1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was darf ich als Geselle?

Diskutiere Was darf ich als Geselle? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...

  1. #1 badigolaz, 05.05.2016
    badigolaz

    badigolaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte.
    Ich bin gelernter Elektriker und habe die letzten Jahre für unser Unternehmen hauptsächlich im Bereich Notstromtechnik (USV Anlagen etc.) gearbeitet.
    Für den Smart Home Bereich wurde ich auf mehrere Fortbildungen geschickt, z.B. KNX, Digitalstrom
    Zu meiner Frage:
    Darf ich als Geselle in einem IT Unternehmen einfache Elektroarbeiten wie z.B. den Einbau einer Digitalstromklemme in eine Lampe oder Lichtschalter durchführen oder darf dies nur ein in die Handwerksrolle eingetragenes Unternehmen?
    Ich suche schon seit Tagen nach Informationen im Netz aber eine eindeutige Antwort kann ich nirgends finden...
    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Du möchtest in einer Kundenanlage einfache Elektroarbeiten ausführen?
     
  4. #3 badigolaz, 05.05.2016
    badigolaz

    badigolaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Ja
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
  6. #5 badigolaz, 05.05.2016
    badigolaz

    badigolaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Vielen Dank für den Link.
    Auf diese Punkte bin ich schon bei meiner Recherche gestoßen.
    Da ich aber auf sicher gehen wollte, habe ich mit der IHK telefoniert:
    O-Ton "Elektrikarbeiten -> Eintragung in Handwerksrolle erforderlich, Umfang egal"
    Das Thema mit der Altgesellenregelung habe ich auch schon geklärt, ist laut einem Anwalt mit dem ich geredet habe nur ein Blender.
    Die Handwerkskammer würde alles versuchen damit niemand ohne Meister auch nur einen Finger rühren darf.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Das sehe ich genauso wie die Handwerkskammer.
     
  8. #7 badigolaz, 05.05.2016
    badigolaz

    badigolaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Aber was bringt dann die Neuregelung im Handwerksrecht mit den ganzen beschriebenen Unterpunkten?
    Könnte auch interessant werden, wenn die Handwerkskammer auf derartige Einschränkungen besteht und immer weniger Leute ins Handwerk wollen...
     
  9. #8 badigolaz, 05.05.2016
    badigolaz

    badigolaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Ergänzungsfrage:
    Und was ist, wenn unser IT Unternehmen durch mich, den gelernten Elektriker, die Arbeiten ausführen lässt und im Anschluss von einem Elektromeister abnehmen lässt?
    Einen Elektriker für die Installation zu beauftragen und Planung & Konfiguration selbst zu machen wäre ja auch ein Thema, aber man findet einfach keine Elektriker mit freien Kapazitäten in unserer Gegend...
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Nichts passiert, weil erlaubt. So eine Art Joint Venture.
     
  11. #10 badigolaz, 05.05.2016
    badigolaz

    badigolaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf ich als Geselle?

    Dann ist das doch eine saubere Übergangslösung bis ich meinen Meisterbrief habe.
    Vielen Dank für die super Informationen!
     
Thema:

Was darf ich als Geselle?

Die Seite wird geladen...

Was darf ich als Geselle? - Ähnliche Themen

  1. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....
  2. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  3. Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten: Diese Frage kommt ja immer wieder auf, in der aktuellen DE Ausgabe wird Stellung dazu genommen...
  4. Was darf ein ETA überhaupt?

    Was darf ein ETA überhaupt?: Hallo, die Frage verfolgt mich schon ne Weile und ich finde irgentwie so überhauptnichts. Zu was ist ein staatl. gepr. Elektrotechnischer...
  5. Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

    Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?: Hi, Busch-Jaeger Ocean Gira TX44 Berker K.5 Edelstahl mit Dichtring Alle Programme haben IP44 Wo und unter welchen Bedingungen darf es nun...