Erst dann berührt er das Hochspannungskabel.
    Obwohl der Hubschrauber in der Luft schwebt!

    Auch wenn der Teppich aus Kunststoff ist und kein Wasser eindringen kann, die Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche ist trotzdem da, auch wenn man sie nicht sehen kann. Und die leitet.
    Teppich Kunststoff, Schuhe mit Gumisohle, nennt man wohl statische Aufladung, anderes Thema.

    andi2206
     
  7. #16 andi2206, 11.11.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Zugschienen sind ein Erdpotiental, sie liegen nicht isoliert und leiten den Strom ab, sozusagen der Nullleiter der Eisenbahnen.
    Da die Oberleitung nur ein Draht ist, wie soll dann der Stromkreis geschlossen werden, wo soll der Strom abfliesen?

    Investiere ein paar Euro mehr und kaufe dir ein Meßgerät, das auch Strom messen kann.
    Denke daran, wer billig kauft, kauft zweimal.

    andi2206
     
  8. #17 michi099, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    @ andi2206
    Der Stromkreis sollte sich über
    Trafo --> Phase --> Mensch --> Erde --> Potentialausgleichsschiene --> N --> Trafo
    schließen! Ansonsten bräuchte ich ja nicht zwischen Spartrafo und Trafo mit galvanischer Trennung unterscheiden.

    Und das mit der Schiene war eine Überlegung: Nämlich würde man diese auch als Erdpotential annehmen können, wenn sie Isoliert liegen würde? Da ja großer Querschnitt und das Schienennetz grenzt ja an unendlich lang.
    Das eine Schiene in echt geerdet ist, ist mir bewusst, da es ja sonst keinen Rückleiter gäbe!


    @ Kurtisane
    Für diese Anwendungen ist ein Duspol sicher Sinnvoll, doch ich denke für den sporadischen Gebrauch zum feststellen ob eine Steckdose spannungsfrei ist, dürfte auch ein Multimeter genügen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michi
     
  9. #18 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Aber Du kannst an einer Steckdose die nicht mehr "funkt." mit dem Multimeter NICHT sofort feststellen ob der Aussenleiter o. Neutralleiter o. beides fehlt.

    Ausser die ist Allpolig abgeschalten, aber der Duspol zeigt mit nur einer Prüfspitze schon an, ob "Strom" vorhanden ist, das kann ein Multimeter noch lange nicht!

    Ob sporadisch o. nicht wenn man an der Elektrik als Amateur "mitreden o. basteln" will, sollte auch das richtige Handwerkzeug dazu benutzt werden!
     
  10. #19 michi099, 11.11.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    @ Kurtisane
    Ahh. Ok das wusste ich nicht, Sorry. Von daher wirklich sinnvolle Investition!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Zitat Kurtisane
    Auch mit einem Multimeter kannst du einpolig messen
    Strom messen kann er nicht, Spannung nur als Schätzwert. Ist eigentlich nur zum Messen der Netzspannung gebaut und geeignet, also genau das, was man zu Hause am seltensten braucht

    Zitat andi2206
    Ein Spartrafo hat nur eine Wicklung und daher keine Trennung zum Netz
    Die Entfernung vom geerdeten Draht zum Außenleiter ist genauso groß wie die Entfernung vom Außenleiter zum geerdeten Draht. Wenn da also durch die Luft Strom fließt ist es egal wo du sitzt.
    Wenn einer vom Hubschrauber aus hängend irgendwo dran arbeitet legt er immer zuerst einen Potentialausgleich, weil sich der Hubschrauber schon durch die Rotation der Blätter ungeheuer aufläd.
    Zitat von michi099
    Die Schiene ist geerdet und das immer wieder in relativ kurzem Abstand

    Zitat Kurtisane
    Kann man Ich benutze auf Arbeit schon seit 15 Jahren keinen Duspol mehr
     
Thema:

Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

Die Seite wird geladen...

Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife? - Ähnliche Themen

  1. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  2. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  3. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  4. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  5. Warum FIs hintereinanderschalten?

    Warum FIs hintereinanderschalten?: Hallo, habe hin und wieder gelesen und auch gesehen, dass ich manchen Installationen FIs/RCDs hintereinandergeschaltet worden sind. Was für einen...