Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

Diskutiere Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...

  1. #1 mpateck, 15.12.2014
    mpateck

    mpateck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern.
    Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein Elektronikwissen reicht nicht aus, um sagen zu können, ob ich eine 2, 4 oder sonstwas-Draht Sprechanlage habe.
    Was ich sagen kann ist, das es mal 2 Parteien waren, sprich es gab im EG und 1Stock einen Hörer, die aber zusammengeschaltet waren. Den oberen habe ich entfernt und nutze nur noch den unteren, der auch den Klingelton erzeugt. Draussen gibt es entsprechend 2 Knöpfe. Einer steuert ein Licht, der andere klingelt.
    Im Hörer gibt es 5 Drähte: Braun, weiß, grün, gelb und rot.
    Die Hörer sind vermutlich von Urmet, Model unbekannt.
    (der obere Hörer hatte noch einen zusätzlichen roten Draht)
    sprechanlage-hoerer.jpg

    Die Aussenstelle ist recht...verdreckt...die Kabel sehen also nahezu gleich aus :) Ich weiß auch nicht so recht, worauf ich achten muss, um die Kabel zuordnen zu können.
    Vielleicht reicht euch das Bild schon, um etwas erkennen zu können.
    sprechanlage-aussen.jpg


    Die Lichtfunktion ist nicht kriegsentscheidend. Wichtig wäre es erstmal zu wissen, welches Drahtsystem ich für die neue Anlage brauche.
    Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, sagt bescheid.
    Danke für eure Hilfe!
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 15.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.467
    Zustimmungen:
    213
    AW: Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Wenn du eine neue Sprechanlage einbauen willst, zu der Wohnungssprechstelle langt die Leitung (Klingelleitung YR 6x0,8 oder mehr) schon mal aus, da die heutigen Sprechanlagen vornehmlich auf Bus-System arbeiten.
    Anders sieht es an der Türstation wahrscheinlich aus denn dort ist nur ein y(str)2x2x0,6 zu erkennen, hier ist zu prüfen was ankommt, denn als Zuleitung werden dort oft mehr als 4 Adern gebraucht.
    Bei Neueinbau wäre eine Anlage von Elcom zu empfehlen, da diese mit den Programmieren recht "Narrensicher" ist (egal ob Audio oder Video).
    ELCOM - Moderne Sprechanlagen, Türsprechanlagen und Briefkästen für Architekten, Installateure und Bauherren vom Spezialisten: Homepage
     
  4. #3 mpateck, 02.01.2015
    mpateck

    mpateck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe die Aussenstelle demontiert und nach meinem Kabelfund ein Loch in die Wand hinter dem Höhrer gebohrt...

    Aussen habe ich 2 Stränge, links 12 Kabel, rechts 8

    Den Anhang 10625 betrachten


    Innen im EG sind es 12 Kabel

    Den Anhang 10626 betrachten


    Ich hoffe, damit stehen mir alle Türen offen :)
     
Thema:

Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage? - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?

    Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?: Hallo, ich habe eine 400V Kreissäge, bei der seit einiger Zeit der Motor nicht mehr bremst. Ich habe den Motorklemmkasten geöffnet siehe Bild. Das...
  2. Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

    Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?: Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...
  3. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...
  4. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  5. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...