Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

Diskutiere Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...

  1. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo leute.
    Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen?

    Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen, mir einen günstigen laderegler gekauft und an eine 12volt stablerbatterie angeschlossen. Der laderegler hat ein display, aber zeigt nur die jeweiligen volt an, bei tag wenn die sonne schön scheint so um die 13,8v oder so, und in der nacht die 12,7v der batterie. Damit habe ich jetzt etwa ein jahr lang meine gartenbeleuchtung betrieben. Kleine 1w leds in gläsern an den bäumen und Büschen. Jetzt möchte ich aber gerne meinen holzvergaser autark machen, zumindest für stromausfälle. Leider habe ich aber keinen überblick wieviel in die batterie rein oder raus geht. Deshalb habe ich ein amperemeter gekauft, aber erst im Nachhinein, als ich anschlusspläne gegockelt hab, von diesem shunt erfahren.

    Wie stelle ich jetzt also fest, was ich für einen brauche?

    Gruß marco
     
  2. Anzeige

  3. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal noch ein paar bilder
     

    Anhänge:

  4. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich bin zu blöd. Die bilder sind jetzt doppeltgemoppelt
     
  5. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Achja, ich hab zwei wechselrichter, einen mit 800w und einen mit 2500w.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.794
    Zustimmungen:
    290
    Was hat Dein Pelletofen mit den Solarmodulen zu tun?

    Gruß Gert
     
  7. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hi gert. Erstmal, das ist kein pelletofen, sondern ein holzvergaser. Der geht bei stromausfall nicht einfach aus und gut ist. Der brennt natürlich, so lang holz drin ist, tapfer weiter. Und wenn die pumpe das warme wasser nicht mehr zum puffer schafft...
     
  8. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Mit ein paar schütz, die ich rumliegen hatte habe ich vor eine "steuerung" zu bauen, die bei stromausfall, alle pumpen, den ofen und die heizungssteuerung vom netzt trennt und mit den batterien verbindet.
     
  9. #8 Darkness, 23.11.2021
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Sinus Wechselrichter?
    12V?

    Die Pumpen, Gebläse und Elektronik (>Frischluftklappen) für deinen Holzvergaser kannst du mit deiner Starterbatterie evtl. noch einige Zeit mit einem Sinus-Wechselrichter versorgen.

    Vergiss aber den Rest bei der Batterie und einem 12V System.
    Pelletsofen mit Saugsystem schaffst du damit niemals. Da sind die Ströme bei 12V viel zu hoch.
    Wenn deine Batterie für Gebläse und Pumpen nicht bis zum kompletten abbrennen reicht, dann schau, dass du die Frischluftklappen zufährst.

    Von welcher Leistung reden wir hier?
    Habs bei mir noch nie gemessen würde aber mindestens von 300-500W ausgehen.
    (Schätze mal 200W fürs Gebläse und je 100W für Pufferladepumpe und Warmwasserpumpe(=Ladepumpe Boiler))
     
  10. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Das gebläse hat 100watt, die umwälzpumpe 25watt, die pumpengruppe weiß ich jetzt nicht genau. Der ofen hat keine automatisierten klappen, ist alles mechanisch, manuell zu bedienen. Die batterien sind keine starterbatterien, sondern damit wurde ein elektrostabler versorgt, vielleicht auch eine ameise. Im prinzip würde es mir schon reichen die kleine umwälzpumpe weiter am laufen zu halten, damit der ofen nicht überhitzt. Aber die frage ist nicht ob das funktioniert, da bin ich mir ziemlich sicher, sondern was ich für einen shunt nebenwiederstand parallel zum ampermeter an die batterie hängen soll. Davon hab ich nämlich jetzt zum erstenmal gehört.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.862
    Zustimmungen:
    565
    Bei dem Messgerät ist der Shunt drauf. Ist sicher nur für 20A Das kannst du bei einem Wechselrichter sicher vergessen. da sollte das Gerät sicher für 50 oder auch 100A ausgelegt sein. Die Messgeräte, die 50 oder 100A können, haben den Shunt extern.
    Kannst natürlich auch so ein Teil nehmen, das hat keinen Shunt sondern einen Wandler mit Hallsensor. Da musst du nur das Batteriekabel durch den Sensor stecken.
    https://www.ebay.de/itm/Coulombmete...r-w-Shunt-D-/164739192270?hash=item265b3895ce
     
Thema:

Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

Die Seite wird geladen...

Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche? - Ähnliche Themen

  1. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  2. Tefal Bügelstation - Antikalkleuchte --> Was ist genau zu tun?

    Tefal Bügelstation - Antikalkleuchte --> Was ist genau zu tun?: Hallo, bei meiner Bügelstation Tefal GV 9461 Express Prote, blinkt regelmäßig eine Leuchte (Antikalkleuchte) auf. Das Gerät wurde daher gereinigt...
  3. Allgemeinstromzähler - Was genau ist Vorschrift?

    Allgemeinstromzähler - Was genau ist Vorschrift?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Allgemeinstromzählern. Ab wann sind diese Vorschrift? Meines Wissens ab Häusern mit 2 Wohneinheiten oder mehr?...
  4. Lastgangzähler - Was genau ist das?

    Lastgangzähler - Was genau ist das?: Hallo! Habe heute was zum Thema Stromzähler gelesen und es war u.A. von einem "Lastgangzähler" die Rede. Leider habe ich die Beschreibung nicht...
  5. was genau prüfen nach "vde bgv a3"

    was genau prüfen nach "vde bgv a3": Hallo! Ich muss bei uns im unternehmen (ca. 150 mitarbeiter) ab Februar el. installationen mit dem profitest master von prüfggossen mettrawatt...