Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

Diskutiere Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...

  1. skumpi

    skumpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit, nach etwa 10 bis 20 Minuten. Es war kein Verbraucher angeschlossen.
    Das Problem ist mittlerweile behoben. Vermutlicher Fehler: bei einem Abzweig (Erdleitung) war der Mantel defekt - die Isolierungen der Adern schienen noch intakt, nach Austausch der Leitung tritt der Fehler aber nicht mehr auf.
    Nun meine Frage: was genau könnte sich da abgespielt haben, dass der FI nicht sofort auslöst? Was "baut sich" da auf und wie?
     
  2. Anzeige

  3. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Was heißt "etwa 10-20 min."? wenn es unregelmäßige Zeitabstände waren, könnt ich mir Feuchtigkeit als Ursache vorstellen.
     
  4. #3 Elektro, 12.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    N-PE Fehler in der Leitung.
    Je nach Strom der anderen Leitungen, die vom gleichen RCD Stromkreis abgehen, unterschiedlich Fehlerströme.
    Bis es dann eben auslöst. Da kann es reichen, wenn der Kühlschrank anspringt ...
     
  5. skumpi

    skumpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Überlegungen und Rückmeldungen.

    Ja, die Zeit bis zum Auslösen war nicht vorhersagbar - geschätzt aber in dem Zeitraum.
    Feuchtigkeit kann ich so gut wie ausschließen. Bei den letzten Versuchen lag die schadhafte Stelle frei und war absolut trocken.

    Was genau meinst Du mit N-PE-Fehler? Kurzschluss? Dazu muss ich sagen, dass ich ein Fakt unterschlagen habe: für den Garten haben wir drei Schalter, die aus einer Phase quasi 3 machen - für unsterschiedliche Steckdosen im Garten. Das ganze geht über ein 5-adriges Kabel nach draußen, N/PE sind gemeinsam. In einer Muffe gibt es einen Abzweig, in dem die schadhafte Leitung abging. Bei einem N/PE-Problem hätte der Fehler bei allen drei Schaltern auftreten müssen - bzw. sogar, wenn kein Schalter eingeschaltet ist, nicht? Es ist aber nur bei diesem einen Schalter passiert. Demnach muss es was mit dieser einen Phase zu tun haben, oder?
     
  6. #5 Elektro, 13.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ok, selbst wenn es nur die eine Phase ist, kann der RCD durch ganz andere Stromkreise vorbelastet sein.
    Und nur in bestimmten Kombinationen von Verbrauchern komm dann die Auslösung.
    Da müsste man mal messen.
     
Thema:

Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

Die Seite wird geladen...

Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus? - Ähnliche Themen

  1. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  2. RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

    RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?: Ich hoffe ich mach mich nicht zum Deppen aber ich verstehe nicht warum der RCD bei Kontakt zwischen PE und N auslöst. Ich kann mir nicht...
  3. Warum löst der Fi nicht aus

    Warum löst der Fi nicht aus: Hallo Ich schildere einfach mal die geschehene Situation. Junger man steht Steht mit "Schrumpfen" auf einer Ausklappbaren Holzleiter. (So eine...
  4. FI löst aus - warum?

    FI löst aus - warum?: Hallo, seit einiger Zeit löst in unserem Haus der FI in unregelmäßigen Abständen aus. Wir haben ein Problem die Ursache zu finden, da es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...