Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

Diskutiere Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Danke Euch für die Infos! Das sind doch schon mal gute Information! Habe aber noch Fragen! 1. Wenn ich den Strom vom Solarmodul in den...

  1. #11 Blitz009, 31.08.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Danke Euch für die Infos! Das sind doch schon mal gute Information!
    Habe aber noch Fragen!
    1. Wenn ich den Strom vom Solarmodul in den Stromkreislauf einspeise! Dann spare ich nur Strom, in diesen einen Stromkreis? Also dort müssen dann am besten, alle Grundstromnehmer wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Standbygeräte angeschlossen sein?
    Im Neubau hat das ja keiner! Bei meinen Altbau, habe ich nur wenige Stromkreise.
    2. Welche Firma ist Gut und günstig, wo sollte man diese Mini Solaranlagen kaufen? Haben da einige Anbieter "überlegene" Technik? Sind besser wie die anderen ?
    Wenn man 400 Watt kauft, sollte das schon einiges abdecken......das würde mir schon reichen...

    Wenn man so ein Ding...am Stromkreislauf der Ölheizung betreiben würde, würde es auch wohl Sinn machen, um die Kosten für die Pumpen zu reduzieren...
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lötauge35, 31.08.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    mir genügen die 20% Wirkungsgrad der PV, weil ich tgl. nur 2Kwh Warmwasser benötige.
     
  4. #13 Lötauge35, 31.08.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    wenn du 400W kaufst kannst du im Winter mit ca 20-40 Watt rechnen. Die Leistung ist abhängig von der Lichtstärke und dem EInfallswinkel.
    Es sollten schon zwei Module sein. Musst halt schauen was zur zeit überhaupt lieferbar ist,
     
  5. #14 Darkness, 31.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Zähler sind Phasensaldierend.
    (Hutschienenzähler übrigens oftmals nicht, daher immer genau auf Modell, Firmwareversion/Produktionsdatum achten)
    Ist egal wo Mini-PV und Ölheizung angeschlossen ist (siehe oben).
    Wichtig ist nur, dass Verbraucher und PV am gleichen Zähler angeschlossen sind ( und an dem Zähler darf auch keine große Eigenverbrauchs-PV angeschlossen sein)

    Bei separatem Zähler z.b. für die Wärmepumpe würde die Mini-PV am Haushaltszähler für die Wärmepumpe im Normallfall nichts bringen. Für PV Eigenverbrauch muss da das Messkonzept auf Power to Heat geändert werden (> Messkaskade)

    Wenns so einfach wäre ...
    upload_2022-8-31_20-57-8.png
    Bei bewölktem Wetter und teilweise Regen helfen auch 2x380Wp nicht. Aber immerhin 1.02 kWh Ertrag.
    Wenn du wissen willst, was mit deinen Modulen unter Optimalbedingungen so möglich ist, dann schau die Werte unter NOCT an.

    Beim HM-400 wird nicht ohne Grund zu einem Modul mit max 540Wp geraten.
    Mit kleineren Modulen schaffst du die 400W Ausgangsleistung sonst nicht mal unter optimalen Bedingungen.
     
  6. #15 Blitz009, 31.08.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    ok! Also ich schließe es irgentwo an einer Steckdose an, im Haus, und ich spare Strom, nicht nur in dem Stromkreis, wo ich es angeschlossen habe, sondern auch in anderen Stromkreisen, des Hauses, wie z.B Küche und Bad....weil der zugeführte Strom, in die komplette Anlage geht und vom Zähler, gezählt wird?
    So in etwa? oder wie kann man es noch besser erklären?
    Wenn ich 540 Wp nehme, sollte man den LS Schalter auch tauschen, von 16A auf 10A? Habe da sowas gelesen?...
     
  7. #16 Darkness, 31.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Ja
    Die Außenleiter werden am Zähler verrechnet, ist daher egal, wo PV und Verbraucher angeschlossen sind.

    Gespart wird natürlich nur das, was auch gerade selbst verbraucht wird.
    Nach Anmeldung beim VNB und im MaStR wird in absehbarer Zeit ein Zweirichtungszähler verbaut.

    Zuerst mal Schuko vergessen.
    Festanschluss ist das Mittel der Wahl (am besten mit separater Zuleitung aus der VT).
    Wenns unbedingt steckbar sein muss, dann gäbe es dafür die Wieland.

    Bei Anschluss an einen bestehenden Stromkreis sollte idR die Absicherung dementsprechend reduziert werden.
    Sollte für dich als Fachmann ja kein Problem sein das zu beurteilen.
     
Thema:

Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Was wird hier geschaltet?

    Was wird hier geschaltet?: Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...
  2. Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?

    Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?: halten die das, was die versprechen? Nachteile? Die Marke "Flair" von Hornbach ist ok? Filament lieber kaufen, als z.B Philips novalure?...
  3. Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?: Holzunterstand mit 6 Holzpfeiler und nach hinten abfallenden Flachdach! Stromkabel liegt unten am mittleren vorderen Pfeiler. Dort kommt eine...
  4. Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..: Einige Hersteller bauen Waschmaschienen ohne Riemen, und übertragen die Kraft auf die Trommel direkt. LG nennt das glaube ich DD Motor...soll...
  5. ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?

    ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?: Guten Tag, es geht um folgendes: Ich habe eine 3 Phasenschiene von ABB, die für 12 ABB Sicherungsautomaten ausgelegt ist. Leider habe ich nur...