Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

Diskutiere Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...

  1. #1 mpateck, 15.12.2014
    mpateck

    mpateck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern.
    Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein Elektronikwissen reicht nicht aus, um sagen zu können, ob ich eine 2, 4 oder sonstwas-Draht Sprechanlage habe.
    Was ich sagen kann ist, das es mal 2 Parteien waren, sprich es gab im EG und 1Stock einen Hörer, die aber zusammengeschaltet waren. Den oberen habe ich entfernt und nutze nur noch den unteren, der auch den Klingelton erzeugt. Draussen gibt es entsprechend 2 Knöpfe. Einer steuert ein Licht, der andere klingelt.
    Im Hörer gibt es 5 Drähte: Braun, weiß, grün, gelb und rot.
    Die Hörer sind vermutlich von Urmet, Model unbekannt.
    (der obere Hörer hatte noch einen zusätzlichen roten Draht)
    sprechanlage-hoerer.jpg

    Die Aussenstelle ist recht...verdreckt...die Kabel sehen also nahezu gleich aus :) Ich weiß auch nicht so recht, worauf ich achten muss, um die Kabel zuordnen zu können.
    Vielleicht reicht euch das Bild schon, um etwas erkennen zu können.
    sprechanlage-aussen.jpg


    Die Lichtfunktion ist nicht kriegsentscheidend. Wichtig wäre es erstmal zu wissen, welches Drahtsystem ich für die neue Anlage brauche.
    Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, sagt bescheid.
    Danke für eure Hilfe!
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 15.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Wenn du eine neue Sprechanlage einbauen willst, zu der Wohnungssprechstelle langt die Leitung (Klingelleitung YR 6x0,8 oder mehr) schon mal aus, da die heutigen Sprechanlagen vornehmlich auf Bus-System arbeiten.
    Anders sieht es an der Türstation wahrscheinlich aus denn dort ist nur ein y(str)2x2x0,6 zu erkennen, hier ist zu prüfen was ankommt, denn als Zuleitung werden dort oft mehr als 4 Adern gebraucht.
    Bei Neueinbau wäre eine Anlage von Elcom zu empfehlen, da diese mit den Programmieren recht "Narrensicher" ist (egal ob Audio oder Video).
    ELCOM - Moderne Sprechanlagen, Türsprechanlagen und Briefkästen für Architekten, Installateure und Bauherren vom Spezialisten: Homepage
     
  4. #3 mpateck, 02.01.2015
    mpateck

    mpateck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe die Aussenstelle demontiert und nach meinem Kabelfund ein Loch in die Wand hinter dem Höhrer gebohrt...

    Aussen habe ich 2 Stränge, links 12 Kabel, rechts 8

    Den Anhang 10625 betrachten


    Innen im EG sind es 12 Kabel

    Den Anhang 10626 betrachten


    Ich hoffe, damit stehen mir alle Türen offen :)
     
Thema:

Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  4. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  5. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...