Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis

Diskutiere Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag ich habe einen Schaltschrank der zur Regelung einer Solaranlage dient. In dem Schrank befindet sich ein RCD, eine Steckdose und...

  1. #1 Thomas1994, 17.11.2022
    Thomas1994

    Thomas1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    ich habe einen Schaltschrank der zur Regelung einer Solaranlage dient.

    In dem Schrank befindet sich ein RCD, eine Steckdose und diverser 24V Kommunikationsgeräte wie SPS und Router. Außerdem eine Batterie für die Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
    Alle 24 V Geräte werden durch einen 24 V Trafo versorgt.

    Meine Frage ist nun was in diesem Schrank zählt als Laststromkreis und was als Hilfsstromkreis ?

    Mir geht es im besonderen um die 24V Spannungsversorgung der Bauteile (z.b. SPS) zählt diese als Hilfsstromkreis ?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Umkehrfrage: Was gehört zum Hauptstromkreis?

    Panels, DC- Leitungen, DC- Sicherungen, DC- Schienen, Umrichter. Überspannungsschutz. Erdung,...Station...

    Gruß Gert
     
  4. #3 Thomas1994, 18.11.2022
    Thomas1994

    Thomas1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke das ist mir bewusst. Damit habe ich aber nicht wirklich was zu tun. Ich muss aufgrund eine Isolationsprüfung nach DIN EN IEC 61439 genau abgrenzen was in meinem Schrank zum Haupt und was zum Hilfsstromkreis gehört.
    Laut Definition gehört zum Hilfs Stromkreis alles was misst, steuert, regelt, meldet und Daten überträgt. Und zum Hauptstromkreis alles was Leistung überträgt.
    Demnach müsste die 24 V Spannungsversorgung der Geräte ja zum Hauptstromkreis gehören, da diese Leistung zur Versorgung von Verbrauchen überträgt.

    Oder ist das doch ein Hilfsstromkreis weil die versorgten Geräte messen, regeln usw. ?
     
Thema:

Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis

Die Seite wird geladen...

Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?: Hallo! Ich bin noch in der Lehre, und mich würde mal interessieren was so alles am Potentialausgleich angeschlossen werden muss. Ich habe...
  2. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  3. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  4. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...