1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was darf ein ETA überhaupt?

Diskutiere Was darf ein ETA überhaupt? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Frage verfolgt mich schon ne Weile und ich finde irgentwie so überhauptnichts. Zu was ist ein staatl. gepr. Elektrotechnischer...

  1. #1 Servitor, 15.11.2010
    Servitor

    Servitor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Frage verfolgt mich schon ne Weile und ich finde irgentwie so überhauptnichts.

    Zu was ist ein staatl. gepr. Elektrotechnischer Assistent (Elektrotechnik/Automatisierungelektronik) überhaupt befugt?

    Als Überlegungsbsp.:
    In einer Firma ist ein ETA beschäftigt, es gibt sonst keine Angestellten aus dem Elektrobereich.
    Darf diese Firma aufgrunddessen z.B. Motoren an Industrieanlagen anschliessen?
    Darf Sie aufgrunddessen überhaupt irgentwas?
    Wenn sie was darf, wo steht das?

    Danke schonmal für die Mühe, vieleicht weiß das ja jemand.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schosch, 15.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf ein ETA überhaupt?

    Hi,
    Angaben zu einem ETA :
    :
    Einsatz in Hochschulinstituten:

    In Universitäten, Technischen Hochschulen und Fachhochschulen arbeiten Elektrotechnische Assistentinnen und Assistenten in verschiedenen Labors mit und unterstützen die Hochschullehrer im Bereich von Lehre und Forschung.
    Einsatz in der Großindustrie:

    In Prüffeldern, in der Produktionsüberwachung und in Messtechniklabors.
    Einsatz in der Mittel- und Kleinindustrie:

    In Prüffeldern und in Entwicklungslabors, im Kundendienst, im Kleinserienbau, in Unternehmen für Mess- und Prüftechnik, in den Bereichen Feinwerktechnik, Datenverarbeitung und medizinische Apparatetechnik.
    Einsatz in Ämtern und öffentlichen Bereichen:

    Überwachungsaufgaben von medizinischen Geräten in Kliniken und Praxen, Wartungsfunktionen bei der Bundeswehr, Überprüfungsaufgaben beim Technischen Überwachungsverein.
    Tätigkeiten und Berufsbild der Elektroassistentin/des Elektroassistenten


    Elektrotechnische Assistentinnen und Assistenten sollen die in Laboratorien, Prüf- und Versuchsfeldern vorkommenden technisch-wissenschaftlichen Arbeiten nach Anweisung oder auch selbstständig ausführen können.
    Diese Tätigkeiten liegen bei Elektroassistentinnen und -assistenten speziell in der Untersuchung und Lösung von Problemstellungen in den Bereichen von drahtgebundener Nachrichtentechnik, in der Elektronik und in elektrischer sowie computergestützter Messtechnik. Aber auch Wartung, Revision und Modifikation von Geräten, Gerätegruppen und Versuchsaufbauten gehören zum Aufgabengebiet.
    Die verschiedenen Bereiche der Elektronik werden mehr und mehr mit Datenverarbeitungsanlagen überprüft bzw. gesteuert. Auch in diesen Technologien werden Elektroassistenten tätig. Der Aufbau, die Dimensionierung und die Überprüfung von Schaltungen bis hin zur Konstruktion und zum Bau von Einzelgeräten gehören ebenfalls zum Aufgabenfeld.
     
  4. #3 kabelmafia, 15.11.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was darf ein ETA überhaupt?

    Moin,

    ohne eine übergordnete Organisation (also EFK / vEFK/ was auch immer) kann der ETA wohl kaum tätig sein.
    Er heisst ja nicht umsonst ...Assistent.
     
Thema:

Was darf ein ETA überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Was darf ein ETA überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich als Geselle?

    Was darf ich als Geselle?: Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...
  2. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....
  3. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  4. Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten: Diese Frage kommt ja immer wieder auf, in der aktuellen DE Ausgabe wird Stellung dazu genommen...
  5. Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

    Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?: Hi, Busch-Jaeger Ocean Gira TX44 Berker K.5 Edelstahl mit Dichtring Alle Programme haben IP44 Wo und unter welchen Bedingungen darf es nun...