Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

Diskutiere Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV) im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich fürchte, mein Fernsher wird mich bald verlassen :D Seid gestern abend ist in unregelmäßigen Abständen, ein immer unterschiedlich langes...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich fürchte, mein Fernsher wird mich bald verlassen :D Seid gestern abend ist in unregelmäßigen Abständen, ein immer unterschiedlich langes hochfrequentes Geräusch zu hören. Das kommt definitiv von der Elektrik und nicht aus den Lautsprechner.
    Spontan würd ich sagen, dassGeräusch kommt vom Hochspannungstrafo... Aber was geht hier langsam kaputt? Ein Glättungskondensator??? Hierbei hilft mir im Moment mein Wissen aus der Uni überhaupt nicht weiter :(
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Ich denke das Pfeiffen kommt vom Backlight-Inverter.



    Grüsse
    Paddy
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Backlight-Inverter - bei einem Rören TV?!
     
  5. #4 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    hoppla... ich hab irgendwie TFT gelesen

    Röhren fernseher (CRT) hat an der Röhre Ablenkspulen, auf der Platine sitzt der Zeilentrafo... etc.

    Such dir was aus ;-)


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 Saarbahner, 04.01.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Ich würde erfahrungsgemäss auf einen Windungsschluss im Zeilentrafo tippen,
    kann auch Ammoniak-mässig riechen .
     
  7. #6 Lötauge35, 04.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Pfeifen ist meistens mechanisch durch lockere Spulenkerne etc,
    defekte im Zeilentrafo würde man durch Bildstörungen sehen.
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Bilstörungen habe ich dabei keine. Auch ist kein Geruch von Ammoniak oder "Verbrannt" erkennbar. Meint ihr denn, das Teil hält nochwas, oder sollte ichs schonmal aufmachen und nach was losem suchen???
     
  9. #8 PatBonner, 05.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Mein Fernseher im Schlafzimmer pfeifft seit Jahren.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Snubnose, 06.01.2008
    Snubnose

    Snubnose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Wie schon gesagt wurde, Lose Spulenwicklungen in der Hochspannung/Ablenkung.

    Ausser nervendes Pfeiffen laufen solche TV's normalerweisse weiter...

    Abhilfe: Mit Plastikspray die betroffene Spule einspreien;)


    ABER ACHTUNG, NUR WENN MAN ETWAS VON ELEKTRIK VERSTEHT...20'000 Volt im innern des Fernsehers...
     
  11. #10 DeadRat, 09.03.2008
    DeadRat

    DeadRat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

    Bei mir wars damals der Hochspannungtrafo. Fing an 5 Wochen vorm *Crash* zu pfeifen aber konstant. 5 Wochen später nach 15 minuten schauen war er dann Futti.

    LG Ratty
     
Thema:

Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV)

Die Seite wird geladen...

Was für ein Defekt kündigt sich hier an? (CRT TV) - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

    Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?: Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...
  2. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...
  5. Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?

    Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?: Hallo, ich habe mal eine frage zu den Messerschaltern, wie man sie in historischen Filmen immer sieht. Habe z.B. gerade eine Dokumentation über...