Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

Diskutiere Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...

  1. #1 Blitz009, 13.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt....

    Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss freizugänglich sein? oder wo baut man den hin?
    Habt Ihr ein Tipp welche man da kauft? Habe weiße Holzdecke! schneeweiß...
    Brauche 6 Stück! für einen 2m x 3,50m großen Raum...

    Habt Ihr mal ein paar Tipps, wo drauf achten?

    Spricht was dagegen, tiefe Unterputzschalterdosen zu nehmen und dahinter zu verdrahten? anstatt klassische Abzweigdose über Schalter an der Tür von außen? Heute doch Usus das so zu machen.....?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn das Bad höher ist als 2,25 Meter, und die Leuchten in einer Höhe von 2,25 Metern montiert werden, dann bleib doch bei den GU 10- Leuchten.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Rockylangohr, 14.09.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    bei GU 10 LED Einbauleuchten sollte man lediglich bedenken, das diese eine etwas bessere Wärmeabführung brauchen als z.B. Niedervoltleuchten mit Trafo.
    Also falls eine Dämmung direkt hinter der Decke vorhanden ist, sollte dafür gesorgt werden, dass kein Wärmestau entsteht und die Leuchte vorzeitig ihren Geist aufgibt..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Blitz009, 14.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Danke für Eure Hilfe!
    Bin mehr für 12 Volt.....Die Unterverteilung ist nicht weit weg.....da baue ich den Trafo auf Hutschine ein....habe ich mir so gedacht....
    Man muss zu den einzelnen 12 Volt Lampen ein großen Querschnitt haben? Also 1,5mm2 Nym geht nicht? Muss 2,5 mm2 sein?
    Obwohl ist ja LED...selbst bei 12 Volt ist der Strom niedrig?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Brauchst keinen großen Querschnitt, wenn der Weg nicht weit ist, aber 3x1,5 würde ich trotzdem nehmen, falls irgendwann mal 230V hin kommt.
    Und setze den Strahler nicht in die Duschkabine. Sowas sieht zwar gut aus, wenn es neu ist, aber man sieht dann auch jeden Kalkfleck an der Duschwand wenn man ins Bad kommt und das Licht einschaltet.
    Ein ehemaliger Kollege hatte das so und ist dann in die Badewanne zum Duschen, weil er sonst ständig Ärger mit seiner Frau hatte.:D
     
  7. #6 Blitz009, 14.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Planänderung! 1 Lampe in der Mitte! Steinel Deckenlampe mit Bewegungsmelder! Schalter an der Tür kommt ganz weg!
    Blos was mache ich nun mit den Lüfter? Taster am Waschbecken zum manuellen einschalten?
    Wie koppel ich den Nachlauf des Lüfters mit der Steinel Bewegungsmelderlampe?
    Hydrosthat nicht so gut?
    Die Sache mit den BWM passt auch gut zu den Behindertengerechten Flair des Badezimmers...
    Was spricht dagegen, das so zu machen?

    Nachtrag! Ich habs! Badlüfter mit Bewegungsmelder gibs auch!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Steinel Lampe. Hatte schon einige davon, die im Eimer waren nach relativ kurzer Zeit.
    Eine normale Leuchte ist allemal besser, als die blöden Einbaustrahler, aber die Steinel Teile würde ich nicht mehr nehmen und erst Recht nicht auf die Schalterdose verzichten. Wenn es unbedingt ein BM sein soll, dann kann man den auch anstelle des Schalters in die Schalterdose setzen und kann sich das in 5 Jahren auch wieder anders überlegen.
     
  9. #8 pjotr_weliki, 15.09.2022
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Bei einer längeren Sitzung wird's dunkel
     
  10. #9 Blitz009, 15.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Tut Mir Leid! Eben nicht! Wenn man sich im Bereich des BWM befindet, deshalb auch die Deckenleuchte! und kein BWM in Schalterdose! Die Deckenleuchte müsste sogar die Dusche erfassen, also wenn der Duschvorhang zu ist, von oben rein......
    Denke ich mache das nun so! Ich brauche selten mehr als 10 Minuten....wenn man es dann auf 15 Minuten einstellt....sollte das reichen....
    Das Zimmer ist 2m x 3,5m groß zirka....da müsste eine Deckenlampe mit BWM mittig plaziert alles erfassen...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Und wenn es nicht funktioniert oder Steinel die Schrott Teile nicht mehr produziert, kloppst du die Fliesen wieder runter?
     
Thema:

Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  4. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  5. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

    Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....