Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

Diskutiere Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...

  1. #1 Blitz009, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?
    Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen....

    Bis 600 Watt ist die Anlage Genehmigungsfrei und man steckt diese wirklich nur in die Steckdose und dann wird dort "Strom" gespart? Also denke mal, man spart die Grundlast...wie den Stromverbrauch von Kühlschrank, Standby´s von einigen Geräten..
    Kann mir jemand die Sache technisch erklären?


    Wenn ich keine Standby oder Grundlast habe...spare ich auch kein Strom? Also wir Elektrofachmänner wissen nartürlich...man spart Elektrische Arbeit....das zählt der Stromzähler ja...

    Könnt Ihr mir mal was zu schreiben! Wo ist da der "Haken" bei?

    Die Sache geht ja nur auf, wenn alles heile bleibt...und 20 Jahre hält`?
    Verblüffend einfach wenn man das alles so ließt.....
    das habe ich gefunden...
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dann solltest Du auch wissen das es kein Stromzähler ist. Im übrigen wird viel Blödsinn erzählt was das Thema betrifft (bei pearl.tv z.B. von Leuten die in Physik geschlafen haben.)

    Lutz
     
  4. #3 Blitz009, 30.08.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Man sagt es aber ja umgangssprachlich........
    Also über Mini PV Anlagen könnt Ihr mir nichts sagen? Wie man das sehen muss?
     
  5. #4 Darkness, 30.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Der "Haken" ist, dass du mit Verschattung und senkrechter Ausrichtung am Balkon verdammt viel Ertrag verlierst und mit der Mittagsspitze vmtl. eher zu wenig Eigenverbrauch hast.
    Außerdem ist eine moderne Messeinrichtung erstmal teurer als der alte Ferraris.
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Teile beim genannten Anbieter "etwas" teuer sind.

    Messkonzept ist bei bei den Mini-Anlagen MK A2 (Überschusseinspeisung ohne Erzeugungsmessung).
    2.8.0 wird auch abgelesen, aber halt nur nicht vergütet.
    Schuko ist tabu, Festanschluss ist zu bevorzugen.

    Wann und ob sich das rechnet, hängt ganz vom Einzelfall ab.
    (Anschaffungspreis, Strompreis, Ertrag/Eigenverbrauch, ...)
     
    Joker33 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Habe mir vor 4 Wochen so etwas auf den Carport gebaut 740WP Solar+ 600W Wechselrichter.
    Nützt natürlich nur, wenn du den Strom in der Zeit, wo die Sonne scheint auch nutzt. Aber ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Haus und die Mutter, die den ganzen Tag zu Hause ist, braucht Strom, 2 Gefrier und 3 Kühlschränke ebenso. Die Pumpe für Solartermie läuft auch wenn die Sonne scheint. Ich denke also, das ich vermutlich nichts oder nur sehr wenig einspeise. Am 22.7. ist die Anlage ans Netz gegangen und hat bisher so ca. 90kWh geliefert. War ja auch Sommer. Der Spaß hat 1500€ gekostet+ Arbeit, Dachhalter, Überspannungsschutz usw. Selbst für eine Tüte Nagelschellen legt man heute ja 11€ hin. Der Kleinkram leppert sich also auch. So grob geschätzt, wenn meine Mutter 95 Jahre alt wird könnte sich das Ganze in 7 Jahren rechnen. Von den 95 Jahren gehe ich aber nicht aus, und wenn die Mutter nicht Kocht und danach den Fernseher einschaltet, dürfte sich der Eigenbedarf bestimmt reduzieren.
    Andererseits ist das Geld auf dem Hauskonto vorhanden und verliert durch die Inflation eh an Wert, kann ich also auch solchen Spielkram umsetzen. 2004 habe ich Solarthermie aufgebaut, da haben auch einige gesagt, lohnt nicht. Wenn man alles selber macht, hat sich das aber ganz schnell gerechnet. Laut dem Wärmemengenzähler nach 5 Jahren. Und wenn dann wie dieses Jahr einer an der Gasschraube dreht, dann fällt es leicht, den Gaskessel im Sommer einfach auszuschalten.
     
    Pavel Chekov und Leep9ais gefällt das.
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Dank meiner inzwischen reaktivierten Solar-Thermie- Anlage von 1992 steht der Gaszähler still.
    Das hat aber auch Geld und Arbeitet gekostet.

    Ein Balkonkraftwerk rechnet sich wohl insgesamt, aber nicht für den Betreiber.

    Insgesamt schon, indem man den Energie- Wirtschafts- Deppen in unserer Regierung klarmacht, daß Potential und Wille da ist. Also sollen die doch Infrastruktur schaffen anstatt H2 aus Kanada zu orden, während in Russia das Gas abgefackelt wird, das bei uns fehlt!

    Also jeder, der ein Balkonkraftwerk montiert, sollte von Amtes Wegen einen entsprechenden Zähler erhalten!

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das kann ich dir nächstes Jahr am 22.7. genau sagen. Derzeit geschätzt 8-10 Jahre. Wenn aber der Strom nächstes Jahr nicht 35 Cent sondern 1€ kostet, dann geht es schneller. Dann kann ich die Anlage aber auch vermutlich gebraucht für den 3-fachen Preis wieder verkaufen.
    Hab heute zum 1.Mal bei ebay gesehen, "Vorverkauf" Da verkauft einer Balkonanlagen, die er erst im Oktober bekommt
     
  9. #8 Darkness, 31.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Das kommt ganz auf den Einzelfall an.
    Die Anlagen bzw. die 600W Wechselrichter sind mittlerweile einfach viel zu teuer (sofern überhaupt lieferbar)
    Ist auch kein Wunder wenn in der kompletten EU 800W gelten und die 600W ausschließlich für den deutschen Markt produziert werden.

    Letztes Jahr waren die Anlagen noch deutlich günstiger. Ich habe meine 760Wp letztes Jahr für ~950€ (eig ~800€ ohne Kleinverteiler, Zähler, etc) montiert.
    Bei ~700kWh/a die quasi komplett selbst verbraucht werden, rechnet sich das bei ~28ct/kWh nach ~5 Jahren.

    In der Praxis verkürzt sich die Armortisationszeit noch deutlich.
    Die ~28ct/kWh gelten erst ab 1. Juli ...
    Tatsächlicher Jahresertrag wird nach meiner Hochrechnung anhand der Erträge vom letzten Jahr wohl bei ~750kWh trotz O/W liegen. Sollte durchaus realistisch sein, denn die großen Südanlagen mit RSE schaffen hier in guten Jahren durchaus >1100kWh/kWp.
     
  10. #9 Lötauge35, 31.08.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    so eine Anlage sollte nicht mehr als 1€ / Wp kosten. Also bei 600Watt 600€.
    Meine letzten 6x100W Module hatte ich für 295€ incl. Versand bekommen, Wechselrichter ca 100€, Rest Kleinkram Kabel passt.
    Anlage liefert jetzt gratis Strom. tgl bis 3Kwh. Weitere Module werden nachgerüstet um auch das Warmwasser zu erwärmen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ja, das war aber vor der Energiekrise. Mittlerweile muss man Glück haben, überhaupt welche zu bekommen. Unser Firmendach wartet auch auf ca. 2 oder 3 MWP. Die Kabel liegen und auch die Montageschienen sind drauf.
    Solarthermie hat 90% Wirkungsgrad und Photovoltaik keine 20%. Dazu kommt, das WR sicher auch nicht das ewige Leben haben. Warum also Solarstrom in einen Boiler schicken?
    Meine 8m² Solarthermie liefern seit 2004 zuverlässig warmes Wasser wenn die Sonne scheint.
     
Thema:

Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Was wird hier geschaltet?

    Was wird hier geschaltet?: Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...
  2. Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?

    Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?: halten die das, was die versprechen? Nachteile? Die Marke "Flair" von Hornbach ist ok? Filament lieber kaufen, als z.B Philips novalure?...
  3. Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?: Holzunterstand mit 6 Holzpfeiler und nach hinten abfallenden Flachdach! Stromkabel liegt unten am mittleren vorderen Pfeiler. Dort kommt eine...
  4. Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..: Einige Hersteller bauen Waschmaschienen ohne Riemen, und übertragen die Kraft auf die Trommel direkt. LG nennt das glaube ich DD Motor...soll...
  5. ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?

    ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?: Guten Tag, es geht um folgendes: Ich habe eine 3 Phasenschiene von ABB, die für 12 ABB Sicherungsautomaten ausgelegt ist. Leider habe ich nur...