1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

Diskutiere Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich ! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hey Leute ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel . Wir haben darüber diskutiert warum es so verdammt gefährlich ist wenn einem der...

  1. #1 Bacid90210, 17.04.2010
    Bacid90210

    Bacid90210 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel .
    Wir haben darüber diskutiert warum es so verdammt gefährlich ist wenn einem der Föhn in die Badewanne fällt bzw gefährlicher ist als wenn man direkt an die Leitungen greift ?
    Und was ist eigentlich gefärlicher Wechselstrom oder Gleichstrom ?
    Und warum ist Strom generell so gefährlich ..?
    Ich hatte vermutet dass das Risiko etwas mit der Frequenz zu tun hat , die den Hermuskel aus dem Rhytmus bringt :-S . Wenn ich falsch liege berichtigt mich .
    Es wäre echt super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, benutzt ruhig Fachbegriffe , je ausführlicher umso besser . :-D


    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 17.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Wenn die Wanne wie früher üblich, an den örtlichen Potentialausgleich angeschlossen ist,
    der Steckdosenkreis über einen FI Schutzschalter läuft, sollte der FI Schutzschalter auslösen, wenn der Fön in die badewanne fällt.
     
  4. #3 Günther, 17.04.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    ...also: die Muskeln werden durch die Nerven 'betätigt', und zwar durch sehr kleine Ströme. Die misst z.B. der Arzt beim EKG und beim EEG. Wenn du nun aber einen 'Fremdstrom' durch deinen Körper schickst, überlagert der sich dem Nervenstrom und macht ihn für den Empfänger-Muskel 'unhörbar'. Dein Hirn sendet den Befehl 'loslassen', aber das geht völlig unter, wenn der Fremdstrom 50-mal in der Sekunde den Befehl 'verkrampfen' sendet. Das ist der Grund, warum man machmal nicht mehr loslassen kann.
    Ein weiterer Aspekt ist, dass dein Herz auch durch Ströme gesteuert wird, etwa einmal pro Sekunde. Wenn dann ein brutaler Fehlerstrom >50mA 50-mal pro Sekunde sagt: schlagen, kommt es zum Herzkammerflimmern. Man kann das durch Herzdruckmassage oder einen Defibrillator u.U. wieder 'synchronisieren'.
    Zur Badewanne: Ströme über 50mA können tödlich sein und der menschliche Körper hat im ungünstigsten Fall (nass) einen Widerstand von 1000 Ohm. U = R * I --> ab 50mA kann's tödlich sein, und drum sind ab dieser Spannung spezielle Schutzmassnahmen vorgeschrieben . . .
     
  5. #4 Bacid90210, 17.04.2010
    Bacid90210

    Bacid90210 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Kannst du mir auch noch erklären warum der Körper im nassen Zustand einen kleineren bzw größeren Widerstand hat ?
    Und was ist für den Körper gefährlicher , wenn er einen großen oder kleinen Widerstand hat ? ...da war meine Vermtung das ein größerer Widerstand gefährlicher sei ... :-S ...wenn ich falsch liege berichtige micht ...

    Danke schon mal für die schnellen Antworten .
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !


    Hi.

    Durch die Feuchtigkeit erhöht sich die Leitfähigkeit des Körpers, der Widerstand den der Strom überwinden muss ist geringer.

    Die Formel für Strom lautet: Strom = Spannung durch Widerstand... Sinkt also der Widerstand bei gleicher Spannung (Die ist ja in dem Fall dann immer 230V aus der Steckdose) steigt der Strom. ... Mehr Strom ist gefährlicher für den Körper.

    zu deiner Frage ob Gleich oder Wechselstrom gefährlicher ist. Da gabs am Anfang des Elektro-Zeitalters ne große Diskussion drüber ... Guck mal bei Wikipedia nach George Westinghouse und Thomas Alva Edison und dem "Stromkrieg"

    Man kann sagen dass beides Gefährlich ist... aber sie haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper.
    Wie schon erwähnt bei Wechselstrom ist das Problem, dass sein Herz quasi mit der Frequenz des Stromes (Aus der Steckdose 50Hz) getaktet wird, was viel zu schnell für die olle Pumpe ist. Bei einem Wechselstromunfall kommst du im Krankenhaus an ein 24-Stunden-EKG, da Herzprobleme nicht sofort auftreten müssen.. wenn das unauffällig ist kannst du wieder abhauen.
    Bei einem Gleichstromunfall bleibst du länger in Beobachtung weil durch die Elektrolyse die Schäden im Körper sehr spät Auswirkungen zeigen können. (Nekrosen am Herzmuskel z.B).
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Viel besser als hier Stromunfall ? Wikipedia kann man die Thematik eigentlich nicht erklaeren. Da findest du auch die Unterschiede zwischen Gleich und Wechselstrom etc.

    gruss
     
  8. #7 AC DC Master, 21.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    haste strom in der badewanne haste ein eindeutiges problem ! lieber keinen strom drinne und auch nicht davor. macht wirklich keinen sinn.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Hallo
    Übrigens, das mit dem Fön in die Wanne werfen, um die Scheidung zu sparen, funktioniert nur im "Tatort". Das kam erst vor kurzer Zeit im Fernsehen, da hat man das mal mit Dummys getestet. Das ist genauso eine schöne Legende wie abstürzende Fahrstühle im Film. Ich glaube, die einzigen Fahrstühle, die wirklich mal abgestürzt sind, waren die im World Trade Center, die konnten sich ohne Gebäude nicht mehr in der Luft halten.
     
  10. #9 cabellehro, 30.04.2010
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Hallo allgemein,

    diese Diskussion ist immer wieder hochaktuell (leider durch tödliche
    Unfälle),daher möchte ich auf die Ergebnisse einer Untersuchung hinweisen:

    Überleben trotz Fön in der Badewanne

    cabellehro
     
  11. #10 cabellehro, 04.10.2010
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Ergänzung: Zur Betrachtung des Videos muss der FlashPlayer mit einem 32bit
    Browser (nicht mit 64bit !) geladen werden. Alsio bitte den Link entsprechend
    aufrufen (z.B. T-online, Omega).


     
Thema:

Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

Die Seite wird geladen...

Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich ! - Ähnliche Themen

  1. Warum du ein Genie bist

    Warum du ein Genie bist: Hab' da mal etwas aufgeschrieben: Link edit was sagt ihr dazu? Hat jeder von uns das Potential zur Genialität, wenn man sich dem Bildungssystem...
  2. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...
  3. Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    Warum ist die klassische Nullung gefährlich?: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen ob ich richtig verstanden habe, warum die klassische Nullung eine Gefahr darstellt. Ich verstehe es...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...