1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

Diskutiere Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! kann mir jemand sagen was bei Stromzählern die Angabe wie 10(60) oder 10(40) bedeutet? Habe auch schon 10/40A gelesen. Was hat es damit...

  1. #1 homer092, 19.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    kann mir jemand sagen was bei Stromzählern die Angabe wie 10(60) oder 10(40) bedeutet? Habe auch schon 10/40A gelesen. Was hat es damit aufsich?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    Hinter der Nennstromstärke wird in Klammern die Maximal- oder Grenzstromstärke in Ampere angegeben.
     
  5. #4 homer092, 19.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    also 10(60) würde bedeuten 10A Nennstromstärke und maximal 60A?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    Ja richtig erkannt...
     
  7. #6 homer092, 20.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    achso :) aber wieso 10 und maximal 60? Ein Schalter hat ja auch einen maximalen Strom von 10A und nicht 10A und maximal 60 :-) Und vorallem Zähler sind doch z.B. im Haus mit teilweise 63 oder 80A abgesichert. Da sind 10 doch etwas wenig :-) selbst bei einem Zwischenzähler für die STeckdose, der ist ja dann mit 16A abgesichert?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    Einfach mal die Links anschauen


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Zosse, 20.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    Die 10 A sind die Grundlage der Eichung. Die Eichfehlergrenze liegt bei 63 A.

    Einen Zähler mit 10(60)A darf nur mit maximal 63 A abgesichert werden.
     
  10. #9 homer092, 20.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

    ok danke :) jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Haben den Zähler in der Schule auch mal kurz behandelt aber da ging es nur um die Zählerkonstante wie man die Umdrehungen in Arbeit umrechnet und was das bedeutet. Mehr hatten wir dazu nicht.
     
Thema:

Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet 10(60) bei Stromzählern? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet hier "PRÜFB."?

    Was bedeutet hier "PRÜFB."?: [TD="colspan: 4"]FEHLEREINGABE [/TD] [TD="colspan: 3"]ZUSÄTZLICHE INFORMATION [/TD] FEHL. NR. KURZ- BEZ. GESTÖRTES TEIL CODE FEHLER EKP...
  2. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce
  3. Was bedeutet dieser SMD-Code?

    Was bedeutet dieser SMD-Code?: Hallo Community, ich benötige dringend eure Unterstützung bei folgendem SMD-Code: 22-20L Ich finde ihn in keiner Tabelle und bin langsam am...
  4. TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret?

    TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret?: Hallo! Ich habe gestern zum Thema TN-C Netz gelesen, dass es für diese Netzform keinen Bestandsschutz gibt für Querschnitte unter 10mm² Cu bzw....
  5. Was bedeutet diese Angabe auf dem Zähler??

    Was bedeutet diese Angabe auf dem Zähler??: Wir haben einen Elektronischen Zähler der hat unter anderen einen Pfeil je machdem wie der steht hat das verschieden bedeutungen: P+/Q+ P+/Q-...