1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für ein Motor ist das?

Diskutiere Was für ein Motor ist das? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was für ein Motor ist das? Mir ist noch kein 690V Netz begegnet und die Aussage bezieht sich natürlich nur auf das in Deutschland gängige und...

  1. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Mir ist noch kein 690V Netz begegnet und die Aussage bezieht sich natürlich nur auf das in Deutschland gängige und eigentlich überall vorhandene Netz mit 230/400V.

    Das ist halt der Witz und das sollte man sich merken: Wenn auf dem Motor 230/400V steht, dann darf man ihn (am üblichen Netz :rolleyes: mit 230/400V) nicht im Dreieck betreiben, obwohl man eigentlich logisch denkt der Motor ist für dieses Netz geeignet weil genau diese Spannungen drauf stehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 der alex, 30.07.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Hallo und guten morgen,

    Du hast ja recht aber es kann doch nicht verkehrt sein, zu wissen warum er nicht so angeschaltet werden darf. Es gibt viele Motoren mit 400 / 690 v . Diese können halt mit 400 und 690 v betrieben werden, was im übrigen eine gängiger spannungsbereich in der Industrie ist. Ganz entscheidend ist diese Frage ja auch beim Stern dreieckanlauf . Dort würde dein 230 / 400 V Motor kurz im Stern anlaufen um dann ins Dreieck zu schalten. Das geht also mit einem 230 V / 400 V Motor nicht, weil er ja im Dreieck weiterlaufen würde, obwohl Stern die richtige Wahl ist. Es geht am 400 V Netz nur mit einem Motor 400/690 v . Wenn man dass weiß und verinnerlicht hat, gibt's auch nie wieder Probleme , wenn es mal nicht drauf steht , also welche Spannung welche Schaltung . Die eigentliche Frage die wichtig ist , ist meiner Meinung nach, warum er im üblichen 400 V Netz nicht in Dreieck geschaltet werden darf und nicht nur das es so ist.

    Viele grüße
     
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Du kommst wohl nicht aus der Praxis. Da kommt es darauf an, dass wenn man so einen Motor vor sich hat und ihn anschließen soll, dass man sich erinnert, dass man da irgendwas beachten muss. Was genau kann man ja dann nachlesen. Man muss sich nur merken, dass man den Motor nicht einfach irgendwie anschließen darf wenn 230/400V drauf steht.

    Warum das so ist: Weil das auf dem Motor die max. Strangspannungsangaben in Dreieck-/Sternschaltung sind und nicht die Außenleiterspannungen.

    Du hast irgendwie das "Ingenieurtalent", einfache Dinge möglichst kompliziert und unverständlich auszudrücken ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Naja selbst in De soll es wohl noch 127/220V Netz geben vom Netzanbieter. Hinter vielen Frequenzumrichtern hast du nur 230V Außenleiterspannung. Ich hab auf Arbeit japanische, koreanische und amerikanische Maschinen mit vorgeschaltetet Trafos auf 100/200V.
    Es gibt also auch in De eine Vielzahl von Außenleiterspannungen außer der üblichen 400V:rolleyes:
     
Thema:

Was für ein Motor ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Motor ist das? - Ähnliche Themen

  1. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

    Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...
  2. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  4. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  5. Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

    Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?: Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? Man bräuchte nie mehr Batterien tauschen. Was noch? Könnt Ihr mir einen empfehlen der...