1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für Schrauben für Schaltermontage?

Diskutiere Was für Schrauben für Schaltermontage? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Immer wieder suche ich mir einen Wolf! nach passenden Schrauben für die Schalter/ Steckdosenmontage. Also auf Holz und in 6mm Dübel! Was sollte...

1. #1 Blitz009, 12.04.2015
    Blitz009

Blitz009 Hülsenpresser

Immer wieder suche ich mir einen Wolf! nach passenden Schrauben für die Schalter/ Steckdosenmontage.

Also auf Holz und in 6mm Dübel!

Was sollte man da nehmen? Mit Schaft ohne Schaft? 4,5 mm in 6 mm Dübel ist ok? Spax nehmen? Torx eher nicht, besser Kreuzschlitz?
    In Holz besser 6 mm Schrauben verwenden?

Fahr nächste Woche erst mal zum Baumarkt und hole mir speziell dafür eine 5 Jahresladung Schrauben!

Früher hat man oft, wie ich schon mehrmals beobachtete, bei der Deinstallation von alten Installationen, solche normal Schlitz Linsenkopf(halbrund) Schrauben mit Schaft genommen, für Installation auf Holz. Halte aber normale Schlitzschrauben für nicht mehr Zeitgemäß.

Was kaufe ich da also morgen am besten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

AW: Was für Schrauben für Schaltermontage?

Meine Universalschraube dafür ist eine Spanplattenschraube 4 bis 4,5mm mit Linsenkopf.

Bei mir gerne mit Torx. Ist nunmal besser.

4. #3 Kaffeeruler, 12.04.2015
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Torx ist noch immer das beste, ob nun 4*xx od 4,5*xx oder sogar 5*xx ist auch ein wenig Untergrund abhängig, ebenso die Länge

Je dicker desto bescheidener das ausrichten

Ob Senk od Linsenkopf od od od ist wohl Geschmackssache wobei Senkschrauben hier im Nachteil sind

Mfg Dierk

5. #4 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich mag das nicht wenn sich diese frechen Senkköpfe in mein schönes Schaltermaterial graben, drum hab ich immer Linsenkopf :D

Liegt aber mit daran daß meine Senkkopfschrauben generell Fräsrippen haben. Das ist dann etwas kontraproduktiv.

*Wissenschaft* :D

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Linsenkopf und Senkkopf ist Müll. In keiner Steckdose kannst du was versenken. Wenn man noch etwas schieben muss, damit das Gerät gerade sitzt, zieht ein Senkopf automatisch wieder zurück zur Lochmitte.
    Rundkopf oder Zylinderkopf ist besser.

7. #6 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Wie meinen? Linsenköpfe versenken sich nicht.

Linsenkopfschrauben

8. #7 Elektro, 12.04.2015
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

http://www.tox.de/downloads/Duebelratgeber_DIN_Lang.pdf

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich sehe gerade, das die heutige Linse nicht die Linse meiner Jugend ist. Da war das mal so.

Anhänge:

10. #9 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja, die kenne ich auch noch. Und eigentlich ist der meine eher ein Halbrundkopf... der jetzt immer als Linse bezeichnet wird.

Die Linsen sind auch nicht mehr was sie mal waren :D

11. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Ich habe mit BJ auf Putz Gehäusen und der Ocean Serie mit Senkkopfschrauben keine Probleme.

Lutz

Thema:

Was für Schrauben für Schaltermontage?

Die Seite wird geladen...

Was für Schrauben für Schaltermontage? - Ähnliche Themen

1. Für was ist dieses "Kästchen"?

Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  4. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...
  5. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]