Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

Diskutiere Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung Hu.. Okay.. Muffe wäre schön - waren ja Federklemmen.. Habe mir andere Elektriker geholt.. Eine...

  1. #11 Holzbrett, 26.06.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Hu.. Okay.. Muffe wäre schön - waren ja Federklemmen.. Habe mir andere Elektriker geholt.. Eine "Unterfliesenverteilung" wurde freigelegt, schockierte alle. Aber irgendwie wird das crosstopic.

    Mir hat nur ein Elektriker angeboten, dass man den alten PE stilllegen und einen neuen ziehen könnte. Also das war eine Option. Richtiger wäre lt. ihm - und das lass ich machen - einfach die komplette Leitung zu erneuern. Letztlich ist der Unterschied nur die Bohrlochgröße ;).

    Habe ich irgendeinen Nachteil wenn ich für die Etagenzuleitung gleich 2,5mm² nehme?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    @bidgie
    Bitte genau lesen.
    Ich habe nicht gesagt daß das separate Verlegen der Adern verboten sei.
    Verboten ist es, eine defekte Leitung in Betrieb zu lassen.

    Und deine spekulation mit der Muffe ist doch wohl weit hergeholt, in allen mir bekannten Fällen in denen solche Ideen im Raum stehen, sind Leitungen angebohrt oder ähnlich beschädigt.
     
  4. #13 Holzbrett, 27.06.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Das muss ich kurz erklären: In einem anderen Beitrag von mir habe ich geschrieben, dass die neuen Elektriker ein Problem dort vermuten (wo ja auch eines Bestand - nur eben nicht das - aber auch eines durch Federklemme). Nachdem jetzt alle Verteilungen zugänglich waren haben die alles geprüft.

    Noch kurz an die Mods: Man möge mir die inzwischen etwas verknoteten Beitrage verzeihen. Ich dachte bei diesem Thread hier eher an ein eindeutiges Thema um die Frage nach dem Schutzleiter - weil dazu nichts zu finden war.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Ja, verstehe es jetzt auch, hab grad den anderen Fred gelesen.

    Das ist doch alles Murks. Lass die neuen Elektriker eine vernünftige Lösung erarbeiten und umsetzen.
     
  6. #15 Holzbrett, 27.06.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Ja, klar. Da muss eine neue Leitung hin und dann lasse ich auch gleich so einen e-check für das ganze Haus machen.

    Nach wie vielen Jahren steht denn in der Regel eine E-Sanierung an? D.h. einfach mal konsequent neue Leitungen ziehen...
     
Thema:

Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

Die Seite wird geladen...

Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...