Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung

Diskutiere Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, ich bin gerade am Umbauen und da dachte ich die elektrischen Rolläden mit einem Motorgruppensteuergerät zusammenzufassen. Leider wird...

  1. #1 Papillon, 04.08.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Moin Moin,

    ich bin gerade am Umbauen und da dachte ich die elektrischen Rolläden mit einem Motorgruppensteuergerät zusammenzufassen. Leider wird immer wieder darauf hingewiesen, dass nur dann Taster oder Zeitschaltuhren verwendet werden dürfen, aber warum ist das so? Der Zentralbefehl schaltet doch die Phase vom Schalter weg, was sollte dann passieren?

    Vielen Dank für die Antworten;)
     
  2. Anzeige

  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Papillon

    Normalerweise werden bei motorbetriebenen Storen Schalter verwendet, die sich in der jeweiligen Wippenstellung gegenseitig mechanisch selbst verriegeln. Wenn du dann bei der letzten Betätigung beispielsweise "Rolladen auf" betätigt hast, verweilt der Schalter in der Aufstellung. Eine zentrale Steuerung kann ja dann den Zubefehl gar nicht mehr bis zum Rolladenmotor durch bekommen.

    Dann bräuchtest du eine Taststeuerung die manuell am Fenster bedienbar ist und eine Zentralsteuerung, die die manuellen Eingaben am Fenster berücksichtigt, bzw. dann eben sperrt. Nicht dass die Zentralsteuerung gerade abschatten will - Also Rollladen runter fahren, und ein Nutzer gleichzeitig am Fenster meint - nö, doch lieber auf. Der Motor kann ja nicht gleichzeitig öffnen und schliessen ausführen. Aber solche Zentralsteuerungen gibt es doch fertig zu kaufen. Oder du schaust dir mal die KNX-Serie an. Da lässt sich sicher was bewerkstelligen :smile:
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    G-Tech hat das schon ganz gut erklärt.

    Aber ich gebe meinen Senf noch dazu:

    Zentralsteuerung macht nur dann Sinn, wenn sie proprietär, also vorrangig ist.

    Steht ein Schalter z.B. auf Auf, die Zentralsteuerung sagt aber jetzt zu, fährt der Antrieb zu, aber sobald der Befehl zufahren der Zentralsteuerung weg ist, würde der Antrieb wieder auffahren.
    Andereseits, wenn der Zentralbefehl permanent anliegt, kannst Du halt örtlich nichts gegenteilig steuern.

    Deshalb nimmt man Taster, und Schaltuhren, mit Impulskontakt, es sei denn, Du willst das so, daß z.B. um 22 Uhr alle Rolläden schließen und alle um 8 Uhr geöffnet werden. Dann kannst Du die Vor-Ort - Schalter/Taster sparen.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Papillon, 06.08.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ja das macht auch Sinn, logisch. :biggrin:
    Vielen Dank für die Antworten
     
Thema:

Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung

Die Seite wird geladen...

Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung - Ähnliche Themen

  1. warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?

    warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?: Hi, Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nie eine UP-Dose gesehen, die (nur) 2 F-Buchsen hat. Hat man eine Schüssel und sonst nix, braucht...
  2. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  4. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  5. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...