1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für eine Schaltung kommt vor?

Diskutiere Was für eine Schaltung kommt vor? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich wohne in Remscheid (NRW) und habe jetzt am Montag bald meine Praktische Prüfung. Kann mir einer von euch vielleicht helfen...

  1. #1 marik89, 28.05.2010
    marik89

    marik89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich wohne in Remscheid (NRW) und habe jetzt am Montag bald meine Praktische Prüfung. Kann mir einer von euch vielleicht helfen was für eine Schaltung vorkommen wird, anhand der Liste kann man das ja erkennen. Ich denke das es eine Kreuzschaltung wird aber wie was genau die von mir wollen würde ich trotzdem gerne wissen und mich darauf vorbereiten. Vielleicht hat einer von euch ja das gleiche gemacht.

    Die Liste was wir alles brauchen:

    1x Unterverteilung 2 reihig
    1x RCD 4 Pol. 40 A 30 mA
    3x Leistungsschutzschalter B16A
    2x Iso Ovalleuchte 60 W
    2x Wechselschalter
    3x Schuko-Steckdose
    1x Kontroll-Ausschalter
    1x Kreuzschalter
    3x Abzweigdose
    12m NYM-J 3x1,5mm²
    10m NYM-J 5x1,5mm²
    8m NYM-J 7x1,5mm²

    Was könnt ihr euch dadrunter vorstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 29.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Moin....

    Komme zwar nicht aus der Ecke der Gebäudeguru's aber:

    Kreuzschaltung mit Kreuzschalter und einem Wechselschalter. Wäre sehr ungewöhnlich !

    Oder ist der angegebene Kontroll-Aus-Schalter auch ein Wechsler ?
    Dann wär's natürlich denkbar !

    Die Steckdose könnte dann wohl unter einem der Schalter vorgesehen sein.

    Meistens sind doch auch immer mehr Betriebsmittel als nötig aufgelistet, damit der Prüfling daraus die richtigen Betriebsmittel auswählt, denke ich.

    Aber 'ne EIN-AUS Schaltung wird's wohl nicht werden ! :D

    MfG....
     
  4. #3 marik89, 29.05.2010
    marik89

    marik89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Sind zwei wechselschalter. :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    kreuzschaltung mit lampe und steckdose unterm schalter
    kontrollschalter für steckdose
    steckdose
    jeweils sep abgesichert

    würde ich daraus lesen....

    Mfg Dierk
     
  6. #5 marik89, 29.05.2010
    marik89

    marik89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Ich habe aber zwei Lampen.
    Soll man dann mit den zwei Wechselschalter bzw Kreuzschalter beide lampen an und ausschalten können?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Versuche es mal mit einer Parallelschaltung der Lampen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 29.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    letzlich egal wer was schaltet, lt. mat. liste können es nur die grundschaltungen werden.
    bei der meterzahl fürs 7x wird wohl unter (fast)jedem Schalter ne Steckdose sein

    Kreuz, Aus-kontroll und wenn du die grundschaltungen drauf hast sollte dir nichts passieren können. Der rest ist tagesform

    Es lässt sich auch aus diesen wenigen dingen ne menge basteln ;)

    Aber trotzdem viel erfolg und du kannst ja dann mal schreiben was es nun war und wie es ablief, für die nächsten

    Mfg Dierk
     
  9. #8 marik89, 01.06.2010
    marik89

    marik89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Hallo,

    Hatte wie gesagt gestern meine Praktische Prüfung und habe bestanden. :)

    Die Schaltung war einfach.

    Unter beiden Wechselschalter und dem Kreuzschalter kamen die Steckdosen. Mit der Kreuzschalter hat man eine Lampe geschaltet. Und die andere Lampe mit der Kontroll Ausschalter. Das ganze wurde halt mit dem RCD und mit 2 Automaten abgesichert.

    Lg

    Marik89
     
  10. #9 Hektik-Elektrik, 02.06.2010
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Kann man denn schon im Teil1 der Gesellenprüfung durchfallen?


    MfG
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was für eine Schaltung kommt vor?

    Ja, aber wirkt sich erst bei der Abschlussprüfung aus.
     
Thema:

Was für eine Schaltung kommt vor?

Die Seite wird geladen...

Was für eine Schaltung kommt vor? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  4. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

    Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...
  5. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]