Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

Diskutiere Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...

  1. okäi

    okäi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:
    leds.de/self-slt6-350ifg-350-ma-konstantstromquelle-32135.html

    Dazwischen möchte ich nun einen Dimmer hängen.

    Problem: ich habe mittlerweile vier verschiedene Dimmer probiert, jedoch alle summen konstant wenn man die LEDs auf einen gedimmten Zustand stellt (egal wie stark gedimmt). Die ganze Elektronik ist für den Fuß einer Schreibtischlampe gedacht. Wenn da was summt oder brummt, hört man das natürlich in ruhiger Umgebung.

    Ich denke mal das dürfte mehr am Netzteil liegen (von dort kommt auch das Summen) als an den Dimmern, oder?
    Allerdings hatte ich auch schon viele Netzteile probiert, als ich noch alles mit 12V betrieben habe und hatte damals auch ständig das Summ-Problem.

    Bei einem der Dimmer ist aktuell das Summen fast erträglich leise. Dieser scheint "exklusiv" für 24V-Netzteile zu sein, nicht wie die anderen für 12 + 24V. Vielleicht ein Grund?

    Kennt jemand das Problem und weiß worauf man hier achten muss?

    Vielen Dank im voraus für Hilfe,
    okäi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Einfach mal nen Treiber kaufen den man dimmen kann, der kann es zumindest nicht lt Datenblatt

    Mfg Dierk
     
  4. okäi

    okäi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt. Aber wieso muss das Netzteil dimmbar sein? Ich dachte ein Bauteil muss als dimmbar ausgezeichnet sein, wenn man an seinem Eingangstrom was ändern will – also *vor* dem Netzteil, wo dann an den 220V rumgeregelt wird, z. B. mit einem Drehdimmer in der Wand.

    Da ich aber nur einen 24V-Dimmer *nach* dem Netzteil einbauen will, hätte ich gedacht, dass nur alle Bauteile danach dimmbar sein müssten (also die LED in dem Fall). Das Netzteil dürfte doch von der Dimmerei gar nix mehr "mitbekommen". Oder ist das Quatsch?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Dimmer muss die Leistung trotzdem verbraten und der Treiber arbeitet dagegen was bei einem Konstandstromtreiber m.e noch bescheidener sein dürfte. Aber damit beschäftigt hab ich mich auch noch nicht weiter
    Welchen Dimmer hast du denn probiert?

    Mfg Dierk
     
  6. okäi

    okäi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das ist der Dimmer, mit welchem das oben verlinkte Netzteil am leisesten summt. Es scheint nach ersten Tests keine allzu starke Hitzeentwicklung an Dimmer und Netzteil zu geben und so bin ich geneigt das so in die Schreibtischlampe einzubauen. Da sie aber zum Verkauf gedacht ist, bin ich trotzdem ob meiner Unkenntnis in dem Bereich etwas besorgt, dass nicht später auf Dauer doch irgendwas zu stark belastet wird und durchbrennt oder ähnliches.

    leds-com.de/zubehoer/touch-dimmer-schalter-fuer-24v-dc-unterbau-leuchten.html
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Vielleicht findest Du Strips, die mit 12 Volt auskommen. Da ist die Vielfalt der Steuergeräte größer.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
  9. #8 Elektro, 01.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich lese aus dem Link
    DALI
    War das wirklich gemeint?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Ja, das Gerät gibt es in 2 Versionen. 1. Version wird mit 1-10V gedimmt, also einem Poti. Und diese Version geht mut Dali und zusätzlich mit Push Dimmung per Taster.
    Zudem gibt es das auch noch in 40 und 60W Leistung
     
Thema:

Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

Die Seite wird geladen...

Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden? - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...