1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

Diskutiere Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife? Das heißt der Stromrückfluss bei der Bahn funktioniert hauptsächlich durch die...

  1. #21 michi099, 11.11.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Das heißt der Stromrückfluss bei der Bahn funktioniert hauptsächlich durch die Schiene und wird durch die Erde unterstützt (geringerer Widerstand, oder wird hier nur geerdet, damit man keinen Potential unterschied zwischen Schiene und Erde hat (Kondensatorwirkung?)

    Ich muss sagen, lauter super Antworten hier! Man merkt, dass Leute vom Fach unterwegs sind.

    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

    Werde mal schauen, dass ich meine Versuche durchbekomme, aber nun ist es schon um einiges verständlicher!



    Mit freundlichen Grüßen
    Michi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    In erser Linie wird geerdet, damit du gefahrlos Ein und aussteigen kannst.
     
  4. #23 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Wäre jetzt echt Interssant welches "einfache" Multimeter "Einpolig Laienbedienbar" die Spannung erkennt?

    Und wenn ich nur noch TK-Anlagen programmieren u. keine Fehler suchen müsste, warum plötzlich manche Technik in der Peripherie nicht mehr funkt., würde ich auch keinen Duspol mehr benötigen!
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Jedes digitale Multimeter, auch die für 10€ hat einen Eingangswiderstand von 10 MOhm. Daher kannst du problemlos eine Messspitze in die Hand nehmenund mit der Anderen an der Phase messen, wenn du auf den richtigen Messbereich geschalten hast und die Messleitungen in der richtigen Buchse stecken.
     
  6. #25 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Und wieviele wissen es wirklich, was man wann wo wirklich u. wie dann "richtig" ansteckt u. umschaltet?!

    Eine solche Erklärung hätte ich gerade von Dir nicht erwartet.

    "Einpolig Laienbedienbar ohne Nachzudenken" zu müssen, habe ich geschrieben!

    Tut mir leid, aber das musste jetzt sein!
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Wenn du einen einfachen Duspol nimmst, einen Pol in der Hand hältst, und die Last zuschaltest, ist das genauso gefährlich und daher nicht laienbedienbar. Trotzdem preist du die Dinger an wie Sauerbier
     
  8. #27 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Wenni, wari, hätti, das ist Dein Spruch!

    Sauerbier kenn ich leider nicht, aber den Unterschied der Einfachheit zwischen einem Duspol u. einem Multimeter u. Fehler kann man mit jedem Werkzeug machen u. wer sich selber die BDA nicht durchliest sollte sich von Elektronischem Werkzeug o. gar von der Elektrik fernhalten.

    Entweder vorher lesen u. "learning by doing" u. zuerst die 5 Sicherheitsvorschriften studieren, o. ganz einfach einen Fachmann beiziehen!
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Das gilt beim Multimeter auch, und da gibt es sogar welche, die anfangen zu piepen, wenn du Spannung messen willst und die Messleitung im Strombereich steckt
    z.B
    5 in 1 Digital-Multimeter MASTECH MS8229 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic
    Und ganz ehrlich wozu braucht ein Bastler einen Duspol? der will auch mal messen, ob eine Mignon Batterie noch Saft hat, oder vieviel Stom das Ladegerät für die Autobatterie bringt.
    Und wenn ich Maschinen repariere ist ein Duspol so überflüssig wie ein Pickel am Hinterteil eben weil ich mit einem Multimeter zum einen prüfen kann, ob die 400V der Zuleitung vorhanden sind, aber auch ob die 5V für der Rechner im erlaubten Bereich 4,75-5,25V ist.

    Wenn man an Netzspannung hantiert, muss man wissen was man tut und wie man das gemessene interpretiert egal ob man ein Multimeter oder ein Duspol oder einen einpoligen Spannungsprüfer benutzt.
     
  10. #29 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

    Okay, da gehen die Meinungen auseinander u. beende in dem Fall den Diskurs, weil wir vom eigentlichen Thema schon wieder weit weg sind.

    Übrigens: Wenn man nach "Wirkung des elektrischen Stromes auf den Menschen" gurgelt, findet man u.a. einige Interessante Info`s darüber.
     
Thema:

Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife?

Die Seite wird geladen...

Warum fließt Strom über mich wenn ich auf eine Phase greife? - Ähnliche Themen

  1. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  2. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  3. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  4. Warum FIs hintereinanderschalten?

    Warum FIs hintereinanderschalten?: Hallo, habe hin und wieder gelesen und auch gesehen, dass ich manchen Installationen FIs/RCDs hintereinandergeschaltet worden sind. Was für einen...
  5. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...